Babypflege bei Heizungsluft (schuppige Hautstellen)

Huhu ihr Lieben,
Und jede Woche gibt es gefühlt etwas neues mit unserem kleinen Wunder 😄 (3 1/2 Monate alt)

Seit wir die Heizung in der Wohnung anhaben, hat die Kleine ggtl. rote kreisrunde trockene Stellen am Körper, teils sehr trocken und schuppig. Auch mit trockenen Füßen hat sie zu kämpfen, wobei wir das durch Ölen schon " bessern" konnten.
Wie pflegt ihr eure Babys allgemein in der Winterzeit?
Bisher hatte sie, bis auf anfänglicher Baby-Akne, ein sehr unauffälliges Hautbild. Und nun kriege ich diese schuppigen Hautstellen einfach nicht in den Griff, bisher hab ich beim Baden Olivenöl zugegeben. Und ggtl. Die Kleine mit calendula Öl eingeölt...an Cremes habe ich mich bisher nicht heran getraut, weil sie eigentlich bis dato nichts benötigte.

U4 steht Ende des Monats an, da Frage ich natürlich auch nochmal den KiA.

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge ❤️

1

Bei Öl ist es wichtig, es nicht auf trockener Haut anzuwenden, sonst trocknet es zusätzlich aus.

Ich hab eine tolle Creme, die es allerdings nur in unserer Apotheke gibt (selbst hergestellt dort 😅).

Ich glaube aber, ein Hauptbestandteil ist Lanolin.

Meine Mädels haben sehr empfindliche Haut. Ringelblumen-Produkte (Calendula) vertragen sie z.B. gar nicht 😅 dachte immer, das wäre super und gefühlt wurde es immer schlimmer, bis der Kinderarzt meinte, ich soll das Calendula-Zeug weg lassen 🙈

Also ne gute Creme kann echt helfen, da kann man auch ruhig mal in der Apotheke nachfragen (unsere ist sogar auf Babys und Kleinkinder „spezialisiert“).

2

Unser Sohn hat auch recht trockene Haut, unser Kinderarzt meinte, wir sollen mit Bepanthen cremen, "ruhig 2x am Tag" 🙈 hat mich etwas irritiert, da die Hebamme anfangs sich eher gegen das Cremen ausgesprochen hatte.
Ich hab für mich folgenden Kompromiss gefunden: ich creme dann, wenn die Haut sehr trocken ist, die entsprechenden Stellen ein (vielleicht so 2x die Woche), lasse die Haut aber ansonsten in Ruhe. Beim Baden geb ich nur Muttermilch und ein paar Tropfen Öl dazu. Momentan sieht damit alles gut aus.
Bei uns war es aber wirklich nur trockene Haut ohne Ausschlag. Bei kreisrunden, roten Stellen würd ich lieber nochmal beim KiA nachfragen - nicht, dass da dann noch ein Pilz oder so dahintersteckt 🙈

3

Also bei so roten Stellen würde ich direkt zu. Kinderarzt. Nicht das Wie schon geschrieben wurde Pilz oder gar Neurodermitis im Spiel ist.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle statt ölen jetzt wirklich Cremen. Wenn Rote Stellen im Spiel sind auch eher was aus der Apotheke. Bitte kein Weleda-Calandula Zeug. Habe bei 2 Kindern die Erfahrung gemacht, dass es nur gut ist, wenn die Haut grundsätzlich gut ist. Bei eh problematischer Haut und Ausschlag ist Drogerie für die Tonne. Auch die Teuren Marken. (außerdem enthalten die oft Parfüm)

Mein Sohn hat Neurodermitis und zur Basispflege nehmen wir Eubos Hautruhe.
Ist zwar nicht ganz billig, wirkt aber. Hilft bestimmt auch bei anderen Ekzemen und generell trockener, gereizter Haut. Gibt aber in der Apotheke auch geeignete.