Kindersitz

Hallo ihr Lieben,
Unser Zwerg wird langsam zu groß für seinen Maxi Cosi und wir schauen uns aktuell nach Sitzen um. In einem Geschäft haben wir uns jetzt schonmal ein paar Modelle angeschaut und die Verkäuferin hat uns einen Sitz bis 12 Jahre empfohlen (Babyauto Xperta). Fast alle anderen Sitze waren allerdings nur bis 4 Jahre.
Mein Mann ist natürlich begeistert, da er nur einen Sitz für die komplette Zeit kaufen muss.

Hat einer von euch einen Sitz bis 12 Jahre und ist zufrieden?


Danke! 😊
Liebe Grüße

Kindersitz

Anmelden und Abstimmen
2

Gruppenübergreifende Sitze sind nicht zu empfehlen, da immer nur ein Kompromiss.

Ihr solltet zu einem vernünftigen Fachhändler und euch dort informieren.

Wie alt, wie groß, wie schwer ist euer Baby? Wie viel Platz noch vom Kopf zur Kante?

Ich würde an der Sicherheit nicht sparen.

Bearbeitet von verena43
10

Unser Kleiner ist 8 Monate, ca. 70cm groß und hat knapp 9kg. Bis zur Kante oben ist noch ein Stück Platz.
Wir haben also noch ein wenig Zeit mit dem neuen Sitz, allerdings will ich früh genug mit dem Suchen anfangen.

Ich bin von dem Sitz bis 12 Jahre auch nicht so begeistert. Immerhin hat es doch sicher einen Grund warum 90% der Sitze nur bis 4 Jahre gehen... vllt gehen wir lieber nochmal in einen zweiten Laden😅

1

Hallo,

wir haben anschließend an die MaxiCosi Zeit (war bei uns meist etwas über ein Jahr) einen Sitz ab 9 Monate bis 12 Jahre gekauft und sind bis heute glücklich damit (3 Kinder). Wir haben Cybex Sitze, die testet der ADAC oft sehr gut, würde mich da mal schlau machen wie der von Babyauto im Vergleich dazu so abschneidet….

Alles Gute!

3

Nach der Babyschale war mir ein Reboarder wichtig und die sind meist bis 4 Jahre. Motte war dann leider schon mit etwas über 3 Jahren zu groß und dann gab es einen Sitz, der jetzt bis 12 Jahre geht.

Ich kenne den Sitz jetzt nicht explizit, aber kann mir kaum vorstellen, dass er wirklich die Bedürfnisse eines Kleinkinds bis zum zwölf jährigen qualitativ hochwertig abfangen kann.

4

Empfohlen wird (in der Theorie) nach der Babyschale , Kinder weiterhin rückwärts fahren zu lassen. Dazu braucht ihr einen Reboarder, die in der Regel bis 4 zugelassen sind (kenne allerdings niemanden, dessen Kind wirklich sooo lange rückwärts gerichtet fuhr).

In der Praxis fuhren unsere Kinder ab 9 kg und etwa 10-11 Monaten in einem vorwärtsgerichteten Sitz (Römer Britax Evolva), der bis 12 Jahre zugelassen ist. Bisher sind wir damit sehr zufrieden, wir nutzen ihn aber bei unserem 4jährigen noch mit 5-Punkt-Gurt. Später kann man ihn umrüsten und mit dem normalen Autogurt verwenden. Ob unsere Kids da aber mit 12 wirklich noch reinpassen, kann ich dir nicht sagen🤔

Bearbeitet von Maximama90
5

Hallo,

wir haben nach der Babyschale einen Reboarder gewählt (also bis ca. 4 Jahre), weil das einfach nachweislich deutlich sicherer ist bzw. zu geringeren Verletzungen im Unfall-Fall führt. Über Kind sitzt darin rückwärts, er wird demnächst 3 und ich wüsste nicht, warum wir ihn umdrehen sollten. Es passt alles noch so. Wir haben uns bei den Zwergperten beraten lassen, was ganz gut war, da unser Sohn sehr schlank ist. Denn da sind viele Marken einfach schon vom Körperbau her nicht geeignet. Uns war außerdem (auch schon bei Babyschale, die wir ohne Beratung gekauft haben) wichtig, einen Sitz zu wählen, der vom ADAC getestet und für gut befunden wurde.

