Baby schläft so schlecht.. (5M)

Hallo ihr Lieben,
ich bin einfach nur noch verzweifelt. Vor dem 4. Schub (denke ich) hat er immer von 21 bis 3 Uhr geschlafen, getrunken und dann wieder geschlafen bis um 8 Uhr.
Aber seit er 14 Wochen alt ist steht er fast stündlich auf. Es wird immer schlimmer. Teilweise bekomme ich nicht mehr als 2h Schlaf. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Ich stille ihn und abends bekommt er pre, aber die verweigert er seit ein paar Tagen. Nachts bin ich echt manchmal alle halbe Stunde am stillen. Er quengelt sooo viel und zappelt immer. Ich weiß nicht was er hat. Jetzt schläft er ja anfangs nicht mal mehr ein paar Stunden. Meistens ist er nach 1h wieder wach um zu trinken. Ich merke dass er schlafen will aber er ist total unruhig. Ich hatte an Bauchweh gedacht aber wie ein drücken kommt es mir nicht vor. Zahnen weiß ich nicht so recht. Er hat die Hände immer im Mund so wie alles andere, aber sabbern tut er schon seit 3 Monaten so extrem.
Ich bin einfach nur noch müde.. mein Mann übernimmt wenn er spätschicht hat zwar die erste wachphase aber ich kann einfach nicht mehr. Seit gestern Schnupfen wir beide auch rum und jetzt hab ich das Gefühl dass ich krank werde, na super. Tagsüber ist er auch mega oft am quengeln egal was wir machen. Er ist trotzdem immer noch ein fröhliches Kind was viel lacht, aber trotzdem so oft am quengeln
Habt ihr vielleicht ein paar aufmunternde Worte für mich? Bzw woran liegt das denn 😭

Liebe Grüße
Michelle mit Babyboy💙

Bearbeitet von Michelleebwn
3

Hallo,
Meine Tochter schlief noch nie länger als 2 h am Stück. In manchen Phasen war sie jede halbe Stunde wach. Und ich übernehme alle Nächte, da ich stille.
Aktuell ist sie 7,5 Monate alt.

Mir half nur Akzeptanz. Ich tröste mich mit dem Gedanken "irgendwann wirds besser.." 😂

1

Hallo!
Vielleicht baut es dich auf, wenn ich dir sage, dass du damit nicht alleine bist. Bei uns geht das jetzt seit 9 Wochen so.
Sprichst mir aus der Seele, manchmal möchte man nachts einfach nur heulen. :/
Tipps habe ich keine, bei uns hat nichts wirklich geholfen als da sein und stillen wenn die Maus es braucht.

Hoffe jeden Tag auf eine bessere Nacht.
Fühl dich gedrückt!

2

Mir hat es am meisten geholfen, mich davon zu verabschieden, nach den Gründen zu suchen und stattdessen muss dir klar sein: es ist nur eine phase! So genial wie zuvor (21 Uhr bis 3 Uhr) wird es zwar erst mal nicht wieder, aber es wird auch nicht so anstrengend bleiben. Es wird der Moment kommen, wo er plötzlich wieder länger am Stück schläft und du wirst nicht wissen warum.

4

Hey, mein Sohn (5M) ist nachts nach dem trinken auch total unruhig, sodass es manchmal 45-60min braucht, bis er wieder einschläft! Ich versuche es immer mit streicheln & körperkontakt. Wenn das nicht hilft kommt er auf mein Arm und ich muss ihn schuckeln. Das ist super anstrengend nachts. Tagsüber ist er auch viel am lachen aber die meiste Zeit quengelig. Mir kommt es eher so vor, als würde er die ganze Zeit was wollen, was er nicht kann. Ich darf ihm bloß kein Spielzeug mehr geben da er nach 1-2min direkt anfängt zu weinen, da ihm irgendwas nicht passt! Ich denke halt auch wie die anderen, dass es einfach eine anstrengende Phase ist die hoffentlich so schnell wie möglich vorübergeht !! Ändern kann man an der Situation denke ich nichts außer sie zu akzeptieren :( ich wünsche dir ganz viel Kraft ❤️

Bearbeitet von Goni01
5

Hallo, mein Sohn ist ebenfalls 5 Monate und das ganze geht bei uns auch schon mehrere Wochen so. Er schläft sooooo schlecht, weigert sich einzuschlafen und ist total unruhig. Manchmal schläft er nur 20 Minuten, ist total übermüdet, aber tut alles, damit er nicht einschläft. Tagsüber lacht er viel, aber ist auch total quengelig. Es ist wirklich sehr anstrengend seit Wochen. Du bist also nicht alleine.

