motorisch hinterher, was hilft?

Hallo, ich hab mit der Suchfunktion nichts gutes gefunden, vielleicht hat ja wer einen gute Erfahrung.

Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt. 4 Wochen lang, im 3. und 4. Monat, hatte sie eine Spreizhose (Tübinger Schiene) seitdem ist motorisch nichts mehr beim alten. Sie bewegt ihre Beine wenig, ist immer sehr angespannt im Rücken. Nimmt die Beine nicht hoch in Rückenlage. Liegt nicht auf der Seite. Mit viel Geschrei hat sie sich an die Bauchlage gewöhnt und kreiselt ein bisschen. Ihre Beine liegen dabei aber meist eher schlaf am Boden. Sie bewegt einfach ihre Hüfte nicht. Sie hat ewig nicht viel gegriffen und nichts in den Mund gesteckt. Inzwischen setzen wir sie hin, seitdem wird das mit der Handmotorik besser. Essen steckt sie stolz in den Mund. Aber vom Rollen, Krabbeln, 4-Füssler sind wir maximal entfernt. Sie liegt wie ne Flunder aufm Rücken oder mit schlaffen Beinchen auf dem Bauch. Nur wenn man sie hinsetzt oder rumträgt blüht sie auf.

Man muss dazu sagen, dass in der Zeit in der die Schiene kam sie sehr zugenommen hat und sie ist auch insgesamt sehr groß. Das ist bisschen ein Teufelskreis: es fällt ihr schwer ihre Masse zu bewegen und dadurch wird sie auch nicht dünner/stärker.

Wir haben schon Physio verschrieben gekriegt. Dort schreit sie aber meist und auch wenn wir die Übungen zuhause machen geht das allen viel auf die Nerven. Bei einem Folgerezept würde ich vermutlich Praxis wechseln.

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man nicht sehen würde, dass es ihr richtig auf die Laune schlägt. Sie will mehr machen, sich bewegen, hinterher, aber weiß nicht wie oder hat Angst wo andere Kinder einfach ausprobieren. Sie checkt ja schon mega viel.

Kommentare wie: "Ach unsere hat sich auch erst irgendwann gedreht" und "irgendwann lernen sie es alle" bis hin zu Abnehmtipps und "einfach auf dem Rücken liegen lassen damit sie Motivation hat" (schreit nach ner Weile) gehen mir langsam auf den Sack. Ich mache mir Sorgen dass sie durch die Spreizhose Schäden genommen haben könnte und würde sie so gerne unterstützen dass sie sich besser bewegen kann. Gibt es gute Youtube Kanäle oder ähnliches? Hat wer Erfahrungen? Was hat geholfen?

Danke

2

Ich halte das Verteufeln der Schiene für totalen Quatsch. Euer Baby hat einfach noch keinen Bock auf Bewegung und braucht daher einfach Zeit.

Dass ihr sie hinsetzt ist doch auch blöd. Da greift ihr vorweg und es sind keine Anstrengungen notwendig, um das zu lernen.

Schiene und Spreizhose sind 2 verschiedene Therapien.

Mini hat die Schiene 12 Wochen getragen und sich auch damit total viel bewegt. Sie war schon immer fleißig und in Action. Babys sind einfach unterschiedlich. Bauchlage fand sie auch immer blöd 😅

Du übst jetzt schon auf dich und dein Kind totalen Druck aus! Lass es doch einfach baby sein und das machen, was ihm Spaß macht.

Und dein Baby ist mit Sicherheit auch nicht durch zu Schiene zu dick geworden oder jetzt zu dick um sich zu bewegen 😅

Das ist alles gar nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach hilft da nur ehrlich sein. Meiner Meinung nach ist nicht das Baby, sondern dein Druck (der vielleicht durch dein Umfeld oder das Internet ausgelöst werden) das Problem.

Bearbeitet von Lyra34
5

Ja trifft alles gut auf den Punkt. Super zusammen gefasst.

Mein Vorschlag wäre noch Ostheopathie, falls sie irgendwo ne Blockade hat. Aber da scheiden sich die Geister, ob das was hilft. Ein Versuch wäre es wert.

Ansonsten lass deinem Baby doch Zeit. Oft habe ich gehört, Babys mit Masse brauchen länger zum bewegen. Meine hat auch ne Menge Masse (11kg seit sie 6M ist) aber fängt das Krabbeln an. Also kann auch ein Mythos sein. Aber vielleicht braucht das Baby einfach noch bisschen Zeit. 💁‍♀️

6

Bei der Antwort stimme ich zu.
Mein Sohn hat sich erst mit 8 Monaten gedreht und hat es auf den Bauch gehasst, ich habe es einfach akzeptiert und irgendwann ist er von selbst gestartet. Zuerst im Bett und mit 9 Monaten auch auf den Boden komplett rum gekullert. Er liegt immer noch ungern auf dem Bauch, da sieht er zu wenig.

Gib dem ganzen Zeit und ohne Druck

Zum osteopathen bzw Orthopäde würde ich gehen zwecks Verspannungen und kontrollieren ob nun wirklich alles passt.

weitere Kommentare laden
1

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Ich würde das mal vom Orthopäden untersuchen lassen. Es kann ja durchaus sein, dass da was schief gelaufen ist durch die Spreizhose. Ärzte sind schnell damit es abzuwimmeln, aber als Mama muss man da sich durchsetzen und sie zwingen es ernst zu nehmen und richtig zu untersuchen, auch mit Ultraschall nochmal.

10

Danke dir, das werde ich machen.

