Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter wurde Ende Mai geboren. Am Montag haben wir bereits U5, d.h. sie ist da noch nicht ganz 6 Monate.
Im U Heft steht, dass die Babys bereits die Silbenverdopplung können müssen (dada, baba, etc). Meine Tochter macht das aber noch nicht. Ansonsten und motorisch ist sie ganz normal entwickelt, würde ich sagen (Drehen mit 3,5 Monaten, aktuell dreht sie sich auf dem Bauch um die eigene Achse und beginnt zu robben).
Brabbeln tut sie schon, mal mehr, mal weniger. Aktuell eher weniger....aber dann halt nur Laute wir eh, ah, mh, arrrrr....
Sollten Babys wirklich in dem Alter schon die Silbenverdopplung können? Wann war es bei euch?
Liebe Grüße
Nina
Konnten eure Kinder Silbenverdopplung zur U5?
Warst du denn schon bei der Ärztin oder machst du dich schon im Vorhinein verrückt?
Die Angaben sind keine Checkliste wo das Kind alles 1a können muss. Die Ärztin untersucht das Kind als ganzes. Manche sind motorisch weiter, andere sprachlich,... Genau dazu sind Ärztinnen da. Sonst würde es ja reichen den Eltern einfach Checklisten zu verteilen. Tut es aber nicht.
Geh einfach entspannt zur Untersuchung oder schicke deinen Mann wenn du zu nervös bist.
Ich mache mich natürlich im Voraus verrückt. 😀 Nee, im Ernst, also Sorgen nache ich mir eigentlich nicht. Es war mehr so Neugierde, weil ich das im Heft gesehen habe. Aber du hast natürlich Recht, dass die Ärztin das am besten beurteilen kann.
Hey :) selbes Alter, selbe Situation. U5 war letzte Woche und die Ärztin war total lieb und meinte dass das in dem Alter auch noch nicht wirklich dran ist, Hauptsache sie beginnt mit irgendwelchen Lauten mit uns zu kommunizieren.
Super, danke, das beruhigt mich ja.
Ich hab mir nie vorher durchgelesen was er alles können muss😂 weil müssen tut er letztendlich nichts. Jeder entwickelt sich anders. Meiner ist eher ne Labertante aber dafür motorisch eher „langsamer“. Bei der U5 konnte er gerade mal seit kurzer Zeit sich auf dem Bauch drehen das wars. Er robbt immer noch nicht und ist 8 Monate alt. Aber das ist okay
Die Kinderärztin fand seine Entwicklung ganz wunderbar, daher mach dir nicht zu viele Gedanken.
Hi,
konnte keines meiner Kinder in dem Alter. Mein großer hat gar nicht gebrabbelt oder groß lautiert. Er hatte mal 3 - 4 Tage nach dem ersten Besuch in der Krabbelgruppe (da war er so 6 Monate), da hat er plötzlich richtig viel gebrabbelt und lautiert, aber danach war wieder Ruhe :D
Unsere Kleine auch, sie hat viel gelacht und gegackert, aber lautiert auch weniger. Mein Großer hat einfach mit 15 Monaten angefangen zu sprechen. Da kam dann Papa, dann Mama, Opa und Oma und dann explodierte es einfach und wir waren zur U7 schon bei über 200 Wörtern und 3 Wortsätzen.
Unsere Kleine fing auch mit 14 oder 15 Monaten an, genau weiß ich es jetzt nicht mehr. Bei ihr war es zuerst Mama, dann Papa, Oma und Opa und auch bei ihr explodierte der Wortschatz danach.
Beide können einem ein Ohr abquatschen, haben einen riesigen Wortschatz.
Beim Kia war das aber auch nie ein Thema oder Problem.
Danke, das ist ja interessant. 😀
Hallo Nina,
egal was du für Antworten bekommst, lass dich bitte nicht verunsichern. Jedes Baby entwickelt sich anders.
Ja, bei der U5 konnte mein Sohn Laute wie dada, mama etc., er machte sogar Laute wie dadabu
ABER
er hat sich weder gedreht noch Interesse gezeigt, sich in irgend einer Weise fortzubewegen.
Er brabbelt ständig, übt neue Laute und spricht Wörter wie „ampe“ für Lampe oder Mau für Katze … Pinzettengriff, Spielzeug nach Formen sortieren, absolut kein Thema, aber drehen, sitzen, robben? Fehlanzeige!