6

Hey,
erstmal vorne weg: das was du von deinem Baby gewöhnt warst, war absoluter Luxus, sodass dir der Unterschied jetzt natürlich entsprechend krass vorkommt. Das was du beschreibst, klingt aber kein bisschen unnormal. Ich hab das gesamte 1. Lebensjahr meiner Tochter nie mehr als 2h am Stück geschlafen, weil sie rund um die Uhr spätestens alle 2h gestillt werden wollte (sie hat sehr spät erst nennenswerte Mengen Beikost gegessen).
Wo und wie schlaft und stillt ihr denn nachts? Ich kann es empfehlen einfach im Liegen zu stillen und das Kind bei dir im Bett schlafen zu lassen. Dann kannst du nämlich bereits beim Stillen wieder einschlafen und dein Baby nuckelt und trinkt eben so lang wie es möchte. Wenn es Hilfe braucht um dann erneut zu trinken, musst du nicht aufstehen und kannst früher oder später im Halbschlaf alles nötigen Bewegungen machen und wirst so erheblich seltener richtig wach und bist entsprechend ausgeruhter.
Alles Gute!

7

Hey du,

Aufmunternde Worte oder ehrliche Worte?

OK ich Versuche es schonend:
Es werden immer wieder gute Zeiten kommen und wieder schlechtere. Woran es tatsächlich liegt wirst du höchstwahrscheinlich nie herausfinden. Schlechte Schlafphasen sind tendenziell normaler als gute, besonders in so jungem Alter. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate, sie war anfangs wie deiner, 6 Stunden war immer mal drin, dann kamen Wochen da waren es nur 2-3:Std am Stück, Milch, wieder schlafen, 2-3 Std, Milch wieder schlafen. Bei deinem Kind ist die Phase derzeit halt kürzer. Und weißt du was? Auch wenn unsere tendenziell super gut geschlafen hat, immer schon, mit 12 und 15;/ Monate hatte sie zweimal für je ca 4 Wochen exakt gleiche Verhaltensweisen in der Nacht: ca 1 Uhr wurde sie wach wie ein Wecker und wollte zwei Stunden spielen! Das war ein "Spaß";- sowas kann auch noch kommen ... Es ist ein auf und ab... Aber nichts bleibt für immer ;-)

LG
(Dafür haben wir nie die Zähne gemerkt, die kamen einfach so!)

Bearbeitet von Maultaeschchen
8

Der Schlaf hier mit 21 Wochen ist auch wieder eher mies.
Geschlafen hat er eigentlich nie länger als 2h, da gewöhnt man sich dran. Aber immerhin zuverlässig von 7 bis 7.
Seit ein paar Tagen wird es wieder zunehmend schlechter. Ich stille wieder alle 1-1,5 h, er wird schnell unruhig und manchmal ist die Nacht um 4 Uhr vorbei. Da fängt er dann aus dem nichts an zu blubbern und mit seinen Händen zu spielen. Jeder Versuch ihn wieder zum Einschlafen zu bringen sind zwecklos. Manchmal kriegt er aber auch die Kurve und schläft nochmal ein bis ca 6 Uhr (so wie heute).
Eigentlich schläft er im Beistellbett, aber meist hole ich ihn jetzt nachts zu mir ins Bett. Da schläft er nicht länger oder ruhiger, aber ich kann besser nebenbei im Halbschlaf stillen.
Aber diese stündliche Unruhe macht mich echt fertig, ich habe gefühlt gar keinen Tiefschlaf mehr und döse nur noch. Aber da wird diese Phase schon öfters Mal hatten weiß ich, dass es iegendwann wieder besser wird :)

Wir kommen derzeit mit dem Tagschlaf mit Ach und Krach auf 13 h Schlaf, aber scheint ihm zu reichen. Er ist tagsüber gut drauf und aktiv, quengelt und jammert aber trotzdem immer mal wieder. Alle 2h lässt er sich Recht problemlos hinlegen, schläft aber selten länger als 30-45 Minuten.
Ich denke, es entwickelt sich einfach wieder irgendwas, wodurch mehr Unruhe entsteht. Viel tun kann man da nicht....