Hey.
Brauche eine Einschätzung, mein kleiner ist vom Sofa gefallen. 37cm hoch, auf den Bauch. Ich habe eine Sekunde nicht aufgepasst, da ist es passiert. Ich saß direkt hinter ihm auf dem Sofa 😞 hab noch gesehen, wie er gefallen ist. Es war Holzboden ohne Teppich.
Er verhält sich wie immer, Pupillenreaktion normal, er ist munter.
Waren bei der Kinderärztin, sie konnte auch keine Auffälligkeiten feststellen. Sie hat uns aber eine Einweisung in die Kinderklinik gegeben und meinte, dass Kinder in dem Alter immer 24-48h überwacht werden müssen. Jetzt sind wir etwas am hadern. Unser kleiner war 6 Wochen zu früh, ist korrigiert 10 Wochen. Also eigentlich schon knapp 16 Wochen alt. Und er war wochenlang auf der Neonatologie. Die Hebamme meint er hat ein geburtstrauma von der Zeit danach in diesem Krankenhaus. Wir waren nach 2 Wochen zuhause mit ihm dann wieder für 5 Tage dort, weil seine Lunge noch nicht ganz reif war. Das war wieder ganz schlimm für ihn. Ich möchte ihm das ersparen, wenn es nicht uunbedingt sein muss.
Reicht es denn nicht ihn sehr gut im Auge zu behalten, zu schauen dass er nicht erbricht, die Pupillen normal sind und er nicht apathisch wird? Auch heute Nacht würde ich mir alle 1-2h den Wecker stellen und nach ihm schauen.
Was meint ihr? So geht es ihm wirklich gut..
Liebe Grüße
Baby 10 Wochen von Sofa 37cm gefallen
Ich würde das machen was die Ärztin sagt und hier kein Risiko eingehen. Alle 1-2h Wecker stellen - was wäre (sehr unwahrscheinlich aber möglich) dass das Baby dazwischen bewusstlos wird?
Und dann NIE wieder ein Baby aufs Sofa legen, ausser direkt auf dem Arm.
Hast du denn zuhause die Möglichkeit die Vitalzeichen zu überprüfen? Natürlich ist es in eurer Situation total blöd, aber wenn er dann auffällig würde müsstet ihr erst ins Krankenhaus etc. Und ich denke ich würde das Risiko nicht eingehen Daheim zu bleiben, wenn was passiert könntest du dir das bestimmt nie verzeihen. Und in dem Fall wird er ja auch nicht auf der intensiv aufgenommen sondern auf der normalen kinderstation wo du bei ihm bist.
Wir sind von der Kinderärztin auch in die Klinik geschickt worden. Dort haben sie sie nochmal untersucht und sich alles schildern lassen. Wurden dann wieder heim geschickt, weil Mini nicht direkt auf den Kopf gestürzt war und soweit alles gut aussah/klang.
Hätten sie uns dort behalten wollen, dann hätten wir das gemacht.
Generell bin ich aber auch skeptisch beim Thema geburtstrauma beim Baby. Da ihr so viel durchgemacht habt würde ich persönlich aber noch eher auf Nummer sicher gehen wollen 😅
Fahrt in die Klinik. Die werden dort euer Baby auch nochmal untersuchen. Meinem Baby ist in dem Alter beim einkaufen etwas vom Regal auf ihren Kopf gefallen (1kg). Im KH wurde ihr Schädel/Gehirn im Ultraschall untersucht und wir konnten dann nach Hause, weil alles unauffällig war. Es sind doch nur 1-2 Tage, wenn überhaupt. Im KH haben sie einfach bessere Möglichkeiten euer Baby zu untersuchen und zu überwachen.
Siehst ja wie „sehr gut aufpassen“ zuhause klappt. Einen Moment nicht aufgepasst und es ist passiert. Habt ihr im Notfall alles da? Sauerstoff, Medikamente? Mein? Dann kein Risiko und ins kh.
Ich würde in dem Alter auch auf jeden Fall ins KH.
Uns ist es mit 7,5 Monaten passiert. Da es Abends und Wochenende war, sind wir in die Notaufnahme und der Kleine wurde gründlich untersucht.
Die Ärztin sagte, bis zu 6 Monaten bleiben die Kleinen grundsätzlich 1-2 Tage zur Beobachtung. Uns wurde es überlassen, ob wir wieder nach Hause wollen, hätten aber ohne Probleme da bleiben können. Wir sind nach Hause, mussten den Kleinen aber alle 3 Stunden wecken, um zu schauen ob alles OK ist.