Haare ziehen bei anderen - 2jährige

Hallo ihr liebn!

Meine kleine wird sm SO 2.
Schon seit Monaten zieht sie andere kinder ohne grund und aus dem nichts bei den haaren. Sie sieht ein Kind, geht hin - winkt und dann greift sie direkt zu. Oder während dem spielen. Haben mit ihr geredet, sie beiseite genommen und erklären immer und immer wieder dass man das nicht mavht ecc … auch schimpfen will oder kann sie nicht verstehen. Die kleine spricht bis auf ein paar wörter auch noch nicht. Sonst wenn wir was sagen versteht sie jedes wort wie zb: bringst du mir bitte deine schuhe ecc.. umd eigentlich lernt sie neues auch recht schnell, drum verstehe ich nicht warum sie das nicht verstehen will oder kann 🤷🏼‍♀️

Naja gestern war dann die Nachbarin hier bei uns und hat sich heut bei mir beschwert 😓

Wie kann man das haare ziehen abgewöhnen… hapt ihr noch Tipps..!! Danke

Bearbeitet von jutzy
1

Super unangenehme Situation😒 Die Beschwerde deiner Nachbarin war echt unnötig...ihr gebt ja eh euer Bestes. Es sind halt Kinder, sie ist noch nicht mal 2, da passiert so was. Das sollten eigentlich alle Eltern wissen und es ist nicht nötig, da einen Aufstand zu machen 🙄

Bei manchen Kindern ist es extremer, andere haben es dafür gar nicht. Mein Sohn hat in dem Alter auch sehr sehr viel gehauen und andere Kinder aus heiterem Himmel ins Gesicht gezwickt. Meine Tochter dafür gar nicht, sie schubst höchstens, wenn ihr etwas weggenommen wird und sie sich wirklich sehr bedrängt fühlt. Mit richtiger oder flascher Erziehung hat das nix zu tun.

Für mich klingt es im Fall deiner Tochter am ehesten nach missglückter Kontaktaufnahme/ Aufforderung zum Spielen. Du kannst nicht viel tun, außer immer nah dran zu bleiben, andere Kinder schützen und immer wieder Alternativen vor zu machen (z.b. wie man andere Kinder zum Spiel einlädt). Irgendwann wird es besser, versprochen! Bei uns war das so um den dritten Geburtstag herum

2

Hallo, ich danke dir vielmals für deine Antwort und deinen Zuspruch!