Schädelbruch Baby 12 Wochen

Hallo 🙋🏻‍♀️

Gestern ist das schlimmste für mich passiert.
Meine Schwiegermutter hatte meinen kleinen abgeholt zum spazieren gehen.
Ihr ist durch irgendeine Stufe der Kinderwagen zur Seite gekippt und mein kleiner ist rausgefallen auf den Kopf 😭
Wir sind direkt in die Uniklinik gefahren.
Diagnose Bruch im Schädel…
Ich dachte ich sterbe,ich musste mich direkt übergeben vor Angst.
Er ist sonst unauffällig. Er trinkt fleißig und es bleibt auch alles drin. Er braucht keine Schmerzmittel und lacht die ganze Zeit wie immer.
Bis Montag muss er auf jeden Fall bleiben dann wird nochmal ein Ultraschall vom Kopf gemacht und evt ein mrt um sicherzugehen das auch wirklich alles gut ist.
Ich weiß auch nicht was ich mir durch diesen post erhoffe aber ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben 😔
Meine Schwiegermutter ist fix und fertig. Sie weint die ganze Zeit und macht sich die schlimmsten Vorwürfe.

Ich hoffe das alles gut ausgeht.
Hatte das schon mal jemand?

1

Oje. Fühl dich ganz doll umarmt. Alles Gute für den Kleinen. Unfälle passieren. Dem Kleinen geht es den Umständen entsprechend gut. Macht euch nicht fertig deswegen (leichter gesagt als getan).

Dicke Umarmung in eure Richtung.

2

Vielen Dank für die lieben Worte. Es tut gut sowas zu lesen. Danke 🙏

3

Es tut mir so leid. Wünsche dem Kleinen gute Besserung. ♥️🍀🍀🍀

Es ist schön, dass du deiner Schwiegermutter keine Vorwürfe machst. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie sie unter Schuldgefühlen leidet. .. und wie es dich fertig macht.., wünsche euch alles Liebe ♥️♥️♥️

5

Vielen Dank 🙏

Ihr geht es so schlecht,weint immer wenn sie daran denkt und macht sich selber die größten Vorwürfe da muss ich nicht auch noch draufhauen. Das macht niemand mit Absicht 😔

12

Oh das glaube ich…. Ich würde durchdrehen, wenn mir das passiert wäre.

Sie kann froh sein dich zu haben. Es macht niemand mit Absicht, aber leider geben dann doch viele Eltern der Person die Schuld.

Ich wünsche euch allen starke Nerven und dem Kleinen natürlich das Beste. ♥️🍀

weiteren Kommentar laden
4

Fühl dich gedrückt. 🤗

Ich kann dich da vollkommen verstehen. Meine Tochter ist mal mit 4-5 Monaten (war noch die Säuglingstragetasche im KiWa) mit dem Kinderwagen umgekippt zur Seite. Ein Autofahrer hatte dem Busfahrer die Vorfahrt genommen und musste Notbremsen. 3 Leute samt mir haben versucht nach dem KiWa zu greifen der umgekippt ist.. hatte leider keiner geschafft. Einer brach sich sogar den Arm weil er selbst geflogen ist deswegen.

Gott ich war so geschockt das mir sofort die Tränen kamen.. hab die Kleine genommen und bin raus aus dem Bus, weil ich wusste das direkt wo er dann hielt ein Kinderarzt war.
Sie wurde nicht wach.. egal was ich tat.

Doch beim Kinderarzt war sie wieder anwesend und gluckste vor Freude. Der Arzt hat sogar Patienten aus den Behandlungszimmer geschickt und hat sich die Kleine 30 Minuten angeschaut. Herzschlag kontrollierend abgehört, Augenreflexe und und und.
Er meinte es ist alles unauffällig.
Die Trageschale war die Rettung gewesen weil sie gepolstert war und weich.

Ich war fix und fertig an dem Tag.. und ich war den Personen sooo dankbar das sie zumindest versucht haben den KiWa aufzuhalten und einer sich leider sogar selbst verletzt hatte.

Wünsche deinem Engelchen alles alles Gute und das es unauffällig bleibt bis auf der Bruch. 🍀🙏🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Es passieren echt schlimme Sachen und es zerreißt direkt das Mutterherz ❤️

Ich bin auch noch fix und fertig. Ich bin froh das mein Mann mit im Krankenhaus geblieben ist,ich hätte es vermutlich nicht geschafft. Ich weine so viel und dann bin ich meinem Sohn keine Hilfe. Er merkt bestimmt das es mir nicht gut geht deswegen.
Ich hoffe das der Bruch nicht operiert werden muss

7

Oh Gott fühl dich gedrückt, ich wäre auch komplett fix und fertig. Lieb das du der Schwiegermutter keine Vorwürfe machst, es passiert wirklich so schnell.
Mein Glück war dass mein Sohn angeschnallt im sportsitz saß.
Ich bin mit dem Kinderwagen über so eine Beton rampe bei einer Treppe (mit 2 Spuren für die Räder), ich dachte sie ist extra für Kinderwagen. Bei den Vorderrädern hat der Abstand auf den mm gepasst und ich konnte das nicht sehen. Mitten auf der Treppe ist das Vorderrad in den Spalt gerutscht und der Kinderwagen gekippt. Ich konnte ihn ganz knapp noch halten und hatte schnell Hilfe. Das hätte auch anders ausgehen können.

