Kleinkind steht morgens plötzlich um 4.30 auf

Hallo ihr Lieben,

Nach tagelanger Verzweiflung und googlen habe ich mir jetzt auch mal einen Account erstellt. Ich werde auch gleich zum Thema kommen..

Mein 2j. (26 Monate) alter Sohn ist ein sehr lebhaftes und forderndes Kind. Damit komme ich aber klar. Mein eigentliches Problem ist aber, dass er seit ein paar Wochen plötzlich um 4.30-5 Uhr aufsteht und spielen will. An der Zeitumstellung liegt es nicht, da es schon ein paar Tage vorher angefangen hat. Ich habe vor 12 Wochen unser 2. Kind bekommen. Die letzten Wochen vor der Geburt sah es so aus:

2 std. Mittagschlaf
20-20.30 Uhr ins Bett
6.30-7 Uhr aufgewacht

Damit war ich auch immer super zufrieden.
Nach der Geburt unseres 2. Kindes war es dann plötzlich etwas weniger Mittagsschlaf ca. 1,5 std und 6 Uhr aufstehen.

Jetzt ist es so, dass er plötzlich den Mittagschlaf seit ein paar Tagen komplett verweigert. Dass hat er als ich hochschwanger war auch mal eine Zeit gemacht, hatte sich aber dann wieder gelegt. Jetzt wurde der Mittagsschlaf immer nur 1. std und seit ein paar Tagen wil er garnicht mehr schlafen. Ist natürlich dann um 18 Uhr hundemüde. Habe auch schon versucht die Zubettgehzeit zu ziehen, aber das klappt auch nicht. Früher hinlegen klappt auch nicht. Egal was ich versucht habe, er steht immer um 4.30 auf.. ich verstehe einfach nicht wieso und bin langsam am Ende meiner Nerven....

Ich hoffe ich konnte euch die Situation deutlich schildern, wenn nicht könnt ihr mich fragen. Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich habt. :(

1

Ich würde den Mittagsschlaf weglassen und ihn konsequent um 19 Uhr hinlegen.

Er muss ja nicht gleich schlafen er kann ja z.b nach dem Vorlesen noch eine CD hören oder ähnliches.

Wir hatten damals eine Uhr die die Tages und Nachtzeit anzeigt für Kinder (Schlaftrainer hieß die glaube ich) Damit hat es ganz gut geklappt mit der Regel im Zimmer zu bleiben bis die Uhr auf Tag umschaltet. Er kann ja auch in seinem Zimmer erstmal spielen, sich noch ein Hörspiel anmachen usw. Er muss euch nicht gleich wecken.

Ansonsten wenn er um 4:30 oder so rauskommt würde ich ihn konsequent wieder hinlegen weil Nachts gibt es keine Bespassung. Dann soll er im Bett bleiben vielleicht noch mit Hörspiel und fertig. Wird natürlich dauern das durchzusetzen aber so lief das bei uns.

Bearbeitet von Gartengnom
9

Habe es genauso gemacht seit ein paar Tagen den Mittagsschlaf abgeschaff und immer um 19 uhr hingelegt. Seit gestern steht er um 7.30 auf!! Hoffentlich bleibt das so 😍

2

Das Baby schläft doch auch tagsüber oft. Ich würde versuchen, mich zusammen mit Baby und Kleinkind mittags für 1/2-1 h hinzulegen. Also wirklich zusammen, gleicher Raum, gleiches Liegemöbel, nicht jeder für sich. Schlafen muss nicht sein, aber ruhig im abgedunkelten Raum einfach ruhen. Das tut auch Dir gut und hilft dabei, dass er abends nicht schon um 18 Uhr müde ist und ihr vielleicht wieder auf die "alte" Bettgehzeit kommt. Und wenn er trotzdem morgens früh wach wird, ist es auch für dich nicht mehr so anstrengend.

3

Hallo, danke erstmal für deine Antwort :)

Also genau das versuche ich mittags auch immer. Das Ding ist, meln großer bleibt dann nicht liegen. Er fängt dann an zu meckern und will wieder ins Wohnzimmer weiterspielen etc. Er steht dann auf und geht einfach, oder zerrt an mir dass ich mitkomme..

4

Ich glaube, dann musst du etwas "bestimmter" werden. Es ist dein Wunsch, das Ruhe einkehrt und du musst ihn durchsetzen. Ich weiß, dass ist manchmal nicht leicht, aber wichtig.
Wenn du an einer Straße unterwegs bist, willst du auch nicht, dass er einfach wegrennt sondern bei dir bleibt.

5

Hallo du,

bestimmt habe ich auch nicht den ultimativen Tipp, kenne jedoch das Problem gut, dass Baby schon um 4 Uhr aufstehen möchte. Habe auch eine Schlafberatung gemacht, was bei uns hier kostenlos angeboten wird.

Ich fand, dass die Tipps auch nur bedingt und ab und zu helfen - aber besser als nix probieren.

Es liegt im Herbst wohl auch an der Umstellung von dunkel und hell, da sich das Gehirn beim Schlafrhytmus daran orientiert. Das Baby wird früher müde, weil es früher dunkel wird. So eine Theorie dort. Ich habe also den Tipp befolgt, Baby tagsüber eher im Hellen schlafen zu lassen, immer um die Mittagszeit rum mit ihm rauszugehen damit er Licht abkriegt und abends habe ich alle Lichter angeknipst und nochmal eine Tageslichtlampe extra auf seinen Spielbereich gerichtet.

Mein Eindruck ist, dass es ihn schon abends ein bisschen länger wach hält. Er schläft jetzt tendenziell eher bis 5 Uhr, manchmal sogar bis 6 Uhr, aber eben trotzdem manchmal auch nur bis 4 Uhr, es ist also nicht ganz verschwunden.

Was aber definitiv der Fall ist, ist, dass ich selber besser schlafe und abends etwas länger fit bin 😂 war zwar nicht das, was ich wollte, ist aber auch nicht schlecht.

Du könntest es ja auch mal testen.

6

Hey,

Hast du schon versucht ihn um 18:00-18:30 hinzulegen?
Die täglichen Schlafstunden haben sich ja deutlich reduziert. Ich glaub dass er schon ziemlich K.O. Ist und deswegen so schlecht schläft bzw so früh aufsteht.

Lg Annette

7

Hey, Habe ich gestern erst ausprobiert und er ist trotzdem um 4.30 aufgestanden ☹️

8

Ich würd es mal 3-4 Nächte probieren und mich gegebenenfalls in der Früh dazulegen und erklären dass es noch nicht Zeit ist aufzustehen.
Zumindest bekommt er so halbwegs genug Schlaf oder mehr Schlaf als wenn er erst um 20:30 schläft.

Lg Annette