Hallo
Ab wann legt ihr eure Babys ins Bett und habt ihr schon eine Schlaf Routine ?
Wie lange schlafen eure Babys dann bis zur nächste. Flasche.
Mein Sohn schläft sehr spät ein (2,5 Monate)
Also gegen 23/00 Uhr.
Ich Versuch ihn ab 21 Uhr schlafen zu legen bringt bloß nichts.
Ich weiß er ist noch sehr sehr klein, versuche aber trotzdem eine Routine zu schaffen.
Lg
Ab wann legt ihr eure Babys ins Bett und wie lange schlafen sie.
Hallo,
bei uns hat es sehr früh geklappt, mir ist aber bewusst, dass das bei den Meisten so nicht klappt, was man so liest.
Unsere Tochter wird jetzt 3 Monate alt und seit sie 5 Wochen alt ist bringen wir sie zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Mal auch etwas früher oder später, je nachdem wann sie müde wird und das letzte Mal gestillt wird. Wir haben da nichts erzwungen, es hat von Anfang an geklappt. Wir machen sie bettfertig, das Mobile läuft und dann tragen wir sie in den Schlaf bzw die letzten Male schlief sie beim Stillen direkt ein und ich musste sie nur noch ins Beistellbett rüberlegen. Manchmal wird sie dann nochmal wach, dann nochmal tragen und spätestens beim zweiten Versuch klappt es in der Regel, dass sie weiterschläft. Wir gehen zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett, da schläft sie weiter. Stillen dann gerade nochmal gegen 2 oder 3 Uhr, und um 6 wird sie dann wach. Manchmal auch noch ein zweites Mal in der Nacht stillen.
Viel Erfolg!
Danke da habt ihr ja wirklich Glück!
Bei uns klappt das leider noch nicht 🙈
Huhu,
Bei uns hat es auch ganz gut geklappt. Sie hatte immer ihre witching hour von 17-18 Uhr und danach ist sie direkt eingeschlafen. Das abendliche Weinen hat dann ab den 3. Monat aufgehört, sodass wir dann ab 17 Uhr anfangen sie Bettfertig zu machen d.h. Baby dusche, Massage, neue Windel und stillen. Im Bett hat sie dann immer ihre Spieluhr, die ziehen wir zum Abendschlaf immer auf, damit sie sich die Melodie einprägt. Sie weint dann bisschen und döst auf dem Arm ein. Danach leg ich sie ins Bett und bleibe noch etwas sitzen. Um 22 Uhr gehe ich dann auch schlafen :) stellen dann 22 Uhr, um 1, 3/4 und dann 6/7 Uhr.
Lg
Hallo,
in dem Alter um 23 Uhr. Dann schlief sie durch bis früh um 7, wurde kurz gestillt und schlief weiter bis um 11.
LG
Oh wow wie toll. Wünschte meiner würde auch durchschlafen , liebe es sehr lange wach zu sein und „Me time „ zu genießen aber das ist schwer wen er aufsteht.
Hast du Tipps ?
Ich glaube, wir haben einfach riesiges Glück.
Wir haben sie die ersten 6 Monate nie "fürs Bett fertig gemacht". Sie wurde gewickelt, gestillt, schlief ein und ich habe sie in ihr Bettchen gelegt.
Habe immer im Liegen gestillt.
Da sie nie Hunger angezeigt hat, wurde sie nach Zeit gestillt. Die ersten zwei Wochen habe ich sie nachts noch geweckt bis gewichtstechnisch klar war, dass es nicht notwendig ist.
Interessanterweise ist sie ein kleiner Wirbelwind. Also nix mit ruhig. Sobald die Augen aufgehen, ist sie in Action.
Eine zeitlang hatten wir es geschafft, sie um 21 Uhr zum Schlafen zu bringen.
Aktuell, sie wird morgen zwei Jahre alt, sind wir wieder bei 22 Uhr. Sie schläft bis ca 9 Uhr.
Spätestens zum Kitastart müssen wir das ändern.
LG
Bis zur 16ten Woche hatten wir die Hexenstunden hier, also durchgängiges Geschrei bis 22/23 Uhr
Von einer Schlafroutine oder ähnlichen waren wir da noch weit entfernt. Alle 2 Stunden dann Flasche.
Oh one, zum Glück schreit meiner sehr sehr selten.
Ist es mittlerweile besser geworden?
Ja, sie ist nun fast 1,5 Jahre alt schon
Ab 16 Wochen waren die Schreistunden so gut wie weg. Schlafen gehen ist zwar noch immer sehr anstrengend. Wir brauchen noch den Pezziball dafür oder tragen sonst gibt es auch viel Geschrei durch Übermüdung.
Eine Schlafroutine einzuführen mit 2,5 Monaten ist absolut unrealistisch Babys haben in dem Alter noch keinen tag/ Nacht Rhythmus das kommt wesentlich später und es bringt auch nix das zu versuchen anzutrainieren.
Manche Eltern haben Glück und es klappt ganz gut und die Kinder schlafen (fast) durch aber das ist eher Zufall es wird keinen Tipp geben, der dazu führt dass du dein Kind zu einer bestimmten Uhrzeit schlafen legen kannst.
Wenn du merkst es bringt nix ihn gg 21 Uhr hinzulegen dann lass es lieber das kostet euch nur beide Nerven.
Das schlafen ist auch sehr unterschiedlich je nachdem ob du stillst oder nicht da du die Flasche gibst kannst du evtl Glück haben ein paar Stunden am Stück zu bekommen.
Also meine Hebamme meinte ich könnte es ab 3 Monaten versuchen.
Natürlich weiß ich das er noch viel zu klein ist.
