Bin ich eine schlechte Mutter? 😢

Hallo ihr lieben!

Ich komme gerade von der Stillberatung und bin nur am heulen, da mir die Stillberaterin mehr oder weniger durch die Blume gesagt hat, dass ich mein Kind mäste und so ziemlich alles falsch mache.

Meine Tochter bekommt 5-6 Flaschen (130ml) Pre Nahrung am Tag. Manchmal bekommt sie nur 70 oder 100ml und danach stille ich sie noch, da sie danach immer noch weint und hunger hat. Möchte aber langsam mit dem abstillen beginnen, da es momentan etwas schwierig ist. Sie schreit meine Brust an, dockt an und ab, zieht an den Brustwarzen..:keiner kann mir sagen warum. Ich möchte jetzt bitte keine Ratschläge, da ich Stammgast auf der Stillambulanz war/bin und wirklich alles getan habe um möglichst lange zu stillen, da wir von Anfang an Probleme hatten.

Zurück zum Ursprünglichen. Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und wiegt 5970gramm. Sie ist immer im unteren Bereich der Percentile. Sie hat nun in einer Woche 250gramm zugenommen. Laut der Dame vorhin viel zu viel. Sie trinkt ihr Fläschen ziemlich schnell aus (10min wenn überhaupt) und ich verwende schon die kleinsten Sauger von Philips Advent. Die Stillberaterin hat gemeint ich soll die Flasche öfters dazwischen absetzen - was ich gemacht habe aber die Kleine fängt sofort zu schreien an und möchte weitertrinken. Sie meint sie hat ein starkes Saugbedürfnis und keinen Hunger. Ich kenne aber ihre Hungeranzeichen. Ich soll ihr statt der Flasche den Schnuller geben, den hasst sie aber momentan. Statt der Mahlzeit soll ich sie dann ins Tragetuch packen um sie zu beruhigen.
Ich komm mir wirklich bescheuert vor. Als würde ich wirklich alles falsch machen.

6

Du liebe Güte das ließt sich ja furchtbar.Sowas nennt sich Stillberatung.

Was ICH machen würde:

Wenn ich abstillen möchte dann kommt das Baby (wenn es ohnehin nicht möchte) nicht mehr an die Brust.

Pre fütterst du einfach nach Bedarf.Hat das Baby Hunger bekommt es soviel bis es satt ist.

Ganz einfach.

:D

1

Hi Bambi,

Du bist die Expertin für dein Kind. Wenn du fühlst, es hat Hunger, wird es wohl so sein. Ich lese hier immer wieder, dass man mit Pre nicht überfüttern kann. Die Stillberaterin klingt ziemlich gemein. Und ich denke diese eine Woche sagt nicht viel aus. Die Konditionen können nie ganz gleich sein wie die Woche zuvor. Hat sie beim letzten Mal vielleicht vorher Pipi oder Kacke gemacht, hat sie vorher so viel wie beim letzten Mal getrunken und und und. Nächste Woche kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Lass dich nicht verunsichern. Und wenn du abstillen willst, dann ist das so. Das ist nicht die Entscheidung der Stillberaterin. Hebammen unterstützen übrigens auch beim Abstillen.

VG

5

Die Stillberaterin hat dir empfohlen die Menge an Pre / Muttermilch zu Rationieren? Und ein hungriges Kind mit dem Schnuller zu beruhigen? Und sie findet 250 g in einer Woche bei einem Kind das in den Perzentilen liegt zu viel?

Ganz klar: gehe da nicht mehr hin. Mit Pre und Muttermilch kann man nicht überfüttern. Und das Gewicht passt doch. Lass dich nicht verunsichern, du machst alles richtig.

2

Nein, du bist keine schlechte Mutter!!! Fühl dich gedrückt, ich weiß wie du dich fühlst.
Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und in den letzten 5 Wochen habe ich wegen verschiedener Probleme abgestillt. Fühlte mich zwischendurch unglaublich schuldig und schlecht...wieso bekam ich sowas natürliches nicht hin? Warum klappte es grade bei uns nicht? Irgendwann war ich so gestresst vom Stillen, dass für mich das Abstillen feststand. Langsam aber sicher. Nun sind wir seit ein paar Tagen komplett abgestillt und ich bin so viel entspannter !
Prenahrung kannst du deinem Kind geben so viel es möchte- wie beim Stillen auch. Nur bei Folgenahrung muss man aufpassen.
Kinder wachsen auch mal in Schüben ,dann nehmen sie mal viel und mal wenig zu. Und ein hungriges Baby mit einem Schnuller hinzuhalten ist für mich (mag jeder anders sehen) einfach unnötig und gemein. Wenn ich Hunger habe, will ich kein Kaugummi. Und babys können genau das, was uns Erwachsenen oft fehlt; intuitiv essen!
Lass dich nicht irre machen, dein Kind holt sich was es braucht. Ob beim Stillen oder an der Flasche.

3

Na, die Dame in der Stillambulanz scheint aber nicht besonders emphatisch zu sein. Tut mir leid, dass du mit einem so schlechten Gefühl nach Hause geschickt wurdest.

Ich kenne das, was du beschreibst, von meinen ältesten Sohn. Da hatten wir von Beginn an Stillprobleme, ich musste mit Pre zufüttern und letztendlich hab ich nach 4 Monaten Kampf auch abgestillt. Er hat die Brust angebrüllt, sich tatsächlich gegen das Stillen gewehrt, aber von der Pre in der Flasche hat er überdurchschnittlich viel getrunken. Trotz mehrfacher Beratung haben wir die Ursache für seine Abneigung der Brust gegenüber nie herausgefunden. Letztendlich war mir dann nur wichtig, dass er bekommt, was er braucht und so viel er braucht. Wie, war mir egal, und dann gab es eben die Pre. Laut Kinderarzt und Hebamme kann man mit Pre nicht überfüttern, das Kind darf so viel trinken wie es will.

