Milchspendereflex - braucht mein Baby (5 Wochen) das?

Hallo!

Man liest ja häufig das es eine vorder- und hintermilch gibt. Die Vordermilch ist etwas flüssiger und nicht so dickflüssig, wie die Hintermilch.

Sobald ich meinen MSR habe, dann schießt da wirklich ne menge flüssige Milch raus. Den MSR lass ich meinen Baby nicht trinken, da es viel zu viel ist und es sich ansonsten verschluckt. Seit gut eine Woche mache ich das so und bis jetzt war alles supper.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Baby Bauchkrämpfe hat und irgendwie lese ich das Flüssigkeit gut tun soll. Soll ich meinen Baby daher den MSR ebenfalls trinken lassen?

Wer hat ebenfalls das selbe Problem, von einem zu starken MSR? Und wie handhabt ihr das?

Vielen Dank und Grüße

1

Versteh das nicht ganz, was machst du dann mit der ersten Milch? Wenn du die immer ausstreichst oder abpumst, produziert dein Körper ja immer mehr Milch als benötigt wird. Lass dein Baby einfach alles trinken, dann reguliert sich das alles. Wenn es sich verschluckt, nimma halt kurz hoch und lass es dann weitertrinken.

7

Ne ausstreichen und abpumpen mache ich nicht. Sobald ich das Baby andocke kommt dieser MSR und es kribbelt an beiden Brüsten und es fließt automatisch viel flüssige Milch raus. Die habe ich einfach abfließen lassen, da es sehr viel bei mir ist. Es spritz meistens und da verschluckt sich mein Baby.

2

Stillen ist ein Prozess von Baby und der Brust, der sich ganz normal reguliert.
Wenn du da eingreifst, wirst du ne Menge Folgeprobleme bekommen.
Dein Baby gewöhnt sich an die Brust und die Brust passt sich normalerweise an.
Bitte hole die professionelle Hilfe und lese nicht irgendwas in irgendwelchen Foren oder Homepages. Die Ratschläge passen möglicherweise gar nicht zu eurer Situation.

6

Danke dir.
Bin schon froh dass ich die Frage gestellt habe.

3

Mein MSR ist auch doll und meine Tochter hat sich zu Beginn viel verschluckt, ich hab einfach aufwärts gestillt, also mich zurück gelehnt. Irgendwann fiel es ihr leichter, jetzt nit fast 5Monaten verschluckt sie sich nur noch selten.

Stell dir mal vor du hast Durst aber kriegst statt Wasser immer nur Smoothies zu trinken. Dein Körper wird deinem Baby schon geben was es braucht, hab ein bisschen vertrauen.

4

Wie kommt man auf die Idee, die Milch erst ausspritzen zu lassen und dann erst anzulegen, die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass erst ordentlich was rauskommt. Es geht beim Stillen nicht nur um Nahrung, sondern auch im Durst stillen.
Natürlich verschlucken Babys sich anfangs, das muss man auch lernen .

Lass dich von einer Hebamme unterstützen und vertraue deinem Körper und deinem Baby, die schaffen das ohne dass du eingreifen musst

5

Danke dir.

Ich habe mich mal ausprobiert und auf kurzer Zeit klappte es auch gut aber nun merke ich dass es sich falsch anfühlt.

Ich dachte der MSR wäre nicht so wichtig? Bin da relativ neu und lerne immer neu dazu.

11

MSR stillt den ersten Durst, bis der Hunger gesättigt wird mit der dickeren Milch.
Ich hab mir das beim 1. Kind alles von der Hebamme mal erzählen lassen

8

Der Milchspendereflex wäre nicht wichtig, dachtest du? Der bringt die Milch doch erst zum fließen.
Was verstehst du denn darunter?

10

Ja genau. Er bringt die Milch zum fließen. Und diese Milch braucht mein Baby und nicht die überschüssige Milch, welche durch das MSR ausgelöst wird.

Ich hatte anfangs große Probleme, weil mein MSR sehr viel ist und mein Baby nur das und nicht mehr trinken konnte. Aber jetzt scheint es besser zu klappen.

Und mit „nicht wichtig“ meine ich nicht die Milch und sondern für das Baby nicht wichtig.

12

"Er bringt die Milch zum fließen. Und diese Milch braucht mein Baby und nicht die überschüssige Milch, welche durch das MSR ausgelöst wird."

Ich muss sagen, ich versteh bei deinen Texten auch eher nur Bahnhof und hab auch das Gefühl, dass du da irgendwas nicht richtig verstanden hast.
Hier mal informieren über den Milchspendereflex:
https://www.still-lexikon.de/hintergrundwissen-zum-milchspendereflex-und-fettgehalt-der-muttermilch/

weitere Kommentare laden
9

Den Milchspendereflex kann man nicht trinken sondern er sorgt dafür, dass die Milch kommt, die dein Baby trinkt.

Ich hab beim ersten Kind auch immer gedacht „der kriegt nie diese ominöse Hintermilch“
Er hat immer nur 3 Minuten getrunken, alle 3 Stunden. Und war immer auf der 97er Perzentile… die Milch die direkt kommt macht entsprechend sehr satt und dick 😜

14

Naja eigentlich auch nicht. Diese Milch die Anfangs fließt kann man sich eher wie das Wasser in der Ketchupflasche vorstellen, das rauskommt wenn vorher nicht geschüttelt ist. Ist einfach dünnflüssiger. Nahrhaft ist die Milch so oder so, die "vordere" hat einfach nur einen höheren Wasseranteil. Aber das ist minimal. 😊

(Meine trank übrigens immer ewig lange und ist weit über der 97er Perzentile. 🫡)

16

Das was da raus kommt ist einfach nur Milch. Der Vorgang, dass es reflexhaft los läuft heißt Milchspendereflex.

17

Das Baby kann/darf/soll schon alles an Milch trinken, was rauskommt. Auch die erste Milch. Das mit dem Verschlucken lernen Babys.

19

Bei mir spritzt es bis heute (7 Monate) im hohen Bogen zu Beginn. Meine Kleine hat gelernt damit umzugehen und dreht sich weg wenn es ihr zu viel wird. Dein Kind wird es auch lernen und dementsprechend schnell sind die Kinder dann auch fertig mit trinken. Wir haben hier eine durchschnittliche Trinkdauer von 4 Minuten. Ich finde es praktisch und habe immer ein spucktuch parat, falls sie keine Lust mehr hat