Dumme Sprüche !

Hallo es geht mir echt auf den Keks diese dummen Sprüche.
Ist es wirklich wahr oder ist das pure Angst mache ?
Mein Kind ist 3 Monate alt.
Heute hatte ich ein Gespräch beim Friseur mit einer Dame (70 Jahre cia ) hat 2 erwachsene Söhne.
„ das sind noch die guten Zeiten“
( ich hab ein pflege leichtes Baby )
„ da wird noch viel auf sie zukommen „

Und jetzt sitz ich daheim und mir gehen 100 Dinge durch den Kopf!
Lg

9

Du solltest dir definitiv ein dickeres Fell zulegen und smalltalk beim Friseur nicht so eine große Bedeutung zumessen.

Und in meinen Augen sind das auch keine dummen Sprüche, die Frau teilt einfach ihre Lebenserfahrung, wenn du mal 70 bist und auf dein Leben zurückblickst, wirst du vermutlich auch sagen, die Babyphase war mit das einfachste im Leben mit deinen Kindern.

Mir geht's ja jetzt schon so, mein jüngstes Kind wird in 2 Monaten 5 und die älteste ist 14, man war die babyphase gechillt im Vergleich zu jetzt, allein schon deshalb, weil man die Kinder da irgendwo abgelegt hat und die da liegen geblieben sind. Und dabei kann ich mich bisher echt nicht beschweren, große gesundheitliche oder schulische Probleme sind uns bisher Gott sei Dank erspart geblieben.

Und "da kommt noch einiges auf euch zu" muss ja nicht unbedingt negativ sein, es kommen auch viele tolle, gleichzeitig bittersüße Momente auf dich zu, die ersten Schritte, der erste Kita Tag, der erste Schultag, alle die Momente und Meilensteine in bzw bei denen du merkst, dein Kind wird groß und ist nicht mehr dein kleines Baby, sondern auf dem Weg zu einem erwachsenen, unabhängigen Menschen, das ist wunderschön und herzzerreißend zugleich.

Wenn solche Sprüche dich so sehr verunsichern solltest du eher was für dein Selbstwertgefühl und deine innere Ausgeglichenheit tun, als dich über die Leute aufregen, die einfach nett mit dir plaudern möchten und dabei wahrscheinlich garkeine negativen Hintergedanken haben.

LG waldfee

14

Super geschrieben, das sehe ich genauso.
Nicht jeder Spruch ist ein Angriff.

Ich hab auch schon gehört: „ein Kind ist kein Kind“, na Mensch, da lache ich drüber, unterhalte mich weiter und gehe weiter meiner Wege.

Aber vielleicht ist die TE noch jung und kommt später besser damit zurecht.

17

Ne ehrlich. Wen man frisch mama wird kann man solche Sprüche gar nicht gebrauchen, sonst sitzt man da wie ich und überlegt den ganzen Abend wie die Zukunft aussehen wird. Genau wegen solchen dummen Sprüchen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

naja man sagte mir immer kleine Kinder kleine sorgen, große Kinder große Sorgen.

Bei mir ist es bisher gemischt, sie war ein Schreikind, dann ein Wirbelwind und zwischen durch ruhige Phasen. Aktuell geht es auch.

Man steht sicher öfter mal vor Herausforderungen.

Jedes Kind ist anders, daher finde ich solche Sprüche immer Quatsch.

Genieß einfach die Zeit. Sei froh das du ein ruhiges Baby hast :)

2

Hello!

Bei mir ging das in der Schwangerschaft schon los mit "jetzt ist es noch ruhig" "du wirst dich noch umguggn" "schlaf noch viel, wird lange nicht mehr so sein". Ich versteh diese Kommentare nicht. Warum? Wieso werden die gemacht? Ich kenn viele, deren Babys noch winzig sind, aber ich sag doch auch nicht "höhöhö warte ab hahahahahh". Warum sollte ich auch. Aber ich geh da einfach mittlerweile nicht mehr drauf ein. Wäre mal schön, wenn als Reaktion kommen würde "oh wie toll; ohhh das ist ein schönes Alter; ohhh kann sie denn schon x/y" oder sowas.

