Schädelfraktur nach Trageunfall

Hallo zusammen
Ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, ansonstenn gerne verschieben.

Mein Baby und ich sind momentan im Krankenhaus. Es hat eine Schädelfraktur nachdem wir am Donnerstag gemeinsam gestürzt sind. Ich hatte ihn in der Trage. Das sowas schreckliches so schnell passieren kann hätte ich nie gedacht.

Nun sind natürlich ganz vielr neue Ängste wach geworden. Ich hab mein Baby immer viel getragen um es bei mir zu haben, es zu schützen.

Habt ihr Tipps bzw. Schützt ihr euer Babx mit einem. Besonderen Gadget zum Beispiel einem Helm oder so? Bin echt überfragt.hat jemand mal etwas ähnliches erlebt?

Danke für eure Antworten

3

Zunächst Mal tut es mir wahnsinnig leid für dich und deinen Sonnenschein. Ich drücke euch die Daumen dass ihr das bald überstanden habt.
Ich kenne niemanden der mit Baby so gestürzt ist. Es passiert nicht so häufig wie man dann denkt.
Ich würde an deiner Stelle eher daran arbeiten etwas gegen die jetzt natürlich aufkeimende Angst zu unternehmen. Dein Baby sollst und darfst du natürlich weiter tragen.
Helm oder ähbliches finde ich persönlich (ist natürlich nur meine Meinung) arg übertrieben. Du kannst dein Kind nicht sein laben lang vor allem schützen. Es wird sich vielleicht irgendwann noch andere Knochen brechen, wird sich heftige Infektionen Einfangen, wird Kratzer und was weiß ich was abbekommen.
Von Beulen ganz zu schweigen.
Es gibt eben auch manchmal Fälle wo so ein riesenmist passiert. Aber zum Glück haben wir ja Krankenhäuser die sich sowas annehmen und man steht nicht allein damit.

Versuch also wirklich einfach weiterzuleben. Das beste was du deinem Baby jetzt mitgeben kannst ist sich von sowas nicht die Lebensfreude, Neugierde und Ruhe nehmen zu lassen.

Meine Tochter hat sich zum Beispiel beim Laufen lernen auch oft hingelegt, weil sie sich geweigert hat zum Beispiel eine Hand zum stabilisieren zu halten. Gott hatten wir in 4 Jahren schon Verletzungen...

Wobei ich den Tipp mit abrollen üben etc tatsächlich sehr gut finde. Sowas kann man durchaus machen. Parallel zum gesunden Umgang mit diesem Ereignis für die Psyche. Also bitte jetzt nicht das Baby komplett in Watte packen und in Helm und Schützer packen. Kinder übernehmen unsere Ängste.

5

Stimme da vollend zu. Unfälle passieren. Ich zB bin 3 Tage vor ET wie ein gefällter Baum nach vorne auf den Bauch gefallen.
Ich habe mein Baby auch schon aus Versehen mit dem Kopf gegen den Wickeltisch gerumst. Mein Mann hat im übermüdeten Zustand die Tür nicht ganz gekriegt und ist mitsamt Baby vor die Tür gelaufen. Zum Glück ist nie was passiert. Bei dir war es ein Unglück, auf die weitere folgen werde. Mal mehr Mal weniger schlimm. Ich finde es enorm wichtig an deinen aufkeimenden Ängsten zu arbeiten und dein Kind nicht in Watte zu packen, so schwer es auch ist. Aber damit tust du deinem Kind keinen Gefallen, weil es sich ausprobieren und die Welt erkunden muss. Und dazu gehören auch Unfälle und Verletzungen.
Es wird sich noch ganz oft verletzen und vielleicht wirst du noch weitere Male ins Krankenhaus müssen.
Fühl dich gedrückt

6

Ihr habt beide absolut recht. Ich muss daran arbeiten. Ist vermutlich einfach auch noch sehr frisch.
Ich möchte natürlich auf keinen Fall das er in Watte gepackt wird oder auch Ängste entwickelt. Danke für eure geteilten Erfahrungen. Für mich wäre es glaub nur halb so schlimm wenn es das Bein gewesen wäre. Für mich persönlich wirkt die Schädelfraktur halt so groß. Aber bestimmt wird das mit der Zeit wieder!

