Schwiegermutter

Hey Zusammen,

Ich muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen, sonst explodiere ich *sorry*!

Meine Schwiegermutter wohnt bei uns mit im Haus, auf ihrer eigenen Etage mit abgeschlossener Tür.
Wir haben 4 Kinder. 6 Jahre, 4 Jahre und die Zwillinge sind 10 Monate alt. Sie hilft uns sehr viel, wofür ich ihr auch unendlich dankbar bin. ABER: Sie sieht das quasi als Freifahrtschein an. Sie kommt mehrmals am Tag einfach runter, ohne zu klopfen. Steht dann einfach bei uns in der Küche oder im Wohnzimmer und erschreckt mich zu Tode. Wenn eines der Babies weint, steht sie meistens SOFORT auf der Matte und nimmt sie hoch und sagt Sachen wie:" du arme Maus, lässt deine Mama dich einfach weinen". Als ob ich das extra mache! Bei 4 Kindern kann man halt leider nicht immer direkt springen, es sei denn, es ist etwas Lebensbedrohliches. Aber das versteht sich ja von selbst. Unseren 4 jährigen nimmt sie letztens zum Einkaufen mit und lädt ihn dann einfach bei seiner Cousine ab und kommt heim mit den Worten:" ihr könnt ihn um 18 Uhr abholen". Keiner von uns wurde darüber informiert oder gefragt, ob das ok für uns ist. Auch wurde er nach dem Kiga einfach zu seiner Freundin gefahren, weil "sie das eben an der Tür so ausgemacht haben'. Ohne dass ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, kommt sie also ohne ihn zurück. So, das sind nur ein paar Beispiele...

Wir haben schon öfters versucht mit ihr darüber zu sprechen, aber sie macht dann direkt dicht, ist eingeschnappt und sagt "Dann kommt eben ohne mich zurecht". Also da gibt's keinen Kompromiss.

Mittlerweile belastet mich das sehr. Unser zu Hause ist mehr wie eine WG und ich hab das Gefühl ständig Rechenschaft ablegen zu müssen. Vor 2 Wochen hatte ich Corona und habe mich, während des Mittagsschlafs der Mädels, auf die Couch gelegt, um kurz auszuruhen. Ich höre, dass sie die Treppe runter kommt und bin direkt aufgesprungen, dass sie ja nicht denkt, ich würde faul da rum liegen, anstatt die Wäsche zu machen. Das kanns doch nicht sein 🙈.

Sorry für den langen Text! Aber vielleicht hat hier ja Jemand noch einen Rat für mich.

Danke und liebe Grüße ❤️

1

Wie wäre es mit Schloss wechseln? 🤣

Leider wirst du dann erstmal auf der Hilfe von ihr verzichten müssen. Andererseits findest du die Aktionen von ihr belastend.

Du musst erstmal ganz konsequent den riegel vorschieben. Wer Kinder ohne Absprache irgendwo ablädt, bekommt sie nicht mehr zur Betreuung. Das ziehst du ein paar Mal durch und dann lernt sie es.

Die Disharmonie muss man aber aushalten können und hart bleiben. Mir wäre es das wert. Irgendwann wird sie sich an deine Regeln halten müssen, wenn sie die enkel wieder sehen will.

Ihre Art finde ich übrigens auch sehr übergriffig.

3

Kann ich nur zustimmen.

Schloss wechseln. Direkt ansprechen.

Was sagt der Mann dazu?

Es wirkt auf mich so als ob die Schwiegermutter die Rolle der Mama übernehmen will… Da wurden schon einige Grenzen überschritten…

Sprecht es an. So werdet ihr nicht mehr glücklich. Und wenn sie mit dem Entzug der Hilfe droht, dann ist das so. Besser als eine 2. Möchtegernmams und als jemand der macht was er will.

2

Hallo, also ich finde auch das hier eine gewisse Grenzüberschreitung herrscht.
Klar ist das sehr gut das sie euch hilft, keine frage aber dennoch muss sie deine Grenzen Respektieren! Was sagt den dein Mann dazu? Vlt sollte er mal mit seiner Mama ein 4 Augen Gespräch führen. Das bringt ehr was als wenn es die „böse Schwiegertochter“ macht!
Mich würde es auch total nervös machen wenn jemand einfach ungefragt in meinem Wohnzimmer stehen würde.
Allerdings muss ich sagen vielleicht gewöhnst du es dir ab das du dich vor ihr immer beweisen möchtest, wie zum Beispiel wenn du dich ausruhen möchtest gleich wieder aufspringst, weil sie denken könnten du bist Faul… das wäre mir tatsächlich egal was sie denkt. Es ist deine Abteilung und wenn du Corona hast und krank bist bleibt halt der Haushalt mal liegen, dafür musst und solltest du dich nicht rechtfertigen. Und in einem netten Ton kannst du ihr sagen das sie sonst deine Kinder nicht mehr zum einkaufen mit nehmen darf wenn sie ungefragt deine Kinder überall katapultiert!
Ich würde auch als ausrede nehmen:
Das momentan viele Kinder und Erwachsene krank sind und die Grippe welle rum geht und du nicht möchtest das sie ungefragt irgendwo hingebracht werden, weil du es verhindern möchtest das ihr krank werdet inklusive den kleinen Baby für die es nicht so vorteilhaft wäre!
Lg🫶🏻

4

"und bin direkt aufgesprungen, dass sie ja nicht denkt, ich würde faul da rum liegen"

Oh das kenn ich 😅 alle bieten mir Hilfe an, um mich zu entlasten, aber ich kann das einfach nicht - mich hinlegen, während jemand meinen Haushalt macht oder mein Kind beaufsichtigt oder auch einfach nur anwesend ist 🫣

Ich schmeiße mittlerweile wenn dann alle raus, also Omas, Papa, Kind, am liebsten auch die Hunde, alle happy auf Ausflug und ich genieße mal die Ruhe 🤪

Aber für weitere Lösungsansätze bin ich ebenfalls dankbar und lese hier mal mit 🙃



Zusammenwohnen könnte ich generell nicht brauchen, aber das ist noch ein anderes Thema...