Aber wen er sein Pyjama anbekommt , Baden, gefüttert wird und dan jeden Tag ( bis aufs Baden) dann wissen die eventuell das es jetzt Schlafenszeit ist.
Er kriegt die Flasche ich hatte Glück er hat vor paar Tagen mal 6 std am Stück geschlafen ein träumchen, dafür war die nächste Nacht blöd 🙈
Mich würde mal interessieren, woher die Behauptung kommt, dass Babys keinen Tag-/Nachtrhythmus haben und ob es dazu Untersuchungen gibt. Auf unsere Kleine trifft das meiner Meinung nach einfach nicht zu, siehe auch was ich oben geschrieben habe. Ich bin mir sicher, dass sie Tag und Nacht unterscheiden kann, weil sie sich nachts ganz anders verhält. Tagsüber würde sie nie so schlafen oder sich nach dem Stillen direkt wieder ins Bett legen lassen und weiterschlafen.
Schlafen war bei uns ein auf und ab.
Hatten eine Phase da ist er um 18 Uhr ins Bett, dann 20 Uhr, dann 23 Uhr frühestens mit jede Nacht 3 Stunden mit ihm aufstehen und wach bleiben. Das hat mich echt fertig gemacht und ging leider gut 2 Monate lang so😅
Jetzt mit 10 Monaten ist alles viel besser. Er geht um 19-21 Uhr ins Bett, braucht nach 2,5 Std die erste Flasche oder schafft es auch länger, wenn er zuvor gut Abendbrot gegessen hat.
Er ist zwar nach wie vor 3,4 mal wach in der Nacht für die Flasche oder einfach so zum Beruhigen, jedoch schläft er wieder ein und ist nicht mehr die halbe Nacht wach wie zuvor.
Der Nachtschlaf ist normalerweise um 6-7 vorbei, jedoch hab ich es inzwischen oft schon mal geschafft ihn zurück in den Schlaf zu kraulen. Dann darf ich auch bis 9/10 schlafen.
Eine Routine haben wir immer noch nicht. Außer Schlafanzug anziehen. Ich pack ihn in die trage sobald er müde wird und bring ihn dann schlafend ins bett. Das passt so für uns, da er dann nicht erst ewig schreit und sich windet bis er im Bett einschlafen „muss“.
Wie es sich noch entwickelt und wie wir es dann später mal noch machen werden mit der Routine weiß ich noch nicht…
Aber es wird immer mal solche und solche Phasen geben.
Hallo, also mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Als er noch um die 4 Wochen war lagen wir auch immer bei 23-0 Uhr mittlerweile 21-22 Uhr kriege es auch manchmal um 20:30 hin.Ich muss ihn leider abends über eine Stunde in den Schlaf stillen. Meistens schläft er dann so 4-5 Stunden und danach noch mal so 3-4 Stunden und dann meistens noch mal zwei. Letzte Nacht hat er sogar 7 Stunden durchgeschlafen :) aber jede Nacht ist anders bei uns
Bei uns auch so eine Nacht in traumhaft die nächsten dafür schlecht 🤣
Aber mit 1-2 mal aufstehen kann ich noch leben.
Bzw muss ich 🤣
21/22 Uhr ist aber supi :)
Hey.
Beim 1.Kind hatte ich noch keine Routine.
Deshalb war es mir beim 2. um so wichtiger frühzeitig eine einzuführen.
Mein 2. Sohn ging gegen 18/18:30 ins Bett. Ich habe sofort als wir zu Hause waren, damit angefangen. Es hat nicht lange gedauert und er „bestand“ quasi auf seine Routine.
Bei meiner Tochter (jetzt 16 Wochen alt) habe ich auch sofort damit angefangen. Ich tippe das hier und habe sie dabei in den Schlaf gestillt und ins beistellbett gelegt..
auch sie macht um kurz nach 18 Uhr deutlich, das sie jetzt hoch möchte.
Ich kann jedem nur empfehlen frühzeitig damit anzufangen, ich meine auch, dass das meinen Kinder geholfen hat, zwischen Tag und Nacht schneller zu unterscheiden.
Liebe Grüße
Meine kleine ist ist Freitag 10 Wochen alt geworden. Bei uns hat sich von ganz allein eingestellt das sie zwischen 19:30-20:30 schläft. Meist kommt sie dann um 2/3 zum trinken und schläft dann bis 6/7 und schläft dann gegen 8/9 nochmal 2-3 Stunden.
Seit Geburt zwischen 19 und 20 Uhr, bedingt durch die Große Schwester (die im übrigen als Baby meist erst 22 Uhr geschlafen hat).
Eine „Routine“ haben wir nicht. Mäusekeks wird müde, wir machen ne frische Windel, putzen Zähne und ich stille sie und dann legt sich mein Mann oder ich mit ihr hin..
Sie schläft 1-2 Stunden aktuell bis zum nächsten stillen, die gesamte Nacht (sie ist 10 Monate). Um 6.30/7.30 ist die Nacht vorbei. Aktuell ist sie nachts manchmal sogar 1-3 Stunden komplett wach..
Du schreibst dein Mann oder du legen sich mit ihr hin. Könnt ihr dann nach einer Zeit wieder aufstehen?
Bei Motte war das nicht möglich, bis sie 8 Monate war.
Bei Mäusekeks ist es eigentlich seit Geburt möglich. Momentan schläft sie aber so unruhig, dass wir eben nach maximal einer Stunde doch wieder zu ihr gehen. Manchmal kann man dann noch mal raus, aber wir haben dann keine Lust, alle 30-60 Minuten zu ihr zu gehen 😅