Reflux pre und 1er mischen bitte um Ratschlag

Hey
Mein kleiner ist 8 Wochen alt und hustet seit Wochen wir waren bereits beim Arzt und er meinte er hätte einen kleinen Infekt und versucht den Schleim abzuhusten, da er aber dauernd spuckt und sonst auch abgesehen direkt nach dem er getrunken hat immer Flüssigkeit aus deinem Mund raus kommt, habe ich die Vermutung dass er die ganze Zeit Milch und mageninhalt im Rachen hat und dies versucht abzuhusten. Seine Atmung gefällt mir dadurch garnicht hört sich sein Atmen an wie Grunzen oder räuspern so als würde ihm was im Weg sein. Nun bitte ich um Ratschläge was ich tun kann, könnte man alternativ die 1er mit der pre Nahrung mischen so 50/50? Ich habe nämlich gehört dass die 1er durch die Stärke den Reflux mindert
Ich habe Angst dass das zu Problemen mit seiner Atmung führt vorallem wenn wir schlafen und es nicht mit bekommen. Der Arzt hat seine Sättigung gecheckt die war Gott sei Dank bei 100%
Vielen Dank mamis 💕

1

Liebe Laura,
es ist schon mal super, dass die Sauerstoffsättigung passt.
Ist die Nase von eurem Kleinen verstopft?
Du könntest etwas Kochsalzlösung in die Nase träufeln.
Es gibt Nasensauger für den Staubsauger. Das Teil hat sich bei uns schon oft bewährt🙏🏻
Theoretisch können Kinderärzte auch elektrische Inhalatoren verschreiben.
Meine Kleine ist gleich alt und hat auch schon 2 Infekte hinter sich ( 1x Erkältung, 1x Corona😣) Kochsalzlösung, Nase absaugen und inhalieren hat sich bei uns gut bewährt. Meine Große hatte mit 3 Wochen RSV. Da sind sie ja leider extrem „rotzig“😫
Ich denke das Spucken hört nicht durch due 1er Milch auf, da das eigentl Problem ja scheinbar der Infekt ist
Das komische Grunzen macht meine Kleine aktuell beim Trinken auch oft.. bei uns ist das wenn sie zu hastig trinkt🙈😅
Gute Besserung für den kleinen Mann🍀

Bearbeitet von Tan259
3

Hey liebes,
Das habe ich leider alles schon ausprobiert durch die Nase atmet er eigentlich frei, hört sich gut an. Aber durch den Mund katastrophal grunzen räuspern so als wäre der Rachen voll mit Schleim .. hast du eine Idee wie man den Schleim im Rachen lösen kann ? Kann ich dir privat schreiben und dir vielleicht ein Video von ihm schicken ? Mein Arzt ist krank Hebamme antwortet nicht ich weiß nicht was ich tun soll

4

Kannst du gerne
Bin aber auch nur Mama und keine Ärztin:-)

2

Das Spucken ist physiologisch bedingt, weil der Magen bei so kleinen Babys einfach noch nicht richtig schließt. Da hilft keine 1er Milch, sondern einfach nur abwarten. Wie sagt man so schön: "Das verwächst sich." Man muss halt eben in den ersten Monaten damit leben und dem Kind durch langsames trinken und regelmäßiges Bäuerchen machen das Leben so einfach wie möglich gestalten. Ich würde jetzt mal auf die Meinung des Arztes vertrauen und das Husten auf den Infekt schieben. So ein Husten kann mitunter recht hartnäckig sein und eine Weile andauern. Unsere war z.B. ein Spuckkind und hatte viel Reflux, gehustet hat sie jedoch nicht davon.

5

Wieso glaubst du dem Arzt nicht?

Es gibt spezielle Anti-Reflux-Nahrung, meine ich. Selbst was mischen würde ich nicht.

Husten kann mehrere Wochen (!) anhalten. Daher glaube ich auch eher an einen Infekt.

Und wie hier geschrieben wurde, manche Kinder spucken eben vermehrt, tat unsere Große auch und hörte von alleine auf. Ich hab gestillt, da musste sie auch mit der Milch klar kommen einfach 😅