Baby Antibiotikum wirklich notwendig?

Hi :)
Irgendwie rennen wir aktuell jede Woche zum Arzt, immer mit was neuem 🫣.
Letzte Woche war das Thema inhalieren - hat dann auch geklappt seitdem ist die Lunge wieder frei. Juhu nach 3 Wochen ☺️.

Aber heute morgen war mein Sohn komplett heulig… und ein Auge geschwollen. Wenn es morgen nicht weg ist wollen die Antibiotikum geben - ich bin darüber nicht so begeistert.
Bindehautentzündung wurde ausgeschlossen, Entzündungswerte und Blut sind auch ok. Kein Fieber.

Hat jemand eine Idee was es sein kann und gibt man wirklich so schnell Antibiotikum? Wenn es wirklich notwendig ist ok. Aber ich vertraue da dem Arzt noch nicht. Mein Kinderarzt hat wegen jeder Kleinigkeit Antibiotikum verschrieben….
Der Arzt ist der Meinung das weinen kommt nicht vom Auge, wir haben noch ein paar andere schmerzhafte Baustellen, und ja es sind wieder Koliken und daher konnte das weinerliche.

Evtl hat jemand einen Tipp
Danke :)

9

Ich hab echt so meine Probleme mit den Vorrednerinnen. Warum geht man erst zum Kinderarzt, und beschließt dann, der hat keine Ahnung ich mach was anderes??

Zu deiner Frage:
Auf dem Foto könnte man ggf. Durchaus von einer beginnenden orbitalphlegmone ausgehen.
Problem - nur bei einem leichten Verlauf und früh genug kommt man mit oralen Antibiosen hin - zu spät, bzw. Schwerer Verlauf = stationär mit Antibiose über die Vene.
Ich würde es morgen nochmal zeigen, wenn’s eher mehr wird wäre ich auch beim Antibiotikum.

Euphrasia kannst du dir getrost schenken wenn die Bindehäute unauffällig sind.

Wenn du - falls es sich wirklich in diese Richtung entwickelt - warten möchtest bis die Entzündungswerte die in den Praxen zur Verfügung stehen auffällig sind, kannst du schonmal ein Köfferchen für die alleinig packen.


Sorry für den ggf. Teilweise etwas Rauheiten Ton - aber in der Einzelpraxis sitzen aktuell 50 Mann pro Vormittag, beschweren sich über die Wartezeiten und wenn man was vorschlägt wird mit Heiligem Wasser selbsttherapiert

1

Würde doch eher dem Arzt vertrauen als Laien im Internet, gegebenenfalls hol dir eine 2. Ärztliche Meinung

2

Na ja bei so aussagen wie “hmm könnte eine Entzündung sein” und dann auf Antibiotikum verweisen aber Entzündungswerte sind nicht gestiegen
Tue ich mich schwer dem Arzt zu vertrauen. Antibiotikum wird leider immer noch viel zu leichtfertig verschrieben.
2. Arzt = 40km Fahrweg und nimmt aktuell keine Patienten. Bei uns ist alles voll. Nachdem mehrere Kinderärzte in der Praxis sind wie wird Mich die Krankenkasse sowie dorthin verweisen. Aber die treffen die gleichen Aussagen 😅
Und vertrauen tue ich dem Internet nicht aber evtl gibt es noch fragen die ich stellen kann zB gibt es nicht noch Augentropfen etc… vllt fällt einem noch was ein.

Bearbeitet von Ysi4
3

Hallo!

Normalerweise hätte ich dir Wala Euphrasia geraten,
aber das Auge sieht eher nach einem verstopften Tränenkanal aus???

Gute Besserung für den Kleinen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Meine Kinderärztin empfiehlt immer erst mal euprashia augentropfen von Wala.
Es ist antrophosopisch.. Von daher 🤷‍♀️

Tatsächlich sind wir damit aber um antibiotische Augentropfen rumgekommen.

Man kann auch noch das Auge nach innen mit kochsalzlösung reinigen. Also Kochsalzlösung auf ein wattepad.

Wir hatten erst letztens eine Bindehautentzündung zusammen mit einer Erkältung. Ich dachte, es wäre einfach nur wegen der Erkältung. Aber kurze Zeit später hatte ich auch eine 😅😅😅😅.. Meine allgemeinärztin hat mir auch ein Antibiotikum verschrieben aber auch auf augentropfen mir euprashia verwiesen und gesagt, ich könne noch abwarten.
Es ist bei uns beiden tatsächlich von allein weggegangen.

5

Oder hat ein Insekt dein Baby in der Nähe vom Auge gestochen?

Mein Sohn hatte mal einen Stich unter dem Auge und am Morgen war das komplette Auge zugeschwollen.

6

Ich persönlich würde auch kein Antibiotikum geben.
Ich habe auch die Tropfen bei sowas von Wala gegeben und mit einem wattepad mit schwarzen Tee über das geschlossene Auge gewischt so 3x am Tag. Danach war es paar Tage später schon viel besser.

7

Hier noch eine Stimme für Wala Euphrasia Tropfen. Nehmen wir alle hier in der Familie und hat uns schon einige Augenprobleme behoben.

8

Wurde ein Blutbild gemacht, bzw wird morgen eins gemacht?

Mir fehlen ein par Infos.
Meint der Arzt vielleicht Antibiotisxhe Augentropfen statt saft?

Du schreibst er hat mehr baustellen gerade, was hat er denn noch?

Du sagst, Bindehautentzündung ist ausgeschlossen, was ist dann die verdachtsdiagnose?
Vielleicht kennt der Arzt ja krankheiten, die so aussehen womit man mit AB behandelt. (Hat dein kind wahrscheinlich nicht, aber google mal z.b phlegmone auge)

Bearbeitet von dasier
10

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Du misstraust dem Arzt grundsätzlich und hast nicht vor, die von ihm empfohlenen Therapien umzusetzen. Dann geh nicht hin. Wie du selbst weisst, sind Termine immer Mangelware, jemand anderes, der dem Arzt vertraut, wäre vielleicht froh darum.

Oder du bist verunsichert, weil ein anderer Arzt bei einem anderen Kind aus deinem Bekanntenkreis anders vorgegangen ist. Dann sprich den Arzt doch gleich an. Ob du es erst mit Augentropfen probieren kannst und wie lange. Hinterher die Therapie ohne Absprache ändern nach der Meinung von Laien, die nur ein Foto gesehen haben, ist die schlechteste Kombination von allen.