Meine Tochter 6 Monate hat seit gestern Corona und dementsprechend auch Fieber. Gestern bei 40,3 und habe ihr im Wechsel Zäpfchen Ibuprofen und Paracetamol gegeben weil Sie oft am Weinen war vor Schmerzen und immer am Stöhnen im Schlaf. Diese Nacht hat Sie aber recht gut geschlafen ihr Kopf glüht aber sehr und ich denke Sie wird wieder hohes Fieber haben ich möchte Sie aber jetzt nicht wach machen weil Sie ja eigentlich friedlich schläft??? Oder soll ich trotzdem mal Ihre Temparatur jetzt messen? Also wie gesagt ihr Kopf glüht aber sie ist friedlich. Und ab wann Zäpfchen geben? Obwohl sie ev keine Schmerzen gerade hat aber wenn Fieber trotzdem noch hoch ist? Oder nur wenn Sie schmerzen hat
Fieber ab wann zäpfchen
Gute Besserung an deine Maus! 🤍
Meine Kleine ist auch 6 Monate alt und hatte auch die Tage erst Fieber. Ich habe ihr höchstens 4 Zäpfchen/Tag gegeben, und auch nur dann, wenn ihre Temperatur über 38,5 Grad war.
Und ich habe ihr deutlich öfter die Brust oder die Flasche angeboten, damit sie genug Flüssigkeit hat. Bei uns war so nach 2 1/2 Tagen das schlimmste überstanden. 🍀
Achja und Fiebermessen würde ich auch nur, wenn sie eh gerade wach ist oder wenn du wirklich das Gefühl hast, dass das Köpfchen noch deutlich wärmer Geworden ist.
Ich würde auf jeden Fall auch im Schlaf messen, zuerst nur am Ohr (nicht so genau) und falls es da schon hoch ist, dann auch rektal.
Ab circa 38,5-39°C würde ich bei einem Kleinkind immer das Fieber senken.
Ich halte mich da an die Vorgaben, die von unserem Kinderarzt kamen:
- bei der Menge immer an die Dosierungsanleitung halten. Ibuprofen und Paracetamol kann man im Wechsel geben, so verdoppelt sich die mögliche Menge Schmerzmittel.
- schläft das Kind mit Fieber, schlafen lassen und nicht zum Messen wecken. Schlaf ist in dem Moment heilsamer als ein Zäpfchen. ---> Gilt nicht bei einem Fieberkrampf im Schlaf!
- steigt das Fieber noch (merkbar an kalten Händen und Füßen sowie Frieren und Schüttelfrost), abwarten und regelmäßig messen, sofern Kind wach ist
- hat das Fieber den Gipfel erreicht (Kind schwitzt und wirkt unruhig), ruhig erst mal Wadenwickel versuchen. Das hilft manchmal noch schneller als ein Zäpfchen. Gerade abends im Bett habe ich so schon öfter innerhalb 1 Stunde das Fieber runtergedrückt, damit das Kind endlich ruhig schlafen konnte.
- ab welcher Temperatur ein Zäpfchen gegeben werden muss, ist variabel. Fühlt das Kind sich mit 39 Grad noch gut, kann man warten. Eines unserer Mädels ist schon bei 38,5 Grad völlig im Eimer und weint nur noch, da gebe ich dann ein Zäpfchen oder Saft. Erst wenn die 40 Grad angekratzt werden, handele ich unabhängig vom Kind.