1

Davor hatte ich auch immer Angst , es gibt weiche Helme zum laufen lernen . Für dich wäre vielleicht ein Training gut wie man sich beim Fallen schnell abrollen kann , dass machen die beim Judo ganz viel , stürzen kann man leider immer wieder .
Ganz viel gute Besserung ❤️‍🩹 für dein baby

2

Danke für deine Nachricht und die Wünsche. Tatsächlich habe ich mich abgefangen, jedoch war der Boden uneben, und unter seinem Kopf war wohl eine Erhöhung 😭 aber vielleicht ist es psychisch novhmal eine gute Idee, das Gefühl zu haben, besser vorbereitet zu sein! Danke für den Tipp

4

Nein, wir haben kein Gadget und werden auch keins nutzen.

Du bist gefallen und das ziemlich mies. Das ist natürlich für einen selbst ne Katastrophe - aber so unglaublich selten. An deiner Stelle würd ich eher an mir arbeiten (fallübungen und angstprävention) als am Kind.

7

Du hast absolut Recht, danke!

8

Das ist ja echt übel 😱 tut mir Leid!

Ich kenne eine Mama, die gestürzt ist mit Baby in der Trage, dem Baby ist aber gar nichts passiert.

Ich bin letztens im Sport auch umgeknickt mit Baby in der trage, aber auch Nix passiert ✊

Ihr hattet echt einfach Riesen Pech scheinbar. Alle ungünstigen Bedingungen kamen zusammen. Und dass du vorerst Angst hast, verstehe ich zu gut! Ist ja wie nach einem Autounfall.

Ich wünsche euch gute Besserung und gib dir Zeit, vielleicht trägst du einfach erstmal daheim auf Teppich oder so 😅

10

Danke, ja ich hätte auch nie gedacht, dass ein Stolpern solche Konsequenzen nach sich zieht.
Du hast Recht, ich brauche vermutlich einfach Zeit.
Das bei euch nichts passiert ist freut mich sehr! Und das gibt mir auch nochmal das Gefühl, dass es einfach mega Pech war bei uns.

9

Ach, das ist aber wirklich unglücklich gelaufen. Da trifft dich aber keinerlei Schuld. Man kann immer mal stolpern und stürzen, dass das ausgerechnet mit Kind in der Trage passiert und auch noch an einer blöden Stelle so dass es das Köpfchen trifft ist einfach ein großer, blöder Zufall.

Du kannst dich ja erkundigen, ob es solche Kurse oder Beratungen gibt, wie man Stürze (mit Tragekind) meiden oder bestmöglich abfangen kann. Ich persönlich aber würde meinen Fokus eher darauf legen, das Geschehene zu verarbeiten und aus den Zweifeln an mir als Mama und den Ängsten um mein Kind rauszukommen. Du und dein Kind hattet einfach Pech und es werden noch viele Stürze, Kopfstöße, Kratzer oder auch der ein oder andere (heftige) Infekt auf euch zukommen. Das ist völlig normal, die Kleinen müssen die Welt erkunden und das bitte ohne in Noppenfolie und Helm gepackt zu sein. Man kann seine Kinder nicht vor allem schützen.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon versehentlich den Kopf einer meiner Jungs an der Autotür angehauen habe, einmal ist der Große vom Wickeltisch gefallen, der Kleine kletterte mal auf einen Stuhl und fiel mit der Lehne voraus um. Kind 1 düst auch wie wild mit Lauf-oder Dreirad und Bobbycar und es gab schon viele Schrammen weil er zu schnell war und nicht rechtzeitig gebremst hat oder umgekippt ist in der Kurve. Kind 2 hatte einen Beinbruch, weil Kind 1 ihm von hinten in die Beine fuhr mit dem Bobbycar. Ganz zu schweigen von den Stürzen beim laufen lernen…Das klingt sicher alles total nach Rabenmutter 🙈 waren aber alles einfach blöde Situationen und Fehler und Unfälle gehören halt leider dazu. Viele lassen sich vermeiden aber nicht alles und euer Unfall gehört leider zur letzten Kategorie..

