10 Monate baby Verhalten

Hallo leute,

Vorab bitte seid nett ich habe eine weinende Nacht hinter mir.

Mein Sohn 10 Monate alt.
Er reagiert so selten auf Ansprache o Namen.
Motorisch isf er fit krabbelt und läuft an möbeln ist ständig on Tour. Sieht alles mögliche kletter überall hoch . Allerdings zusammen spielen jst fast unmöglich. Seine Aufmerksamkeit zu bekommen ist sehr schwer . Er ist gefühlt die ganze Zeit beschäftigt und ich frage mich ist das normal . Er reagiert mal wenn ich sage Nein ! Dann dreht er sich um . Er versteht nciht wenn ich sage wo ist mama oder papa . Oder irgendwelche Gegenstände. Er reagiert ab und zu auf seiennNamen aber auch schwer. Blickkontakt halten ist auch nicht wirklich vorhanden nur wenn ich evtl singe . Aber sonst macht er irgendwie sein ding und ich frage mich ist das normal das er nicht so auf uns fixiert ist . Brabbeln tut er auch wenig. Habe einen Termin gemacht für einen Hörtest . Mache mjr Sorgen ob das alles normal ist oder vllt Autismus oder so . Hab eine wirklich schreckliche Nacht voller Gedanken hinter mir .

1

Hallo,
klingt für mich einfach nur nach nem Baby. Meine Twins sind auch 10 Monate alt und reagieren auch nicht auf "Wo ist Mama" oder "zeig mir mal den Gegenstand". Womit ist er denn den ganzen Tag beschäftigt???

Schwer nachzuvollziehen wenn man das Baby nicht kennt, aber anhand deiner Schilderungen würde ich mir jetzt keine zu großen Sorgen machen.

LG

3

Naja er krabbelt halt durch die Wohnung und sieht gegenstände kabbert dran rum oder schaut sich die an . Klettert hoch usw . Aber ich frag mich halt kommt das noch . Oder wieso hab ich das Gefühl er ist anders 😭 bin fix und fertig

2

Ein Hörtest ist sicher sinnvoll.
Ansonsten glaube ich, dein Kind ist einfach noch sehr klein und hat zu viel zu tun, um jetzt groß in Kontakt zu gehen.
Ich finde es nicht auffällig.

5

Hsbe das Gefühl andere Babys kommunizieren richtig mit mama und papa und sind total aufmerksam. Das interessiert ihn alels noch garnicht. Wenn ich ihn was frage oder sage Komm wir gehen raus oderso das er dann kommt oderso ..

4

Es ist nicht möglich in diesem jungen Alter Rückschlüsse auf Autismus zu ziehen.

7

Ich weiss , manchmal denk ich halt er ist so anders und kann mir das Verhalten einfach nicht erklären

9

Ich kenne viele Kinder in dem Alter, die sich so verhalten wie Dein Kind.
Keine Sorge, das kommt schon noch. Du schreibst, er ist motorisch recht weit. Dafür ist er halt was Sprache geht noch nicht so weit. Alles ganz normal:)
Ich kenne Kinder, die mit 10 Monaten schon erste Worte sagen und Kinder, da kommt erst mit 1,5 ein „Mama“ oder „Papa“. Jedes Kind hat seine eigenen Störken und Schwächen. Mach Dir keine Sorgen, es ist ziemlich sicher alles in Ordnung bei deinem Kleinen :)

weitere Kommentare laden
6

Mir kam auch als erstes in den Sinn die Ohren checken zu lassen. Ansonsten gibt es einfach Babys, die etwas später anfangen zu brabbeln/zu reagieren+kommunizieren. Bei meinem Kind wurde mit 2 Jahren diagnostiziert, dass er ein late-talker sei, da er immer noch keine 2-Wort-Sätze sprach und nur einzeln Wörter und ich machte mir auch viele Gedanken. Unser Kinderarzt war total entspannt. Er sagte: „das ist ein ganz normal entwickeltes Kind“ und er würde einen Besen fressen, wenn er nicht in den nächsten Wochen anfangen würde mehr zu sprechen. „Vielleicht lässt er auch ein paar Phasen aus“. Genau so war es auch. Mein Kind fing nach ein paar Wochen direkt an in 5-Wort-Sätzen zu sprechen und wir waren baff. Wende dich vielleicht an euren Kinderarzt. Meiner konnte mir wie gesagt sehr gut meine Angst nehmen, dass eine Entwicklungsstörung/Verzögerung o. ä. vorliegt.

8

Mir macht es nur oft sorgen da er auch nicht so den Blickkontakt hält ob das Sprachverständnis dann nciht auch darunter leiden wird , wenn er ncoh kein Interesse hat .

11

Wie gesagt, frag doch einfach mal einen bei eurem Kinderarzt nach, wenn ihr den Hörtest macht. Sicher kann er das besser einschätzen

13

Du beschreibst ein völlig normales, 10 Monate altes Baby.

Wenn du Sorge hast, dass er nicht gut hört, ist es sinnvoll zum Arzt zu gehen.

Aber meistens hören die Kinder nicht, weil sie nicht hören wollen.

Er entdeckt die Welt und da nerven Eltern mit ihren Vorstellungen halt ;) und „miteinander spielen“ kommt eh erst sehr viel später.

Mäusekeks ist auch 10 Monate und macht „ihr Ding“. Auf ihren Namen hört sie allgemein gut, aber auch sie hat nicht immer Bock! 😜

Hast du dich in Fachliteratur mit der Entwicklung eines Babys auseinander gesetzt? Oder woher kommen deine Vorstellungen/Erwartungen, was dein Baby (!) jetzt schön können muss? Warum weinst du, wenn er Erwartungen deinerseits nicht erfüllt? Was sind deine konkreten Ängste?

Autismus kann man jetzt noch gar nicht diagnostizieren und vieles „verwächst“ sich auch. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Aber selbst, wenn sich heraus stellen würde, dass dein Sohn sich im Autismus-Spektrum befinden würde (wie gesagt, wovon ich NICHT ausgehe) - was wäre daran schlimm? Würdest du ihn weniger lieben? Vermutlich nicht 😊

14

Hallo, meine Tochter 10 Monate verhält sich exakt genauso. Darf ich fragen ob sich etwas verändert hat? Mache mir gerade wegen dem fehlenden Blickkontakt auch große Sorgen. Selbst Freunde und Familie haben uns schon auf ihr Verhalten angesprochen. Hat hier sonst jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

15

Du kannst mir gerne schreiben:) .

16

Mein Sohn wird jetzt bald 1 und ja der Blickkontakt ist immernoch flüchtig und ehrt aus distanz .
Er stellt sich alleine hin und ich denke bald läuft er auch. Er brabbelt immernoch wenig und nur ga ga. Gagn , da nur sowas und nicht direkt zu uns sondern einfach für sich. Er versteht mittlerweile wo ist papa oderso.
Auf seinen Namen hört er manchmal aber nicht immer. Er ahmt uns noch nicht viel nach also es entsteht kein dialog beim brabbeln o gesten oderso. Ich mache mir auch sorgen und weiss nicht in welche Richtung das ganze geht ob das alles noch normal is und noch kommt. Ich hoffe natürlich.