10

Gut das es bei euch gut wenn auch knapp ausgegangen ist 🙏
Ich wünsche das echt niemanden.
Ich musste mich direkt übergeben,in dem Mülleimer vom Arzt 🙈 das war mega peinlich aber in dem Moment bin ich mit meiner Angst nicht klargekommen und hab sich etwas zur Beruhigung bekommen damit ich etwas schlafen konnte

11

Das muss dir nicht peinlich sein, das ist ne normale körperliche Reaktion darauf. Der Arzt wurde bestimmt auch schon direkt abgekotzt 🙃.
Ich drücke die Daumen dass keine op notwendig sein wird ☺️

Evtl kannst du dein Trauma aufarbeiten? Ich würde mal mit dem Hausarzt sprechen. Die kleinen fallen später ständig hin, meiner fliegt gerade regelmäßig auf die Fliesen 🫣

Bearbeitet von Ysi4
8

Hallo,
ich kann dich so gut verstehen. Unfälle passieren leider, ein Glück, geht es eurem Kleinen, den Umständen entsprechend, gut.

Unser Ältester hatte auch eine Schädelfraktur, allerdings mit etwa acht Monaten. Er krabbelte in der Küche herum und zog sich am Backofen hoch. Ich stand daneben, konnte aber nicht verhindern, dass er umfiel.
Das war furchtbar. Ich habe ihm dann bis zum ersten 1.Lebenjahr einen Helm verpasst( er lief mit neun Monaten) bis er richtig sicher laufen konnte.

Gute Besserung für euren Sohn und dass ihr und auch die Schwiegermutter sich von dem Schreck erholt.

9

Ich hab auch wirklich Angst vor der Zukunft.
Selbst wenn ich ihn nochmal jemanden gebe zum aufpassen usw da muss ich dann erstmal wieder meine Ängste in den Griff bekommen 🙈
Ich hoffe das Montag alles soweit gut ist,die neurochirurgi möchte da auch nochmal drauf schauen um nichts zu übersehen und die den Bruch evtl richten müssen….

13

Oh nein, welch ein Alptraum😨

Ich kann deine Reaktion absolut nachvollziehen und peinlich sein, muss dir gar nichts. Ärzte haben schon viele andere Reaktionen mitbekommen.
Die Psyche ist so facettenreich und versucht auf viele verschiedene Wege diesen Schock zu verarbeiten.

Ich ziehe auch meinen Hut vor dir, dass du so groß bist und deiner SchwiMu keine Vorwürfe machst.
Natürlich macht sowas niemand mit Absicht, aber man neigt ja doch dazu einen Schuldigen zu suchen, um jemanden zu haben auf den man sauer sein kann und sich nicht ganz so hilflos zu fühlen.


Ich drücke deinen kleinen Mann die Daumen, dass ihm eine Op erspart bleibt🍀

14

Ohje, das ist ja echt blöd gelaufen. Gute Besserung!

Scroll mal ein bisschen weiter runter, da hat eine Mama die Tage geschrieben, dass sie mit der Trage gestürzt ist und das Baby einen Schädelbruch erlitten hat. Vielleicht könnt ihr euch dazu auch privat austauschen :)

15

Das Baby von einer Freundin von mir hatte nach einem Sturz von einem Absatz (in der Wohnung) auch einen Schädelbruch und es ist völlig komplikationslos verheilt. Es war da so sieben Monate meine ich.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen !

16

Oh Gott, wie furchtbar! Alles Gute für euch! In der Klinik seid ihr bestimmt in guten Händen.

Ich weiß nicht ob es als "eigene Erfahrung" zählt, aber ich erlitt selbst mit 4 Monaten einen Schädelbruch. Meine Mama blieb nachts übermüdet mit einem langen Ärmel an der Türklinke hängen und ich knallte auf den Fliesenboden. Ich habe keinerlei gesundheitliche Probleme und einen Hochschulabschluss und würde daher behaupten, dass ich keinerlei Langzeit -Folgen hatte.

Gute Besserung und auch alles Liebe an deine Schwiegermama. So einen Schock muss man erst mal verdauen...

18

Vielen Dank euch allen 🙏🥰
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel Kraft ihr mir mit euren Antworten gegeben habt 🙏
Es ist nach wie vor noch ein Riesen Schock 🙈
Aber ihm geht es super,keinerlei Auffälligkeiten. Morgen ist der 5te Tag und somit auch die Tage wo eventuell nochmal eine Sickerblutung auftreten könnte.
Die Neurochirurgen sagen aber das sie sehr zufrieden sind und guter Dinge das er morgen nach Hause darf 🥰 nach der Visite noch einen Ultraschall damit das mrt ausgeschlossen werden kann 💪
Und dann gehts hoffentlich nach Hause 🏠