Tragt ihr viel im tragetuch und ist das mit Übung schnell angelegt? Nutzt ihr ein tragetuch eher nur zu Hause oder auch unterwegs zum spazieren gehen oder einkaufen? Und welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Unser zwerg ist fast 4 Monate und 5,5 kilo schwer :)
Tragetuch
Hallo,
ich trage meine Kleine seit sie ca 5 Wochen alt ist fast immer nur im Tragetuch. Erst seit wir mit 8,5 Monaten auf den Sportsitz im Kinderwagen umgestiegen sind auch ab und zu dort, aber maximal 10-30 min dann hat sie da keine Lust mehr.
Wir gehen mit dem Tragetuch hauptsächlich spazieren, auch gerne große Runden (1,5-2 Stunden).
Mit unserem HänschenKlein-Tragetuch(aus Leinen) sind wir sehr zufrieden, auch unser Hoppediz-Baumwoll-Tragetuch kann ich empfehlen.
Sind die beide auch bei dem aktuellen Gewicht von deinem Kind gut? Und legst du das tragetuch dann schon zu Hause an oder klappt das auch unterwegs problemlos?
Meine Kleine ist sehr leicht für ihr Alter(7,5 kg mit 10 Monaten), ich nutze diese beiden Tücher seit sie etwa 4,5 kg hatte(vorher habe ich elastische Tragetücher benutzt) und ja die sind beide bisher immer gut gewesen.
Ich binde sie meistens Zuhause ein, aber, wenn wir z.B. einkaufen fahren oder so, dann klappt das mit ein bisschen Übung auch problemlos. Zur Sicherheit,: wenn man es noch nicht oft gemacht hat, kann man sich auch unterwegs etwas suchen, wo man sich während des Einbindens drin sehen kann (Schaufenster, Autoscheibe, o.ä.)
Ich habe immer viel lieber im Tuch getragen als in jeglicher Tragehilfe, die wir haben. Für das Gewicht deines Babys kommt eigentlich jedes gewebte Tuch in Frage. Wir hatten eins von Didymos aus 100% Baumwolle und eins von Yaro mit Leinenanteil für den Sommer.
Gebunden habe ich ganz unterschiedlich, entweder schon zuhause oder unterwegs, je nach Situation.
Und mit bisschen Übung klappt des unterwegs auch schnell? :) würdest du ein Tuch eher gebraucht kaufen, dass es sich vlt schon besser anschmiegt?
Ja ich finde mit etwas Übung ist man unterwegs dann echt fix. Vor allem auf dem Rücken tragen finde ich mit Tuch viel einfacher. Ich habe meinr zwei Tücher gebraucht gekauft, weil es einfach viel günstiger ist.
Bei Kind 1 hab ich eine Trageberatung fürs Tuch gemacht und dann konnte ich es recht schnell sehr zügig binden. Fast so schnell wie die Trage :)
Ich hatte ein elastisches (Manduca) und ein gewebtes (Hoppediz).
Kind 2 mochte die Tücher nicht so, da hab ich an der 8. Woche meine Trage (Ruckeli) benutzt. Kind 1 nahm ich die Tücher, bis sie 6 Monate war und danach auch immer mal noch, wobei das elastische so ab 7kg echt (für mich) unbequem wurde (geht offiziell bis 15kg).
Haben ein elastisches Tragetuch von Manduca. Mit ein bisschen Übung und ein paar Tipps ist es schnell angelegt. Praktisch ist, dass man es schon vorbinden und damit auch ohne Kind tragen kann. Also entspannt binden, während das Kind noch schläft und beim Aufwachen kann man es gleich reinsetzen. Das ist auch in Situationen wie z.B. beim Arzt sehr praktisch (keine Bänder, die am Boden schleifen...). Außerdem kann das Tuch wirklich perfekt an das Kind angepasst werden - dafür sollt man aber echt in eine Trageberatung investieren.
Bei längeren Spaziergängen und Wanderungen verwenden wir aber eine Trage, da das Tuch nach ein paar Stunden und bei viel Bewegung schon nachgibt.
Hey :)
Also ich trage den kleinen von geburt an im Tuch. Bin mit dem Tuch sehr viel draußen und teilweise auch zu Hause wenn er kuscheln möchte und ich etwas erledigen möchte. Mlr Übung ist es sehr schnell angelegt, aber bei Unsicherheit am besten zur einer tragetuchberatung. Wir haben eines von didymos und von girasol.
Wir haben alle möglichen Tragevarianten durch. Im ersten Jahr mochte ich das Tuch definitiv am liebsten. Ich habe eins von Didymos aus Baumwolle. Wenn richtig gebunden ist das Gewicht so schön verteilt. Ich habe mich mit dem Tuch leider nicht getraut auf dem Rücken zu tragen, wir hatten dafür dann eine Wrapcon/Halfbuckle (Didyklick auch von Didymos).
Mit etwas Übung gelang es mir ziemlich schnell das Tuch zu binden. Hatte es auch viel im Kinderwagen dabei und konnte dann schnell wechseln, wenn meine Tochter keine Lust mehr auf Kinderwagen hatte.
Ab 1.5 Jahren haben wir vorallem im Onbuhimo getragen, dies meist auch nicht für lange Zeit am Stück, da ab dann viel gelaufen wurde.