Hi, vielleicht kennt das jemand. Baby jetzt 12 Wochen, seid sie ca. 4 Wochen alt ist aber ich furchtbare Fuß Schmerzen aber nur nach den Aufstehen morgens tagsüber nichts..... dachte es wäre die Überlastung vom vielen laufen mit dem Baby im Tragetuch aber seid bestimmt 3 Wochen hat sich auch ein juckreiz dazu gesellt es fängt auch wieder nur in Ruhe an zu jucken wenn ich mich länger hinsetze oder im Bett liege es fängt höllisch an zu jucken aber am Fuß ist überhaupt nichts zu sehen.... im Internet stand es könnten die Hormone sein?! Kennt das jemand?
Juckende schmerzende Füße
Hallo,
ja, das kenne ich. Zwar nicht so schlimm, aber seit der Geburt unserer Tochter habe ich morgens nach dem Aufstehen Schmerzen in den Fußgelenken. Es fühlt sich an wie Muskelkater. Nach kurzer Zeit ist es weg. Wenn ich mich Mittags mal länger mit ihr hinlegen das gleiche.
Stillst du? Falls ja, das Still-Hormon Prolaktin kann wohl auch Auslöser sein. Hinzu kommen ungewohnte Belastungen, Körperhaltungen, und, und, und… 😄
Habe das auch … morgens insbesondere schmerzen meine Fußgelenke 🤔 woran das wohl liegen mag?
Joa, schmerzende Füße kenn ich auch 😏. Seit der Geburt tun mir meine Füße morgens nach dem Aufstehen auch höllisch weh. Nach ein paar Minuten geht's wieder. Juckreiz habe ich zum Glück nicht. Hoffe es wird doch irgendwann wieder besser, aber nach 10 Monaten bezweifle ich es irgendwie 😩.
Oh wow 🤔 Das mit den schmerzenden Füßen morgens habe ich tatsächlich auch seit paar Monaten, evtl. sogar seit der Geburt 🤷🏼♀️ Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Ich hab das mit den Hormonen ehrlich gesagt gar nicht in Verbindung gebracht 😅 Ich wollte schon länger zum Orthopäden oder noch besser: Eine ausgiebige Fuß-Reflex-Massage buchen 🫠
Hab mich jetzt ein einwenig eingelesen & tatsächlich ist es wohl bekannt als „Stillrheuma“, wobei es mit Rheuma nichts zu tun hat. Durch das Stillen steigt der Prolaktin-Spiegel und mit ansteigendem Prolaktin-Spiegel sinkt der des Östrogens. Da Östrogen unter anderem die Aufgabe hat, die Schleimhäute zu befeuchten, kann das Absinken dazu führen, das die Gelenke nicht genug Gelenkschmiere haben. Sehr interessant. Aber leider mit dem Ergebnis: Erst wenn man weniger stillt, sollen sich die Hormone wieder einpendeln und damit die Schmerzen verschwinden 😩
Krass! Danke für deinen Beitrag!
Morgens beim aufstehen laufe ich wie ein neugeborenes Reh das erstmal wieder lernen muss zu laufen. Dazu kommt noch der Muskelkater von dem Wippen + Babytrage 🫠🫠