12

Danke für deine Erfahrungen und Worte. Ja du hast Recht. Das klingt absolut nicht nach Rabenmutter sondern nach Abenteurtkindheit! Ixh glaub tatsächlich, dass es mir halt hauptsächlich schwer fällt, weil es am Kopf ist und ich noch nicht aus dem "hätte hätte Fahrradkette"-Modus raus bin.
Vielleicht such ich mir einfach nochmal jemanden ganz konkret zum sprechen.

15

Ihr seid noch im Krankenhaus, oder?
Da gibt es doch sicherlich Ansprechpartner für dich, um dir das nochmal von der Seele zu reden. Ich würde da einfach bei Gelegenheit Arzt Oder Pflegepersonal darauf ansprechen, dass du gerne Unterstützung hättest um diesen Unfall für dich zu verarbeiten. Man kann dir da sicher jemanden aufs Zimmer schicken oder so.

Bearbeitet von lenamaus92
11

Ich bin auch schon mit Kind in der Trage gestürzt und konnte ihn gerade so vor dem Boden abfangen bzw. schützen.

Aber letztendlich kann man da nichts machen. Ich bin einfach gestolpert.

Vor einiger Zeit bin ich auf dem Weg zum Auto umgeknickt und habe mir meinen Fuß gebrochen. 2-3 Monate Beeinträchtigung.
Aber weißt du: ich bin täglich 1-2 Stunden mit dem Hund im Wald unterwegs, bin den Jakobsweg mit Birkenstocks gepilgert und nie ist was passiert.
Es ist einfach nur Pech.

Von daher: verarbeite erstmal den Schock und pflege euch beide gut!

13

Danke, das ist ein guter Punkt- du hast Recht! Wenn man es mit den ganzen Stunden ohne Sturz vergleicht, wirkt es nicht mehr so generalisierbar.

14

Oh man, das ist ja echt blöd gelaufen :( würde es aber auch einfach als Pech verbuchen.

Das Baby gesondert schützen würde ich da gar nicht. Je nachdem wie groß es ist, kannst du aber zB zum auf dem Rücken tragen über gehen. Ich persönl mag das nicht, auch wenn Mini ganz schön schwer ist und vorne je nachdem das Sichtfeld einschränkt 😅

Eventuell kannst du aufmerksamer durch denn Alltag gehen. Also zB nicht am Handy sein beim Laufen und sowas. Aber wirklich vermeidbar ist so ein Unfall am Ende nicht. Das ist ja wirklich eine stinknormale Alltagssituation.

Ich habe die Tage eine Mutter mit Baby in der Trage auf einem E-Scooter gesehen. Wenn da gestürzt wird, dann finde ich Vorwürfe und das eigene Verhalten hinterfragen sehr angebracht! Aber sicher nicht beim normalen Spaziergang.

Du machst alles richtig und es bleibt nur zu hoffen, dass du nicht nochmal so ein Pech hast :)

Unfälle wird es für das Kind in der Zukunft bestimmt dennoch geben 🙈

17

Ich sehe hier auch oft einen Vater der mit Baby im Tragetuch Fahrrad fährt. Wenn da was passiert ist eine Schuld da, denn das ist mMn unverantwortlich. Aber fürs Stolpern und Stürzen kann man einfach nichts, das passiert

16

Hey,

Oje…das tut mir schrecklich leid. 🫣 nein, ich kenne dich niemanden dem das passiert ist. Ich hab meinen Sohn eher weniger getragen, er wollte das nicht. Aber wenn es draußen nass, eisig oder eben rutschig war bin ich nie mit der Trage raus. Hatte da sogar mit Kinderwagen ein ungutes Gefühl und bin nur strecken gewählt die nicht sehr steil waren.

Lg Annette

18

Ich bin mit beiden Kindern schon mal zwei Treppenstufen runter gefallen, beide Male ist den Kindern nix passiert (um die 8kg jeweils zu dem Zeitpunkt). Bei der Großen hatte ich nen Bänderriss, bei der Kleinen nur den Fuß verstaucht.
Da sind bei euch ja alle unglücklichen Umstände zusammen gekommen. Du trägst keine Schuld, das kann passieren, einen Helm aufsetzen würde ich denke ich nicht.
Wünsche euch gute Besserung!!