Ihr Lieben.
Mein Sohn - knapp zwei Wochen alt - LIEBT es auf dem Bauch zu schlafen. Und um ehrlich zu sein, merkt man den unterschied zur Rückenlage und Seitenlage enorm. Er ist richtig unruhig und schläft lange nicht das, wie auf dem Rücken.
Mein Hebamme würde es mir nicht raten, aber ihre drei Kinder haben alle auf dem Bauch geschlafen.
Über den Tag mache ich das auch, nur über die Nacht versuche ich, erst Bauch und dann Rückenlage oder gleich Rückenlage aber der kleine ist eben lange nicht so entspannt wie gleich in Bauchlage.
Wie handhabt ihr das? Eure Meinung?
Lg mit Luca 🫶🏼
Bauchlage Neugeborenes
Unsere kleine schläft auch viel besser auf dem Bauch. Deswegen schläft sie tagsüber auch darauf aber nachts auf dem Rücken. Da nehme ich den schlechteren Schlaf aktuell noch in Kauf. Kinderarzt und Hebamme haben beide empfohlen nachts nicht auf dem Bauch schlafen zu lassen bis sie sich selbstständig drehen kann. Da kann man es dann eh nicht mehr verhindern. Den Kopf selbständig heben zu können in Bauchlage spielt da auch noch eine wichtige Rolle.
Hach es ist einfach ein so umstrittenes Thema…
Meiner dreht den Kopf schon selbstständig nach rechts und links 😮💨
Es ist ein echt heikles und schwieriges Thema find ich…
Ja das kopfdrehen war leider kein Argument für Kinderarzt und Hebamme weil wenn sie schlafen schlafen sie und machen es wohl oft nicht 🙈 Glaub mir du wirst nachts so oder so nicht ruhig schlafen können wenn du Angst hast deinem Kind passiert was in Bauchlage das war für mich ein gutes Argument 😅
War bei uns ganz das Gleiche. Haben sie dann nachts oft gepuckt, so war sie etwas ruhiger am Rücken und haben sie viel bei uns am Bauch schlafen lassen (durch den Atem der Eltern und die Körperwärme ist es wohl unwahrscheinlicher dass sie selbst Probleme mit der Atmung bekommen, aber auch das entspricht natürlich nicht den Richtlinien zur Prävention des plötzlichen Kindstodes).
Jetzt, mit 12 Wochen (korrigiert erst 2 Wochen) ist sie schon viel ruhiger in Rückenlage und schafft oft mehrere Stunden am Stück so zu schlafen
Ich habe es akzeptiert und eine Owlet SmartSock zur Sauerstoffüberwachung besorgt. Die funktioniert prima.
Das Problem an der Bauchlage ist, dass die Babys so tief schlafen dass sie unter Umständen „vergessen“ zu atmen.
Meiner hat aber keine halbe Stunde auf dem Bauch geschlafen. Ansonsten achten wir auf alle SIDS Präventionen.
Unsere Kinderärztin findet es ok mit der Sauerstoffüberwachung.
Ich meinte „keine halbe Stunde auf dem Rücken“. Seit er etwa 2 Wochen ist schläft er auf dem Bauch.
Mmh, schwierig … weil dein kleines einfach erst zwei Wochen alt ist. Mir wäre es für Bauchlage zu früh, weil sie in dem Alter ja gar nichts können, wenn etwas nicht stimmt … habt ihr es mit pucken versucht ?
Wir haben auch einen Bauchschläfer hier … von daher versteh ich die Situation sehr gut. Ich habe es mich getraut als er wirklich sicher Kopf heben konnte und schon teilweise rollte. Das war so um die 11 Woche rum …
Ich würde zumindest darauf achten, dass es schön kühl im Zimmer ist und wenn eine Erkältung oder Ähnliches ist, dann auf keinen Fall … aber ist nur mein Umgang. Hatte z.b. nach der Impfung gemerkt dass er ganz schlapp und schwach war …und daher keine Kraft … dann habe ich eben neben ihm gelegen und die Händchen sanft gehalten. Beim Schnupfen natürlich noch schlimmer … aber das hast du sicherlich im Blick
Würde ich nixht machen, nur unter 100% Beobachtung bei so einem kleinem Baby. Das kannst du ja nachts nicht weil du selbst schläfst.
Meine beiden Kinder waren & sind absolute Bauchschläfer und haben quasi von Beginn an auf dem Bauch geschlafen, im „offenen“ Babybett neben uns. Ich war immer froh, wenn sie überhaupt geschlafen haben und sich dazu auch noch haben ablegen lassen; da über tage/Monate nicht „richtig“ schlafen für uns auch keine Option war, waren wir da sehr entspannt Würde es auch immer wieder so machen. Es gibt nunmal auch Bauchschläfer und auch die müssen sich ja auch ausruhen dürfen 🙃
Amen 😀🫶🏼
Ja die Empfehlung ist anders. Und ich würde auch nie sagen dass es absolut sicher ist.
Aber meine Tochter hat ab Geburt praktisch auf dem Bauch geschlafen. Erst nur auf mir Bauch zu Bauch (auch nachts)
Dann ab ca 3 Monaten neben mir und dann ab 4 Monaten auf dem Bauch in ihrem Bett. (mit entsprechend harter Matratze und fast alles Sicherheitsmaßnahmen außer Schlafsack. Bei uns hat sich bei beiden Kindern die Bettdecke so eingeschlichen.
Und so hat meine Tochter super entspannt auf dem Bauch geschlafen und ihren Schlaf bekommen. Ich persönlich bin der Meinung (und ich betone es ist meine Meinung) dass Diese Schlafempfehlungen grundsätzlich einzuhalten sind, allerdings soweit wie das Baby dadurch nicht beeinträchtigt wird. Und Schlaf ist immens wichtig für die Gesundheit und für die Entwicklung.
Ich persönlich würde da den Schlaf meines Babys als wichtiger und akuter ansehen. Ich schätze aber auch das Risiko sehr sehr gering ein. Und meine Kids sind und waren motorisch immer so fit, dass ich ihnen das auch nachts zugetraut habe so zu schlafen.
Vielen Dank für deine Worte.
Ich werde es auch so handhaben und achte drauf, dass er in den Schlaf kommt, statt sich auf dem Rücken plagt 🫶🏼
Alle meine 3 Kinder haben schon als Neugeborene total gerne auf dem Bauch geschlafen. Tagsüber habe ich sie nur unter Aufsicht so schlafen lassen, wenn ich direkt daneben saß und sie im Blick hatte. Ansonsten haben meine Kinder tags wie auch nachts auf dem Bauch auf mir geschlafen. Die zwei ersten Kinder oft die ganze Nacht, weil sie ohne Körperkontakt nie auf dem Rücken liegen wollten. Das 3. Kind jetzt ist das einzige, das nachts nur teilweise bäuchlings auf mir schläft, weil es auch die Rückenlage toleriert.