Baby 4 Monate 38,5 Fieber

Hallo zusammen,
Mein kleiner ist 4 Monate alt und habe eben Fieber gemessen und er hat einen Temperatur
von 38,5 haben ihn jetzt Fieber Zäpfchen gegeben.
Wir sind alle zuhause erkältet und er hört sich verschleimt an.
Hab jetzt bei der Uniklinik angerufen und die meinte wenn er in meinen Augen fit ist und trinkt kann ich morgen auch zum Kinderarzt ich sollte ihn beobachten.
Das andere Krankenhaus wo ich angerufen und nach gefragt habe, sagten sie nur total
Unfreundlich am
Telefon sie haben keine freien betten und ich soll in einer andern Klinik anrufen ? Oder ich soll ihn beobachten ganz komisch waren die am
Telefon..
er trinkt bisschen weniger als sonst aber trinkt,
Ich bin jetzt verwirrt soll ich ins Krankenhaus oder morgen einfach direkt zum Kinderarzt hat eine Mama mal die gleiche Erfahrung gemacht ?

1

Hi, ich würde bei der 116117 anrufen. Die können dir sagen, was zu tun ist. Du musst ja auch nicht zur Notaufnahme, sonder kannst bspw. Zum ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Ich habe gelernt, dass man es in dem Alter umgehend abchecken lassen soll. Edit: sobald Temperatur über 38.

VG

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich hab bei der 116 117 angerufen und warte noch auf den Rückruf von der Ärztin..
Weil ich meinte bei Kinder zwischen 0-3 Monate muss man direkt in die Klinik bei Fieber da er aber 4 Monate ist war ich mir unsicher und die Frau am Telefon meinte wahrscheinlich würde es reichen wenn man morgen zum Kinderarzt fährt.

8

Ähm ja mein baby war auch mit ca 4 Monate fiebrig ubd sind dann auch zum Kindersrzt welche direkt Antibiotika verschrieben hat weil es ja noch so klein war.
Habe es abgelehnt und ein natürliches Zäpfchen gegeben gehabt.
Solange mein Baby getrunken hat wenn auch weniger und einigermaßen fit war habe ich nix weiters gemacht.
Und alles war nach paar Tagen okay.

Bearbeitet von Startt
2

Also ich würde gar nichts machen solange er fit wirkt.
Meine Tochter hatte mit 4 Monate durchaus auch mal 40 Fieber, war aber fit und nicht apathisch.
Solange er trinkt würde ich gar nichts machen, maximal morgen zum KiA, da fängt man sich nur meist mehr ein als alles andere.

3

Hi,

so lange er trotzdem fit ist und nicht apatisch würde ich erstmal gar nichts machen, auch kein Zäpfchen geben, denn Fieber an sich ist nichts schlechtes.
Wenn er jedoch sehr kämpft, dann solltest du aktiv werden.

Zur Sicherheit kannst du die 116117 anrufen, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die dir so oder so sagen MÜSSEN, dass du mit einem Baby in dem Alter zum Arzt gehen solltest, so war es jedenfalls bei uns damals, was in meinen Augen völlkg übertrieben war aber mein Mann hat helikoptert ,😅

LG

5

Hey, 38,5 ist doch gerade erst Fieber, nicht dramatisch.

Was macht er für einen Eindruck? Denkst du, er hat schmerzen oder macht er einen abwesenden Eindruck? Fiebersenkende Mittel sollte man nicht einfach so geben, denn es hat ja einen Sinn, dass der Körper so aufheizt. Nur, falls das nicht bekannt war, denn du hast dazu nichts geschrieben.

Wenn die Temperatur durch das Zäpfchen sinkt, reicht es auf jeden Fall aus, wenn ihr morgen zum Kinderarzt fahrt. Kuschelt viel, er braucht jetzt viel Liebe und Nähe. Gern auch mit viel Hautkontakt! Achte nur darauf, dass er dabei nicht noch mehr aufheizt. Ist gar nicht so leicht, aber ihr schafft das schon 😊

Mit fällt sonst noch ein, dass du deine Hebamme anschreiben könntest?!

6

Danke für eure Antworten

Also, er macht eigentlich einen normalen Eindruck trinkt bisschen weniger aber ansonsten würde ich normal sagen und bisschen verschleimt.
Die Ärztin von den Bereitschaftsdienst hat mich zurückgerufen und meinte ich soll ihn beobachten.
Ich versteh halt nicht manchen sagen das Säuglinge von 0-3 Monate Ärztlich vorgestellt werden sollten und machen empfehlen 0-6 Monate Fieber abzuklären, aber ich würde morgen direkt beim
Kinderarzt anrufen.

7

Beobachten und morgen den Arzt kontaktieren klingt nach einem guten Plan!

Toll, dass er sonst einen guten Eindruck macht 😊 starkes Kerlchen

9

Ich persönlich wäre da vorsichtig … ich möchte dir keinesfalls Angst machen, jedoch sollte man mit Fieber bei Säuglingen unter drei Monaten (Experten sagen auch unter 6 Monaten) auf jeden Fall zum Arzt, da es ein Notfall ist (wenn das Fieber nicht im Rahmen einer Impfung auftritt)!
Dein Post ist nun schon drei Stunden alt, wie gehts deinem Kind jetzt?

10

Der kleine schläft seid dem er das Zäpfchen bekommen hat ist bis jetzt nix angestiegen, ich werde morgen früh direkt den Kinderarzt kontaktieren, genau das weiß ich auch das bei Kinder von 0-3 Monaten direkt ins Krankenhaus gehen sollte, aber die Ärztin von Bereitschaftsdienst meinte da er ja schon 4 Monate ist soll ich erst mal beobachten und morgen zum Kinderarzt.

11

Dann hoffe ich, dass es dem kleinen heute morgens schon wieder besser geht und ihr schnell beim Arzt dran kommt 😊
Ich wollte auch nur auf das Alter hinweisen, da ich jetzt nicht wusste, ob dein kleiner Mann gerade erst vier Monate alt geworden ist, oder bald schon in den fünften Monat rutscht.

12

Und was sprach der KIA?
Hoffentlich geht’s deinem Baby wieder besser 🍀

13

Der kleine hat einen Infekt wir sind aktuell alle erkältet aber er hat seit gestern toi toi 🍀 kein Fieber mehr. 🥰