3

Hey Leila,
hast du es schon mal bei einer Kinderosteopathin versucht? Die kleinen Mäuse können schon ordentliche Blockaden im Rücken haben, die zum einen schmerzen und zum anderen die Beweglichkeit einschränken können.
Lg

4

Hallo,
Mein Sohn hatte auch die Tübinger, im selben Zeitraum wie ihr und da ist hinterher nichts mehr von zu spüren gewesen. Klar, er war am Anfang etwas hinterher aber mit 8 Monaten ist er gekrabbelt. Ich würde den KiA oder Orthopäden nochmal aufsuchen um abzuklären ob sie irgendwie schmerzen haben kann, aber wenn da alles ok ist, ist sie vielleicht einfach langsamer mit der Motorik, was auch nicht schlimm ist. Hat die Physio denn mal was gesagt? Ich würde denken, dass eine Bewegungseinschränkung wie du sie beschreibst da auch auffallen müsste.

Liebe Grüße!

12

Danke dir für deine Erfahrung. Gerade dass man hört, bei anderen babys hätte man gar nichts bemerkt verunsichert mich. Ich frag mich auch manchmal, ob sie Schmerzen hat.
Ich werds nochmal abklären lassen. Im besten Falle lache ich in 6 Monaten über meine Sorgen.

7

Da ihr solche Probleme nach der Schiene habt, würde ich das auch zwingend beim Orthopäden und osteopathen anschauen lassen .

Ansonsten kann ich nur von meinem 1. Sohn erzählen, der ab der 6. Woche physio hatte plus monatlich osteopathie bis er 1,5 Jahre alt war . Motorisch ging es mit 7 Monaten ganz langsam los . Aber: das war von neugeboren an so, dass er schief war und nichts was plötzlich durch etwas ausgelöst wurde wie bei euch.
Physio ist übrigens anstrengend , wir hatten 1,5 Jahre viel Geschrei . War aber auch vojta und nicht bobath. Das braucht Zeit.
Lass aver unbedingt mal checken, ob sich da was blockiert hat oder irgendwie schief gelaufen ist mit der Schiene .

13

Keine Ahnung was vojta und bobath sind aber gut zu hören, dass es bei anderen auch Geschrei gab.
Bei der Osteopathin waren wir bereits. Ich denke ich werd mal nochmal bei nem anderen Orthopäden fragen. Danke für die Ermutigung.

8

Hinsetzen solltest du sie wirklich nicht. Sie muss selbst die Motivation haben neue Positionen zu erarbeiten. Hast du mal ihr Sehvermögen überprüfen lassen? Das war bei einem baby im Freundeskreis de4 Grund dafür, dass wenig gegriffen worden ist. Seit sie eine brille hat, holt sie auf

14

Zum Hinsetzen siehe unten, aber ich hab den Eindruck dass sie gut sieht. Sie hat sich das mit dem Greifen erst von anderen babys beim essen abgeguckt. Wir müssen aber eh mal zum Augenarzt wegen was das in der Familie liegt. Kann nicht schaden, danke dir.

Bearbeitet von leila986
9

Danke an alle Kommentare. Das mit dem Druck stimmt schon, aber es ist halt doch das Mamaherz, das sieht dass da was quer gelaufen ist. Ich werd mal ne Meinung von nem anderen Orthopäden holen.

Bei der Osteopathin waren wir schon. Keine Blockaden, es heißt immer, sie sei zu steif.

Und nur kurz zum Hinsetzen, das ist echt auch so n Dogma in Deutschland das nicht zu machen. Wir machen es nicht den ganzen Tag aber eben auch für Übungen zum Runtergehen und Abstützen. Das mit der Motivation aus der Rückenlage ist voll der Mythos. Sie motiviert das gar nicht. Wir haben quasi das offizielle Go der Pyähysiotherapeutin dafür.

16

Meine 1.Tochter musste von 3-15Wochen auch eine Tübinger Schiene tragen. Sie war auch groß und dick und motorisch langsam. Sie hat sich erst mit 6,5Monaten gedreht, konnte aber zumindest normal greifen und war sprachlich und kognitiv recht weit.
Wir haben keine Physiotherapie oder irgendwas gemacht. Sie konnte mit 5Monaten schon stabil sitzen bleiben, wenn man sie hingesetzt hat (z.B. Hochstuhl) aber kam erst später selbst in den Sitz. In dieser Zeit war sie auch dauernd unzufrieden, andere Leute (z.B.Verwandte) haben sie natürlich auch immer hingesetzt... und ich musste mir immer das Gemecker antun...
Nach dem sie sich endlich drehen konnte ging es aber dann zügig weiter. Mit 10Monaten hat sie sich in den Stand gezogen und mit 14Monaten konnte sie laufen.
Jetzt ist sie eine sportliche 8jährige.
Also ich denke durch die Schiene hat zumindest mein Kind eher Rückenmuskeln aufgebaut (konnte eben früh sitzen) und sicher keinen Schaden sondern nur Vorteile.
Ansonsten habe ich mein Baby sehr viel unter den Spielbogen gelegt. Eine Wippe hatten wir nicht, sie lag auch selten im KIWA, ich habe sie immer viel auf den Boden hingelegt damit sie zur Bewegung animiert wird. Sie hat gern z.B. anderen Kindern zugeschaut.
Ich würde dir raten: lasst euch Zeit. Später interessiert es keinen mehr. Finde einen Mittelweg (mit hinsetzen) wie es für dich tragbar ist.
Denk nicht so negativ über die Schiene. Ich kenne Betroffene, die keine hatten und jetzt mit nichtmal 40 Jahren eine neue Hüfte brauchen. Nur: die hält auch nicht ewig - d.h. nach 20Jahren brauchen sie dann wieder eine neue Hüfte...
Dagegen sind ein paar Wochen Schiene und etwas langsameres Krabbeln ect. doch nix!

18

Danke dir für deine Erfahrung und aufbauenden Worte. Gut zu lesen mit dem Rücken und Sitzen.