Köpfchen verformt – liegt immer auf eine Seite

Hallo zusammen! Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Heute kam die Hebamme und ich war in dem Moment am Stillen.
Meine Hebamme saß gegenüber und fragte mich - liegt die Kleine meistens auf der rechten Seite? Ich sagte ja, weil sie tatsächlich meistens auf der rechte Seite liegt.
Ich hab das nie irgendwie ernst genommen und dachte nicht dabei, dass es was sein kann. Doch sagte die Hebamme, dass ihr Kopf auf der rechte Seite flacher ist, als auf der linke.
Sie isst gerne auch am linken Brust-> liegt auf der rechte Seite
Wenn sie bei mir auf dem Bauch liegt auch mit der rechten Seite vom Kopf.
Das gleiche beim Schlafen.
Hebamme meint, daß es um eine Verspannung am Nacken hindeuten kann, und daß wir zum Osteopathen müssen.
Hatte jemand was ähnliches und was kam beim Osteopathen raus? Wie und was wurde dann behandelt?
Danke euch.

1

Hallo, wahrscheinlich hat sie recht!
Das hört sich wie eine Blockade in der Halswirbelsäule an … haben Babys ganz oft! Wichtig ist das sowas früh erkannt wird… was bei euch auf jeden fall der Fall ist! Meistens reicht einen einmalige Behandlungen nicht aus beim Osteopathen vielleicht habt ihr aber Glück.
Aber egal wie oft beim Orthopäden oder Physiotherapie oder Osteopathen sowas ist harmlos und behandelbar!
Oft werden 2/3 Termine beimOst. Gemacht und parallel noch Physiotherapie um das kind in die richtige Leitung zu leiten.
Lg🫶🏻

2

Hallo liebe Mama,

mein Sohn hatte vor 4 Jahren auch eine Lieblingsseite und dadurch einen verformten Kopf. Wir waren beim Kinderorthopäden und dieser diagnostizierte kiss2.
Vermutlich ausgelöst durch die sehr schnelle Geburt (37 Minuten).
Die Behandlung war für uns äußerlich überhaupt nicht wahrnehmbar. Es werden Impulse an die Nerven gegeben und dadurch Blockaden gelöst.

Bei unserer Tochter die jetzt 4 Monate alt ist war es das selbe. (Geburt hat 1,5 Stunden gedauert)
Allerdings waren wir dieses Mal bei der Osteopathin, die sowohl die Blockade für die Kopfhaltung gelöst hat, als auch die quälenden Blähungen in Zaum bringen konnte.

Den Kindern tut es nicht weg und die meisten reagieren sehr positiv darauf.

3

Vielen Dank für die Antwort,
Einen Termin beim Osteopathen haben wir schon gemacht.

4

In diesem Fall kannst du zum Kinderarzt gehen und dir ein Rezept für Physiotherapie schreiben lassen. Da bekommst du dann 10 Termine. So war das bei uns - wir haben dann noch ein gutes Seitenlagerungskissen angeschafft und haben es soweit geschafft, dass wir um einen Helm herum gekommen sind.

Wenn die Termine dir nicht genug Besserung bringen oder Arzt/Physiotherapeut dazu rät, kannst du immer noch privat Geld für einen Osteopathen ausgeben (außer natürlich du hast eine Versicherung, die auch solche Leistungen übernimmt).

Hier würde ich persönlich aber aufpassen, jemanden zu suchen, der zum einen auf Babys spezialisiert ist und eventuell noch eine weitere anerkannte Ausbildung gemacht hat, wie zB Physiotherapie oder Ergotherapie.

Wir waren auch dreimal bei einer Osteopathin, die dann aber gesagt hat, dass sie uns beim Schiefkopf eher nicht so viel helfen kann, da Baby keine Blockaden hat. Und die 90 Öcken die Stunde für „aber sicher tut es energetisch trotzdem gut“ haben wir uns dann gespart.

Definitiv am besten geholfen hat bei uns wirklich die Physiotherapie!

5

Wir hatten anfangs auch das Problem, dass sie immer nach rechts geschaut/gelegen hat. Haben sie dann immer sanft in die andere Richtung gedreht (aber nicht den Kopf anfassen und drehen, sondern auf die Seite legen bis der Kopf nach links gekippt ist) und mit einem Handtuch gestützt. Am Anfang hat sie sich immer dagegen gewehrt, aber irgendwann hat sie auch links akzeptiert und seitdem kann sie den Kopf problemlos zu beiden Seiten drehen.

Termin beim Arzt konnten wir uns somit sparen. Hat ungefähr ne Woche gedauert. Immer ein paar Minuten jeden Tag und immer ein bisschen steigern.

6

Hi,
wir haben das Problem auch, da unsere Tochter durch die Geburt ein sehr ausgeprägtes Hämatom auf einer Seite hatte und daher immer auf der anderen Seite lag. Physio bzw. Osteopathie ist eine gute Idee, damit die Ursache geklärt wird und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Zusätzlich kann ein Kissen mit Loch (Dormkissen) helfen! Ich stille nur zurückgelehnt, sodass das Baby in Bauchlage auf mir liegt und der Hinterkopf nicht aufgelegt wird. Ansonsten ist es gut, das Beistellbett so zu stellen, dass das Baby mit der „guten“ Seite zu euch liegt, den Kopf dreht sowie insgesamt zu versuchen, die Seite zu bevorzugen.
Alles Gute!

7

Hatte unser auch. Lag an einer Blockade. Diagnose Kiss Syndrom. Waren 3x beim Osteopathen... Zeitgleich beim Orthopäden und 30x Physio. Inzwischen ist er 7 Monate und es ist kaum noch zu sehen. Sollte aber zügig behandelt werden damit man die Helm Therapie umgeht.

8

Hallo!

Das hatten wir auch. Nach 3 Terminen beim Osteopathen war alles wieder gut.
Musste mit einem Seitenlagerungskissen nachhelfen, weil sie sich oft aus Gewohnheit auf ihre Lieblingsseite gelegt hat.

Liebe Grüße!