DU bist die Mama und kennst dein Kind am besten. Wenn du sagst, es hat Hunger, dann wird das stimmen. Wenn dein Kind dann mit Flasche zufrieden ist und es keine Anzeichen gibt, dass sie mehr trinkt als nötig, ist doch alles fein. Als Anzeichen für zu viel Milch würde ich aber eher Bauchschmerzen, Bauchgrummeln und viel spucken sehen, nicht aber das Gewicht (alleine). Kinder wachsen in Schüben. Meine Jungs haben wochenlang nicht zugenommen und dann mal wieder überdurchschnittlich viel auf einmal. Nicht jedes Kind nimmt brav Woche für Woche das Normgewicht lt. Tabelle zu 🤦🏼‍♀️
Lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Bauchgefühl.

Ich finde nicht, dass du dir Vorwürfe machen musst bzgl des Stillens. Manchmal klappt es einfach nicht trotz dass man gekämpft hat wie verrückt. „jeder kann stillen“ ist ein schöner Gedanke, aber kann in fällen wie deinem oder meinem Kind auch einfach unnötig Druck machen. Übrigens konnte/kann ich Kind 2 problemlos stillen, obwohl ich rein gar nichts anders mache als bei Kind 1.

4

Hallo Bambi
Es tut mir leid das du so eine gemeine Stillberaterin hast du bist auf keinen Fall eine schlechte Mutter bitte lass dir sowas niemals einreden..
Mein kleiner wird immernoch voll gestillt mit 9 Monaten und liegt bei 9500gr ja er ist einer von den schweren Babys und meine Hebamme ist auch stillberaterin und hat noch nie was dazu gesagt und mein Kinderarzt auch nicht.
Also was ich dir damit sagen möchte dein Baby wird nicht überfüttert du machst das so schon richtig du kennst den Baby und du weißt wann es Hunger hat
Ich habe unseren kleinen immer so gestillt wie er es gebraucht hat.
Und den Schnuller zu geben finde ich sowas von blödsinn.. ( natürlich wenn du möchtest kannst du den geben meine nur wenn dein Baby Hunger hat)
Als mein Sohn zur Welt kam hatte ich eine Schwester auf Station die mir gesagt hat ich soll mein Sohn nicht so oft stillen sondern den Schnuller geben und das Ergebnis war mein Sohn hat soviel abgenommen er war sowieso schon sehr leicht bei der Geburt..
Ich würde niemals nie wieder auf andere hören was das betrifft ..
Du bist eine gute Mutter & würde wenn ich du wäre mir eine neue Beraterin suchen ..
Lg und alles gute ..

7

Hallo du Liebe,
das tut mir echt leid, dass du solch eine Erfahrung machen musstest.

Ich kann dir nur eins sagen. Füttere dein Baby so oft, wie es dein Baby nunmal braucht. MuMi und Pre kannst du nach Bedarf füttern, so viel es eben dein Baby braucht.

Falls es dich tröstet. Mein Sohn hat mit 19 Wochen 7.390 gr gewogen 😊😊😊 und ihm gehts blendend. Er ist nunmal ein großes Baby.

Zwischenzeitlich ist er schon fast 7 Monate und wiegt 9 kg bei 70 cm. Er trinkt am Tag bis zu 1.000 ml Pre und die trinkt er freiwillig, weil er es braucht.

Die Stillberaterin soll sich besser nochmal schulen lassen 😅

8

Hallo,

klingt nach einer Stillberatung aus dem letzten Jahrhundert…

Das Trinken aus der Flasche ist einfach, für Milch aus der Brust muss sich das Kind sehr anstrengen. Da würde ich auch schreien 😄 also bleib einfach bei der Flasche, von der du übrigens auch so oft geben kannst wie das Kind verlangt.

Meine Tochter hat übrigens mit 17 Wochen fast 9 kg gewogen.

9

Leider kann sich fast jeder Stillberater nennen. Es klingt nicht als wärst du an eine fähige zertifizierte Beraterin nach IBCLC gelandet, sonst hätte sie dir keinen Quatsch erzählt :-)

Warum dein Baby nicht mehr die Brust möchte, ist eine typische Saugverwirrung durch die Flasche. Spar dir am besten das Drama und bleib nun bei der Flasche und gib ihr ausreichend. Die Flasche soll nicht völlig leer werden sondern immer ein Rest noch übrig bleiben - dann ist das Baby satt und glücklich.

Du machst das schon richtig, Pre nach Bedarf, kleinster Sauger, der nicht tropft und die 250g ist eine tolle Zunahme.

10

Oh Mann, du Arme! Ich finde die Frau hat keinen Plan! Pre und Mumi kann man nach Bedarf geben. 250g sind doch top. Mein Sohn hat 350g pro Woche zugenommen bis die Welt spannender wurde. 😅
Wenn du nicht mehr Stillen magst, warum warst du dann dort? Wenn deine Kleine die Pre gut trinkt, dann still doch ab, wenn es dir nicht gut tut. Du hast ihr ja schon eine gute Zeit lang Mumi geben. Mein Sohn hat übrigens auch schon ziemlich zeitig eine ganze Brust in 5-10min weggeschlüft. Die Babies sind eben unterschiedlich schnell. 🤷🏻
Alles Gute dir!