Hallo zusammen,
unsere Tochter wird am Dienstag 6 Wochen alt, sie ist unser erstes Kind. Mich würde interessieren, wie eure Tage/Nächte mit euren Kindern in diesem Alter aussehen bzw. aussahen? Wie häufig habt ihr die Mäuse in etwa gestillt? Wie bzw. durch was ließen die Kinder sich beruhigen? Wie sahen die Wachphasen aus? Ließen sich die Kinder ablegen? Und an die Eltern, deren Kinder schon älter sind: nahm die Schreimenge wirklich nach den ersten sechs Wochen ab?
Freue mich über ein paar Erfahrungen, da ich gar nicht einschätzen kann, ob sich die Bedürfnisse und das Schreien unseres Kindes im Normalbereich bewegen oder sie viel schreit etc. 🙃
Wie sehen Tage mit 5 1/2 Wochen alten Baby aus?
Puh, ich versuche mich mal zu erinnern. Mini ist jetzt fast 11 Monate alt.
In den Alter hat sie sich weder wach noch schlafend ablegen lassen. 3 Wochen später kam daher die Federwiege ins Haus 😅 2 Wochen später fing sie an den KiWa zu hassen und es ging nur noch die Trage.
Gestillt hat sie so alle 1 1/2 Stunden. Nur die erste schlafphase im Nachtschlaf (weiß aber nicht ob das nicht noch später kam) hat sie ~3 Stunden geschafft. Das ist aber schon laaaaaange wieder vorbei und spätestens nach ner Stunde muss ich wieder rein.
Beruhigt hat sie sich oft an der Brust. Oder in der Trage auf dem Ball hüpfend / spazierend. Auch fand sie lichter immer super, daher haben wir die Lichterkette oft angeschaut.
Geschlafen haben wir bis zur Federwiege (die war dann für 1-2 Tagschläfchen am start) immer gemeinsam. Entweder ging es mit der Trage raus oder wir lagen zusammen in unserem Bett. Die Brust hat sie auch ständig zum Weiterschlafen gebracht. Auch abends musste ich mit ins Bett. Als sie 6 Monate war durfte ich abends endlich nochmal aufstehen 😅
Wir hatten über dem Beistellbett (in dem sie nie geschlafen hat) irgendwann ein Mobile mit Musik. Darunter konnte ich sie kurz ablegen, um mich anzuziehen oder mal Pipi zu gehen.
Geschrien hat sie abends ~30-90 Minuten, bis sie etwa 3 Monate alt war. Wie sind meist ne Stunde bevor es zum Nachtschlaf gehen sollte schon ins Schlafzimmer und haben die Reize reduziert. Das hat zumindest ein bisschen geholfen.
Sonst hat sie geschrien, wenn ich sie abgelegt habe, wenn sie Hunger hatte, wenn sie im KiWa war oder wenn wir auto gefahren sind. Aber eher selten "einfach so".
Das abendliche Schreien hat sich dann gelegt und jetzt schreit sie nur noch mit Anlass oder meist wenn sie abends aufwacht, bevor ich im Bett bin.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich erkenne unsere Maus in vielem wieder. Sie schreit allerdings schon häufig „einfach so“, zumindest kann ich keinen Grund ausfindig machen. Wachphasen am Tag verlaufen in der Regel so, dass sie wach wird (schlafen tut sie momentan fast ausschließlich in der Trage, wobei sie heute auch mal beim stillen auf meinem Arm eingeschlafen ist) und direkt meckert. Dann stille ich sie, wo sie ewig nuckelt, selber abdocken tut sie fast nie. Irgendwann docke ich sie dann also ab. Dann wird sie, wenn nötig, gewickelt. Das mag sie nicht sonderlich, sodass sie dabei schon oft anfängt zu schreien. sollte das Wickeln ohne meckern geklappt haben, trage ich sie durch die Gegend oder setze mich mit ihr hin, rede mit ihr, zeige ihr das Kontrastbuch, höre Musik o.Ä. Das geht dann manchmal ein paar Minuten gut, aber relativ zügig, fängt sie dann wieder an zu weinen. Dann versuche ich sie durch schuckeln, oÄ zu beruhigen, was meistens nicht oder nur kurz klappt und ich nehme sie wieder an die Brust. Da beruhigt sie sich in der Regel immer und auch sofort. Dadurch habe ich sie in den Wachphasen aber oft fast ununterbrochen an der Brust.
Ich bin unsicher, ob das so „normal“ ist und frage mich vor allem, ob andere Kinder in dem Alter Wachphasen haben, in denen sie einfach durchgängig zufrieden sind?!
Falls sie die haben, warte ich auch noch auf diese Phase 🫠
Unser Sohn wird am Dienstag 8 Wochen alt und ist aktuell echt anstrengend. Es läuft eigentlich genauso ab, wie du beschreibst. Es gibt nur trinken, schlafen oder schreien. Wobei man sagen muss, dass er enorm mit dem Bauch kämpft und quasi dauernd drückt und drückt und sich krümmt. Das ist so schwer mit anzusehen.
Geschlafen wird allerallerhöchstens mal zwei Stunden am Stück. Eher anderthalb und weniger..egal ob Tag oder Nacht.
Hier werden gerade ALLE Transportmechanismen gehasst. Weder Babyschale zum Autofahren noch Kinderwagen und seit letzter Woche auch keine Trage mehr. Überall schreit er sich komplett in Rage. Das macht mich aktuell total fertig, weil ich so gerne raus möchte! Aber so können wir nur in unseren vier Wänden bleiben und weiterhin versuchen, ihn zu beruhigen.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich hier ein besonders sensibles kleines Kerlchen habe, dass auf alle Reize recht stark reagiert und das durch Schreien verarbeitet.
Ich setze sehr auf die allseits genannte, magisch 3-Monats-Grenze 🍀
Also fühl dich gedrückt, hier ist's alles genauso und wir sind noch ein paar Wochen weiter 🥹
Hallo :)
also unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt in den ersten drei Wochen lies sich unser Sohn super tagsüber ablegen hat auch 4 Stunden am Stück geschlafen nur nachts leider nicht gut. Dann ein paar Wochen später wurden die Nächte besser er schlief tagsüber auch ganz gut. Mittlerweile sind die Nächte richtig gut und die Tage eher schlecht. Momentan schläft er nur im Kinderwagen oder ab der Brust Tragetuch ist auch doof. Hoffe das die Tagschläfhen wieder besser werden. Das schreien hat sich bei uns wirklich gelegt. Weiß aber nicht mehr genau wann würde sagen so um die 10. Woche rum.