Er hat sich mit 9 Monaten gedreht (nur eine Richtung und nicht wieder zurück), mit 11 Monaten versucht zu robben, mit 12 Monaten erst sitzen gelernt, mit jetzt 13 Monaten fängt er endlich an zu krabbeln. Innerhalb von drei Wochen hat er so einen krassen Schub gehabt, jetzt zieht er sich überall hoch, läuft am Sofa entlang und versucht alleine zu stehen.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mach dir keine Sorgen.
Diese Dinge, die in dem U-Heft drin stehen, dienen zur Sicherheit und Verunsicherung der Eltern. Es soll sie beruhigen, wenn ihr Kind eine der aufgeführten Sachen kann, verunsichert sie aber, wenn es zwei davon nicht kann 😆 ich gucke da nicht mehr rein jetzt beim zweiten Kind.
Meine Tochter konnte bei der U5 übrigens noch nix anderes außer Daaaaaaa sagen und heute mit 4 Jahren werde ich ständig ungläubig angeschaut „wie sie ist erst vier, aber sie redet schon so, als käme sie im Sommer in die Schule“ …
Genieß die Zeit, die Widerworte kommen viel zu schnell 😉
Mein Sohn hat erst mit 10,5 Monaten angefangen Silben bzw. eine Silbe zu doppeln. Und zwar nur dadadada. Jetzt ist er 12 Monate alt und produziert immer noch meistens Aaa und Ooo-Laute. Ganz selten kommen Dadada und Gagaga. Und sowas wie blablabla. Und das wars. Bei der U6 am Montag hat die Ärztin gesagt, dass das in Ordnung ist und war sehr zufrieden mit der Entwicklung. Hauptsache er reagiert auf seinen Namen. Manche Kinder konzentrieren sich erst auf die Motorik, wie zB. mein Sohn.
Manche Kinder lassen die Silbendopplung übrigens ganz aus.
Mein erster Sohn lag zur u5 platt auf dem Rücken und von brabbeln in 2 Silben waren wir weit entfernt .
Letztlich hat er alles aufgeholt, unser Arzt war auch immer entspannt .
Kind 3 ist nächste Woche 6 Monate und das Gegenteil, 2 silbriges brabbeln, krabbelt, steht seit 4 Tagen auf , setzt sich selbständig hin. Also das völlige Gegenteil von Kind 1.
Kind 2 war klassischer Durchschnitt wie er im Buche stand.
Alle drei sind übrigens völlig normal entwickelt, jeder in seinem Tempo.
Also: mach dich nicht irre
Hallo,
meine Kleine ist jetzt 10 Monate und hat vor 3 oder 4 Wochen mit Silbenverdopplungen angefangen(Ba-Ba, Ma-Ma, Da-Da). Vorher mal so zwischendurch, aber bei der U5 waren wir da noch weit davon entfernt, wie bei euch mit so eh, ah, mh-Lauten.
Tatsächlich habe ich mich das auch schon gefragt, denn keins meiner 3 Kinder konnte das zur U5 und wenn ich mir so die Babys mit nem halben Jahr in unserer Umgebung anhöre, höre ich da manchmal brabbeln, aber nie Doppelsilben. Und noch nie hat ein Kinderarzt bei uns zur U5 explizit nach Doppelsilben gefragt oder gar irgendwie eine kontrollbedürftige Entwicklung diagnostiziert.
Wenn man das googeln, kommt auch schnell was von 7-9 Monaten. Das ist so meiner Erfahrung nach auch eher so der realistische Rahmen (was nicht heißt, dass irgendwo mal ein Baby mit 6 Monaten angefangen hat).
Mein persönliches Fazit aus meinen Beobachtungen lautet deshalb, dass es nicht üblich ist, dass Babys das zur U5 können. Entweder ist damit was anderes gemeint, als ich darunter verstehe. Oder es gibt einen Druckfehler in den U-Heften.
Also, nicht verrückt machen. Aber wenn du den Arzt mal fragst, was damit gemeint ist und warum das da so steht, kannst du es mir gern nochmal schreiben
Danke, das werde ich auf jeden Fall mal fragen und berichten.
Tatsächlich machen das die 6 Monate alten Babys in meinem Umkreis (Pekip und Krabbelgruppe) auch nicht oder ich hab es zumindest nicht gehört. 😀