Neulich ergab sich die Notwendigkeit, dass die Großeltern auch einen Autositz im Auto haben. Sie fahren wenige Male pro Monat mit unserem Kind, meist eine kurze Strecke. Für 1 Jahr und wenige Fahrten wollten wir (auch wenn es theoretisch das sicherste wäre), nicht noch einen teuren Reboarder kaufen. Da finde ich die Aufwand (Preis)-Nutzen-Relation wirklich nicht gut genug. Wir haben uns (wieder nach Adac-Recherche) für einen vorwärts gerichteten Sitz bis 12 Jahre entschieden, der für das jüngere Alter einen Fangkörper besitzt. Denn nach meinem Kenntnisstand sind Fangkörper deutlich besser als vorwärts fahren im Fünfpunktgurt (Gefahr von Genickverletzungen, da beim Bremsen/Aufprall der Kopf nach vorn geschleudert wird, die Schultern aber fest fixiert sind; beim Fangkörper kann sich der komplette Oberkörper nach vorn bewegen).

6

Den von dir genannten Sitz kenne ich nicht, aber diese ewig lang nutzbaren Sitze sind häufig ein Kompromiss bzgl. Sicherheit, den ich persönlich nicht eingehen will. Meine Kinder kamen nach der Babyschale in den Reboarder. Da gibt es durchaus welche, die bis 25kg zugelassen sind. Mein knapp 5 Jahre altes Kind passt nun mit 115cm in den Axkid Minikid 2.0 aufgrund der Proportionen nicht mehr richtig rein. Vom Gewicht her würde es noch passen. Der Minikid 1.0 passt noch, und da geht auch noch eine Einstellung höher bei der Kopfstütze.

Ich würde an deiner Stelle zu einem gescheiten Fachmarkt fahren und mich beraten lassen.

7

Würde ich aus bereits genannten Gründen niemals machen.
Die Große hatte einen Britax Römer Dualfix Reboarder (bis 105cm) und ist jetzt wegen der Körpergröße und Gewicht gewechselt, sie wird im Januar 5.
Die Kleine ist auch aus der Babyschale raus (passt grade noch aber nicht mehr so komfortabel).
Beide fahren jetzt im Reboarder bis 125cm und 36kg (Besafe Stretch).
Uns ist das wichtig, da bei uns viele Unfälle auf den Landstraßen passieren und rückwärts fahren sicherer für die Kinder ist.
Beratung hatten wir bei den Zwergperten.

Bearbeitet von littlesunshine88
8

Würd ich nicht machen, da spart ihr am falschen Ende, nämlich der Sicherheit.
Babyschale, Reboarder bis 4 Jahre wenn möglich, dann einen Sitz bis 12 Jahre.

9

Hi,
was ich an dem Sitz gut finde ist, dass er bis 4 tatsächlich rückwärts gerichtet ist. Aber, das ist eine Marke, die ich nie gehört habe (und ich lese mich gerade zum 3. Mal ausführlich bei ADAC und co schlau..) und der Preis ist schon sehr gering. Grundsätzlich sagt man, dass Sitze, die so lange nutzbar sind, immer ein Kompromiss sind. Entweder beim Komfort, bei der Sicherheit, oder bei beidem. Würde daher eher zu einem klassischen Reboarder greifen. Unser großer ist seit kurzem 4 und sitzt immernoch super drin (rückwärts gerichtet), bei der Nutzungsdauer würde euch nicht sparen.