Neurodermitis: positive Erfahrungsberichte?

Hi zusammen,

mein kleiner Mann (5M) hat wohl Neurodermitis (vom Papa geerbt). Bisher waren es nur trockene/raue rötliche Stellen, seit der letzten Impfung ist es leider extrem geworden und er kratzt sich wie ein wahnsinniger und wir hatten 4 fast komplett schlaflose Nächte, weil es ihn (und mich) so quält. Er hat feuerrote Stellen am ganzen Körper und kommt überhaupt nicht zur Ruhe und schreit richtig :( Alle Cremes haben nichts mehr gebracht und wir waren beim Arzt und haben eine sehr schwach dosierte Cortison-Creme erhalten, die ich ihm nun aufgetragen habe.
Mir zerbricht es echt das Mutterherz, ihn so leiden zu sehen und ich wünsche mir von Herzen, dass die Creme hilft.

Ich lese immer nur total Horror-Storys im Bezug auf Neurodermitis und würde mich freuen, wenn hier vielleicht auch jemand etwas positives zu berichten hat!

1

Hi!

Bei uns in der Famile haben mehrere Mitglieder Neurodermitis.

Mein Bruder hatte es als Baby und Kleinkind so arg, dass er es in die Zeitung geschafft hat. Mit den Jahren ist es immer besser geworden und heute merkt man gar nichts mehr davon.

Bei mir ist es erst mit 3 Jahren ausgebrochen und ich habe es leider immer noch. Mal stärker mal weniger stark. Aber nie so schlimm, dass ich Kortison einnehmen musste. Man lernt mit der Zeit damit umzugehen. Man findet heraus, was einem gut tut und was nicht. Man lernt seinen Körper kennen.

Leider kann ich dir nicht DIE Wundercreme liefern. Die gibt es nicht. Es gibt Cremes die man gut verträgt und die Neurodermitis lindern, aber heilen tut keine. Auch Kortison nicht. Da muss man leider etwas durchprobieren. Aktuell hilft mir die Eucerin Atopi Control Lotion.

Bei vielen Babys, die Neurodermitis haben, verwächst es sich. Ich drücke euch die Daumen, dass das auch bei euch der Fall ist. Aktuell hilft nur Akzeptanz, dass es eben jetzt so ist. Achte darauf, in welchen Situationen die Ekzeme aufflammen. Wenn die Haut trocken ist, dann benutz fettreiche Salben und Lotionen, wenn es nässt, dann lieber leichte Cremes und Lotionen. Nicht zu oft mit Seife waschen. Wenn er sich aufkratzt, kann er Handschuhe anziehen. Nur Baumwollkleidung, kein Plastik oder Schafwolle.

Wenn du noch mehr Tipps brauchst, kannst du mich anschreiben.

2

Hallo,
ich selber und mein Partner haben Neurodermitis. Mein Partner hat sogar eine selten starke Form von Neurodermitis. Ich kann dir nur sagen dass man damit zu leben lernt. Gerade bei Babys wird es ja auch oftmals besser oder verschwindet sogar ganz. Jede Haut ist anders, dementsprechend wirken auch bei jedem andere Cremes besser.
Ich persönlich würde immer von Cortison abraten und das möchte ich dir hier einmal deutlich sagen. Viele Ärzte verschreiben dies aus Unwissenheit und weil sie sich nicht anders zu helfen wissen.
Ich will das auch nicht komplett verteufeln und es mag mal gut tun, wenn dein Baby einen Schub hat.
Aber bitte achte darauf die Creme gewissenhaft einzusetzen. Cortison lindert nur die Symptome, aber es bekämpft nicht aktiv die Ursache. Dies soll heißen, je öfter du die Creme nutzt, desto mehr gewöhnt sich die Haut daran und "braucht" dies auch.
Auf keinen Fall solltest du dazu übergehen, die Creme jeden Tag einzusetzen, denn dann tritt genau dieser Gewöhnungseffekt ein, und das ist maximal schlecht. Also wirklich bitte maximal in schlimmen Phasen einsetzen.

in deinem Fall würde ich empfehlen eine Creme zu wählen, welche keine Duftstoffe enthält und entzündungshemmend wirkt. Vielleicht kannst du dich da mal in einer Apotheke beraten lassen.
Meine Schwiegermutter hat meinem Freund als er klein war immer Socken über die Hände gezogen um das Kratzen zu verhindern. Das wäre vielleicht noch eine Idee? Und immer schön die Nägel kurzhalten!

Liebe Grüße und eine gute Besserung!

Bearbeitet von Laila94
3

Ich sehe Cortison auch als Notlösung an. Wir nutzen es nun um einmal den Schub aktuell zu durchbrechen. Dann geht es mit den normalen Cremes weiter.
Bald wird außerdem ein Allergietest gemacht Vielleicht kann man da noch ein paar Trigger eliminieren. Der aktuelle Schub wurde nun recht wahrscheinlich durch die Impfung letzte Woche ausgelöst…
Handschuhe zieh ich ihm zum schlafen an. Aktuell kratzt er aber leider auch ständig zwischendurch und ich kann ihm ja auch nicht immer die Hände festhalten oder bedecken.

Bearbeitet von Fips
4

Das klingt gut :) Auch der Allergietest das steht häufig in Verbindung

5

Bei uns hat Cortison sehr gut geholfen. Ich denke, lieber mal kurze Zeit Kortison und dann hat man Ruhe als das monatelang zu ertragen.
Bei meiner Tochter fing es auch als Baby an, mit ca.1,5Jahren war es dann dauerhaft weg. Aber bis sie ca. 6Jahre war hat sie aber nach jedem Schwimmbadbesuch noch Ausschlag bekommen.
Jetzt ist sie 8Jahre und alles ist gut.

6

Mein 3.0 hatte als Baby auch viele neurodermitis Stellen, vorallem am Rücken.
Jetzt ist er 4 und hat es nichts mehr.