Meine Maus zieht sich seit 3 Tagen hoch und ich bin stolz wie Bolle. Was kommt als Reaktion? "Jetzt hast gar keine Ruhe mehr; Viel Spaß". Es nervt. 😓

Frag mich immer, ob die vielleicht einfach unzufrieden sind, wies bei sich gelaufen ist? Keine Ahnung. In ein Ohr rein, ins andere raus. 🙈

LG 🫡

4

Ist wirklich soo! Aber ich glaube das wird nie aufhören egal welches Alter.
Irgendwann werden sie selbstständig und man hat wieder Zeit für sich, und andere Dinge als nur Baby und Kind.
Dann fängst an mit „ oh jetzt wirst du keine Nacht mehr schlafen wen sie unterwegs sind“
„ pass auf das sie nicht abrutschen „
„ pass auf das sie kein falschen Freundeskreis haben“
Ich glaub es wird nie aufhören.
Ich find das so gemein.
„ genieß die Zeit mit Baby und Kleinkind „ irgendwann sind sie älter und dann fangen die Probleme erst an „ Schule, Freunde usw“
Echt nervig !
Oder „ die Ehe wird darunter leiden“ hasse es echt!

3

Jeder empfindet eine andere Phase als anstrengend. Manche sterben vor Langeweile im Babyjahr, manche bekommen die Krise in der Trostphase, manche wenn das Schulkind schlechte Noten bringt, der Teenie nicht sauber macht, usw

5

Ja es wird nie aufhören , aber wieso immer erst wen man ein Kind hat?
Ich finde Probleme gibt es immer umso älter man wird.
Erst die Schule dann die Arbeit dann finanzielle Probleme. Das Leben ist halt so!

6

Für mich sind das typische Floskeln, die auftauchen sobald es ein Baby gibt. So wie man über fussball redet wenn gerade die EM WM läuft, oder das Wetter wenn es gut oder schleicht ist.

Richtig viel Bedeutung kann man dem nicht bemessen.

weiteren Kommentar laden
7

Einfach die Ohren auf Durchzug schalten 🙈
Gerade die ältere Generation ist super in doofe Sprüche klopfen. Was ich mir bei meiner Tochter (7J.) schon alles anhören durfte… Egal ob völlig Fremde oder der Verwandtschaft, jeder gibt seinen Senf dazu und meint es „doch nur gut“

Und wenn ich meine Große so anschaue, dann weiß ich, dass wir in den letzten Jahren sehr viel mehr richtig gemacht haben als falsch. Sie ist so ein tolles Kind und ich liebe sie jeden Tag mehr 🥰

Ein paar Wochen noch dann darf der aktuelle Bauchbewohner umziehen. Ich freue mich sehr darauf und weiß jetzt schon, dass ich nichts anders machen werde.

Nur das Fell in Bezug auf blöde Kommentare wird (hoffentlich) noch etwas dicker sein 😄

8

Danke sehr :-)
Dürfte ich mal wissen, welches Alter du schöner fandest ?
Ich stelle mir ein 7 jähriges Kind irgendwie toller vor🥰
Lg

10

Jedes Alter ist toll 😄

Ich war viele Jahre in Kindergarten und -krippe. Seit meiner Tochter arbeite ich als Tagesmutter.
Beruflich gefällt mir das arbeiten von 6mon-4Jahre am Besten.

Aber beim eigenen Kind ist bis jetzt jedes Alter toll.

Diese kuschelige Zeit mit Baby im Tragetuch,
die Einjährige die Laufen lernt und das erste Mal Mama sagt,
die 2,5jährige die beim Einkaufen quietscht, weil ich die Getränkepackung auf ihre Fantasiemaus im Einkaufswagen gestellt habe,
die Vierjährige, die ausdauernd Rollenspiele spielt und in denen ich mich selbst wieder erkenne,
die jetzt Siebenjährige, die gerade lesen lernt und immer und überall versucht die Worte in ihrer Umgebung zu entziffern oder auf einer Autofahrt ständig neue Witze erfindet über die sie selbst am lautesten lacht…

Das Leben mit Kind ist manchmal wahnsinnig anstrengend und kein anderer Mensch hat mich je so an meine Grenzen gebracht. Aber für mich ist es einfach das schönste mein Kind auf seinem Weg begleiten und zu sehen wie toll sie sich entwickelt 🥰

Sie war immer ein extrem schüchternes, sensibles Kind und ich wurde oft kritisiert, ich würde sie in Watte packen oder bei ihrer Entwicklung behindern. Wie oft habe ich an mir gezweifelt…

Und letztens sprach mich ihre Lehrerin an: Es hätte eine Situation gegeben, meine Tochter wäre ängstlich gewesen, so kenne sie das Kind gar nicht. In der Schule wäre meine Tochter sonst immer so mutig und selbstsicher.

