Wer wusste nicht, dass Herpes für Babys gefährlich ist?

Ich habe ein einmonatiges Baby zu Hause. Gestern habe ich bemerkt, dass ich Herpesbläschen habe, die sich auf den Ausbruch vorbereiten. Ich habe die Stelle viel berührt, um zu sehen, ob es wirklich Herpes ist. Dann habe ich mein Baby berührt und geküsst. Auch in der Nacht. Am Morgen bemerkte ich, dass die Pickel explodierten, aber außer dem üblichen Händewaschen änderte ich nichts. Um die Mittagszeit kam mir der Gedanke zu googeln, wie man mit einem Baby umgeht, wenn man Herpes hat, und da fiel ich vom Himmel. Ich habe so viele Horrorgeschichten gelesen und habe das Gefühl, alles falsch gemacht zu haben.
Ich bin so besorgt und weine die ganze Zeit. Ich habe solche Angst um mein Kind, es ist erst viereinhalb Wochen alt.
Gibt es Leute, die schon einmal in meiner Situation waren und am Ende hat das Baby nichts bekommen? Und warum warnt das medizinische Personal nicht vor dieser Krankheit, wenn sie so gefährlich ist?

1

Hallo,

bitte melde dich in der Kinderklinik!

Mir ging es vor ca 2 Wochen genau so. Mein Baby ist allerdings schon älter. Ich hatte mein ganzes Leben nie mit Herpes zu tun und wusste daher rein gar nichts darüber.

Die Oma hatte ein Herpesbläschen und sie hat sich angesteckt. Jetzt ist alles wieder gut.

Ich hab vorher auch mehrere Bücher gelesen zur Vorbereitung aufs erste Baby. In keinem wurde im entsprechenden Kapitel vor Herpes gewarnt. Ich finde da fehlt Aufklärung.

Alles Gute für Euch. ❤️

Bearbeitet von Laluchen
2

Ich habe gestern in der Kinderambulanz angerufen und die haben gesagt, ich soll meinen Kinderarzt anrufen. Das habe ich getan und sie sagten, wir sollen abwarten und beobachten, das ist alles. Wie alt ist dein Baby? Haben sie bei deinem einen Test gemacht? Und wie lange war die Inkubationszeit?
In meinem Bekanntenkreis weiß auch gefühlt keiner Bescheid, obwohl viele regelmäßig Herpes haben.

3

Mein Baby ist 10 Monate alt. Es wurde kein Test gemacht. Als ich beim Arzt war, konnte er schon die Herpesbläschen im Mund/Hals sehen. So ist das bei Erstinfektionen. Gemerkt, dass was nicht stimmt, habe ich wegen dem hohen Fieber. Darauf würde ich an deiner Stelle sehr achten.

Hoffe er bekommt nichts ab.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo du Arme!!!! Wichtig ist, dass du gleich beim Kinderarzt oder der Kinderklinik anrufst (wenn du das nicht ohnehin schon gemacht hast). Die sagen dir wie es weiter geht und es kann eine Behandlung eingeleitet werden. Du handelst ja jetzt und hast es vorher nicht gewusst. Versuch dich also nicht zu sehr fertig zu machen.
Ich wusste es nur durch Zufall, da beim Infoabend zur Entbindung im Krankenhaus gesagt wurde, dass sie nicht wollen, dass Besucher mit Fieberblase nach der Entbindung zu Besuch kommen (außer die Väter).
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dein Kleines sich nicht angesteckt hat 🍀🍀🍀🍀

5

Hallo Milo,

Ich würd dich gern etwas beruhigen,
Die schlimmen Herpes-Enzephalitis Fälle sind zu einen großen Teil von Genital-Herpesfällen von unter der Geburt und sehr gefährlich ist eine Ansteckung vor allem, wenn die Mutter noch nie Herpes hatte und dementsprechend keine Antikörper.

Lippenherpes ist so häufig, erst recht im Wochenbett, wenn da jedes Mal was schlimmes passieren würde, würden echt viel öfter davon hören.

Dein Kind ist mit 4,5 Wochen schon nicht mehr ganz so frisch und es klingt so als hättest du scjonmal Herpes gehabt, sodass sie wahrscheinlich auch einen nestschutz hat.

Also ab jetzt auf Hygiene achten und dein Kind gut beobachten, aber mit mehr als hoher Wahrscheinlichkeit wird nichts passieren!

8

Danke für deine Nachricht es gibt mir etwas Hoffnung 🙏🏾

6

Hallo,

mein Sohn ist jetzt drei Monate alt und ich hatte auch Herpes als er ca 2 Wochen alt war. War sogar in der Kinderklinik, da wurde mir gesagt, dass sich Herpes bei so jungen Babys nie durch Bläschen zeigt sondern eher durch Fieber. Habe direkt jeden Tag Herpespads drauf gemacht öfter Hände gewaschen ab und zu Mundschutz, ist zum Glück nichts passiert. Und natürlich Baby intensiver Beobachtet. Lg

7

Wusstest du, dass es so gefährlich war von Anfang an?

9

Ja..ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr woher ich das wusste. Hab mir da auch total den Kopf gemacht, aber in den meisten Fällen passiert wohl gar nichts.

11

Hallo ihr Lieben,
ich wollte nur mal ein Feedback geben, mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt und es geht ihm sehr gut. Danke für eure Antwort und die lieben Worte 😊.