Fieberthermometer ungesäubert beim Baby 🤦🏼‍♀️bitte Hilfe !!

Hallo
Vor ein paar Tagen war eine Freundin von meiner Schwester zu besuch mit ihrem 5 Jahre alten Kind
Sie vermutete Fieber bei ihrem Kind und ging mit ihrem Kind kurz ins Zimmer um Fieber zu messen. Heute fragte sie mich woher wir unser Fieberthermometer haben weil sie fand dass unseres eine flexiblere spitze hat, ich fragte sie woher sie das weiß und sie meinte dass sie unseres benutzt hat als sie bei uns war 🤦🏼‍♀️ ich war außer mir und fragte sie ob sie es wenigstens gereinigt hätte sie meinte NEIN 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ ich bin immer noch schockiert wie egoistisch und eklig man sein kann ! Ich habe heute unwissend bei meinem 9 Wochen alten Baby Fieber gemessen und habe jetzt Angst dass ihm dadurch was passiert bitte um Hilfe was kann da passieren sollte ich zum Arzt ??

1

Äh. What. Was ist los mit den Leuten 🤦‍♀️
Solange dein Baby es nicht im Mund hatte, würde ich mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen. Ich mach das Thermometer vor und nach jedem Gebrauch sauber, vielleicht wäre das für dich auch eine Option.

Also wie unangenehm bitte sind Menschen 🥲 Ich komm gar nicht drauf klar 🥲🥲🥲

3

Ich mache es immer nach dem Gebrauch sauber und dachte sie hat ihr eigenes dabei .. ja oder bin immer noch schockiert wie kann man das danach nicht reinigen 🤦🏼‍♀️

2

Ich frage mich ob aus dir etwas die Hormone sprechen. Beruhig dich. Deinem Kind wird nichts passiert sein. Das Thermometer abwischen fände ich schon auch sehr korrekt aber trotzdem wird sie vermutlich nicht im kackepopo gewühlt haben. Man gewöhnt sich ja auch sehr an diese Dinge je älter sie werden.

Jedenfalls ist es kein Anlass für den Arzt. Durchatmen.

4

Naja was heißt Hormone ich hab halt ein Baby zuhause und bin das erste mal Mama da frag ich mich natürlich ob es keine Risiken mit sich bringt ob ein Teil was vorher im After von einem anderen Menschen war danach in den von meinem Baby ist es sind ja darmbakterien deshalb desinfiziert man es ja überhaupt also keine Ahnung ich mach mir halt Sorgen was ich auch normal finde als Mama ☺️

7

Ich kann das voll verstehen. Aber mach dir keine Sorgen.

weiteren Kommentar laden
5

Solange hat da kein Bakterium überlebt. Schon gar nicht auf Metall. Also ruhig Blut 🤣

6

Hallo! Also die Aktion von deiner Bekannten finde ich auch total daneben, man kann doch nicht ohne zu fragen ein fremdes Thermometer nutzen und es danach nicht einmal reinigen. Aber auch wenn das total unmöglich ist: Große Sorgen brauchst du dir wohl keine zu machen wenn du das Thermometer erst einige Tage später selbst wieder benutzt hast für dein Baby. Die wenigsten Krankheitserreger überleben mehrere Tage auf Material wie Plastik oder Metall, aus denen ein Fieberthermometer ist. Und eine schwere Infektionskrankheit wird das fünfjährige Kind ja ohnehin nicht gehabt haben, oder? Wahrscheinlich einfach ein Erkältungsinfekt?

11

Das Kind hat eine Mandelentzündung ich weiß jetzt nicht ob sich das dadurch anstecken lässt
?😕

12

Mandelentzündungen werden normalerweise durch Streptokokken verursacht, das sind Bakterien. Dass ein Baby das bekommt möchte man wirklich nicht, aber immerhin ist es gut mit Antibiotikum behandelbar. Da Bakterien ein Nährmedium brauchen zum Überleben, denke ich aber nicht, dass die Bakterien mehrere Tage auf einem Fieberthermometer überleben. Dann kommt es ja auch noch darauf an, wo sie gemessen hat, weil die Bakterien ja im Rachen sitzen. Unter der Achsel oder tatsächlich auch rektal wäre besser als im Mund… aber mach dir nicht so viele Sorgen, ich denke wirklich nicht, dass da noch was war, und die Inkubationszeit von maximal drei Tagen ist ja mittlerweile auch schon um und dein Baby ist gesund. 🙂

8

Eklig, absolut! Das geht gar nicht, ohne fragen und säubern!
Wird aber nichts passiert sein, wenn es nicht gerade ein Darmkeim beim Gastkind war und das hättet ihr dann wohl so oder so bekommen.

9

Finde das auch widerlich.

Hat sie bei dem Kind im PO gemessen?