Alles richtig gemacht 💪😄

Als Mama und Pädagogin:
Du kennst dein Kind am Besten! Hör auf dein Bauchgefühl und schon kann nicht mehr viel schief gehen 😄

weiteren Kommentar laden
11

Ja, so Sprüche kennt wahrscheinlich jeder, ich find das auch immer so sinnlos und schade irgendwie. Hatte mal ganz am Anfang auf die Frage wie unsere Nächte so sind mit "ganz gut eigentlich" geantwortet, was kam als Antwort? "NAAA warte, das wird sich noch aaaalles ändern, höhöhö, wirst schon sehen, das wird sooo schlimm". Na besten Dank auch 😅 (Schlimm find ichs übrigens noch immer nicht, auch wenn wir zwischendurch stündlich aufwachen - anstrengend ja, aber auch ok).
Ich denk mir halt, ist eigentlich für die Person selbst schade, die immer nur das Negative sehen kann. Muss man sich ja auch nicht so zu Herzen nehmen. Man hat ja zum Glück zwei Ohren, links rein, rechts raus. Und vielleicht hilfts auch sich vorab schon ein paar Antworten auf die häufigsten Sprüche zurechtzulegen. Wenn mir jemand mit "ach wie schlimm, blabla" kommt, sag ich zB gern sowas in die Richtung, dass es zwar oft anstrengend ist, aber ich froh und dankbar bin das erleben zu dürfen, Mama sein zu dürfen. Wie viele wünschen sich das von Herzen und es ist ihnen nicht vergönnt... Da sind die meisten dann gleich still.

12

Hi,

sowas in der Art hat meine Mutter auch mal gesagt. Unsere Maus war halt eher ein Anfängerbaby und ich hatte mich darüber gefreut und sie meinte dann immer ich solle mich nicht zu früh freuen.

Links rein und rechts raus, im Ernst. Auf das geblubber anderer Leute, würde ich nichts geben, vor Allem, wenn deren Lebensrealität eine ganz andere ist als meine.

Es kann dir keiner Vorhersagen was kommt, Kinder sind kleine und große Wundertüten und falls doch einer ne Kristallkugel auspackt würde ich das Weite suchen.
Die Überraschungen machen es doch erst interessant. Woran will man denn wachsen, wenn man alles schon im voraus weiß 😉

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

18

Danke, ich hab auch ein Anfänger Baby.
Gott sei Dank er schreit wenig und ist eigentlich mit allem zufrieden, klar gibts auch schlechte Tage wo ich nicht verstehe was er will.
Ist dein Kind immer noch so?

19

Ja irgendwo schon.

Das meiste, von dem andere Eltern berichten, wenn es heißt anstrengend, hatten wir zwar auch aber nur phasenweise ein paar Tage oder mal 2 bis 3 Wochen (z.B. steht sie zur Zeit wieder um 3.30 bis 4 Uhr auf und schläft nur in der Trage wieder ein).
Wir stehen noch am Anfang der Autonomiephase und bisher geht es ganz gut. Wutanfälle sind, wenn vorhanden, schnell vorbei, gewisse Dinge wie Zähne putzen funktionieren nicht ohne Nachdruck aber sonst würde ich sagen, dass sie ein Anfängerkleinkind ist 😅
Mal schauen wies in einem Jahr ist, bin gespannt 😅

Man wächst aber auch an seinen Aufgaben.
Das Kind entwickelt sich weiter und wir uns als Eltern auch. Das ist ein ganz normaler Prozess und klar, wenn ich Eltern mit älteren Kindern sehe, frage ich mich manchmal schon wie sie das machen 😅.
Ich weiß aktuell nicht, wie ich mit 5, 7, 10 oder gar 15 jährigen umgehen muss/sollte.
Das wird sich finden, wenn es so weit ist und dann ist man auch bereit für die etwaigen Sorgen und Nöte, die große Kinder haben 😉
.
Letztendlich hat jedes Alter seine schönen und seine schwierigen Zeiten und viel macht sich die eigene Einstellung dazu aus - war zumindest bei mir so 🤷🏻‍♀️

LG

Bearbeitet von GhostSitter
weiteren Kommentar laden
13

Muss man einer frisch gebackenen Mutter nun wirklich nicht unter die Nase reiben, aber ja. Ich denke sie hat recht. Muss dich aber jetzt nicht kümmern… man wächst mit seinen Aufgaben 😌

16

Das sagte tatsächlich mal eine Postbotin zu mir, als ich mit Säugling die Tür geöffnet hat. "Ach, in dem Alter sind sie noch pflegeleicht." Ich denke jedes Alter hat seine Herausforderungen. Einfach nicht hin hören. 😉