Hallo ihr Lieben 🫶🏻
Mein Sohn ist gestern acht Wochen alt geworden. Unser erstes Kind.
Mein naives Wunschdenken in der Schwangerschaft war, dass wir irgendwann zeitnah einen Rhythmus haben und der kleine Mann ab 19/20 Uhr in seinem Beistellbettchen schläft und mein Mann und ich dann noch etwas Zeit zu zweit haben im Wohnzimmer.😆
Über diesen damaligen Gedanken kann ich zurzeit nur lachen.🙈😆 Tatsächlich hatten wir jetzt die erste Woche mit einem „Rhythmus“ …
Morgens und mittags hat der Kleine von alleine eigene Zeiten entwickelt. Zwischen 7-8 Uhr wird er wach, dann ab 9/10 Uhr bis mittags schläft er wieder. Dann am frühen Nachmittag ein Spaziergang für etwas über eine Stunde wo er im Kinderwagen schläft. Nachmittags erkenne ich kein richtiges Muster, aber abends zwischen 19-21 Uhr merkt man, dass er wieder müde wird… und da beginnt mein Zwiespalt.
Vom Bauchgefühl her wäre es wohl am besten wenn man ihn dann bettfertig macht, stillt und er dann in den Nachtschlaf gleitet. Er schläft auch seit jeher nur durchs Einschlafstillen ein - außer vormittags in der Trage und mittags im Kinderwagen gehts ohne die Brust… im Bett unvorstellbar.🙄
Ich selbst möchte nun aber ungern ab 20 Uhr ins Bett und wenigstens ein paar Stunden mit meinem Mann haben wenn wir uns sonst tagsüber schon kaum sehen.
Alleine schläft mein Sohn nicht im Bett. Er schläft seit fast drei Wochen mit auf meiner Seite. Jeden Abend nach dem Einschlafstillen warte ich ab bis er tief schläft und lege ihn ins Beistellbett. Sofort sind die Augen wieder auf und er schreit. Also hole ich ihn wieder zu mir, weil er scheinbar nur mit Nähe schläft. Das ist grundsätzlich auch ok… mich stört es auch nicht, dass er nachts nur bei mir schläft. Irgendwann ist das auch wieder vorbei.
Aber wie habt ihr das mit dem zubett gehen gemacht? Habt ihr euch nur noch nach dem Baby gerichtet?
Mein Mann hofft gerade, dass wir jetzt nen Fernseher ins Schlafzimmer holen, damit wir dort abends noch etwas gucken können und unser Sohn zeitgleich im Bett einschlafen kann. 😆 ich weigere mich wie in den letzten Jahren aber noch gegen einen Fernseher im Schlafzimmer.
Was war eure Lösung? Aktuell ist Junior halt ab 20 Uhr den ganzen Abend bis 22/23 Uhr wenn wir ins Bett gehen mit bei uns im Wohnzimmer - entweder in der Trage oder im Arm. So richtig tief schläft er da aber nicht. Irgendwie ist das alles zurzeit nicht das Gelbe vom Ei und mir ist es ein Rätsel wie er jemals im eigenen Bettchen schlafen soll, selbst wenn wir einen Rhythmus hätten.🥴
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.😊
Rhythmus/Routine 8 Wochen altes Baby
Wir haben beide Kinder bis 10/11 Monate immer mit im Wohnzimmer gehabt bis wir selbst ins Bett gegangen sind. Sie haben im Wohnzimmer schon ein paar Stunden geschlafen und wir haben mit Kopfhörern Filme geschaut.
Hey, wir haben fast den selben Rhythmus!
Ich lege meine kleine (6Wochen alt) ab 21 Uhr in unser Bett und stille bis sie einschläft und lass sie dann auch alleine im Bett. Natürlich sichere ich alles ab.
Und dann schläft sie wirklich 3 stunden durch manchmal sogar 4 Stunden. Da habe ich dann Zeit mit meinen Mann. Aber ganz ehrlich. Ich bin da selbst schon soooo müde, dass ich mit ihr einschlafe 😅💕
Genauso hätten wir es auch gerne. Das Junior einfach nach dem Einschlafstillen alleine im Bettchen weiter schläft und wir noch etwas Zeit zu zweit haben.
Mal schauen wann es bei uns soweit ist.😊🙈
Und wenn du ihn nicht ins Bettchen umlegst, sondern im großen Bett liegen lässt?
Hallo,
Bei uns war das genauso. Also bin ich zwischen 19 und 20 Uhr mit ins Bett und geblieben.
Etwa mit fünf Monaten fing es an, dass ich sie oft nach etwa 45 Minuten ablegen kann. Sie schläft dann so drei bis vier Stunden. Also kann ich oft nochmal aufstehen.
Trotzdem putze ich immernoch um 19.30 Uhr die Zähne falls es nicht klappt...
Nehmt euch einfach noch ein bisschen Zeit, euer Mäuschen ist doch noch sehr klein.
Ich musste gerade etwas schmunzeln.🤭😆 ich putze jetzt zurzeit auch so früh die Zähne, weil ich nie weiß wann ich dann wirklich ins Bett gehe und bleibe mit ihm.🙈
Fünf Monate klingt lang, aber wenn man drüber nachdenkt ist es gar nicht lange… die Zeit vergeht so schnell.
Und auch wenn man sich jetzt noch über so manches ärgert… bald wünscht man sich die Zeit vielleicht schon wieder zurück wenn sie so schnell groß werden.🥴😣
Hallo , bei uns ist genau das selbe mein Sohn ist aber 12 Wochen
Er schläft Nie vor 23/00 Uhr ein.
Es ist wirklich blöd, weil man halt wirklich nicht den Abend „entspannen“ kann mit dem Partner.
Wir chillen deshalb einfach mit unseren Sohn zusammen, machen uns es gemütlich.
Wenn er kommt essen wir zusammen Abendessen, machen ein Film an und versuchen so gut es geht den Abend zu 3 zu verbringen.
Irgendwann gegen 21.30 /22 Uhr wird mein Sohn unruhig ich Tuh ihn Baden Pyjama anziehen ne Massage geben, die Flasche gehe ins Zimmer und hab nur ein leichtes Nachtlicht an.
Sobald mein Kind tief und fest schläft kommt er in sein beistellbett.
Dann ruf ich mein Mann und dann kuscheln wir zusammen im Bett, chille am Handy, und bleiben bis cia 1 Uhr wach.
danach gehen wir schlafen.
Hab es sehr unterschätzt man hat wirklich kaum Zweisamkeit , hätte ich nicht gedacht.
Irgendwie beruhigt es mich zu hören, dass es euch und anderen genauso geht.🙈
Ja das mit der Zweisamkeit habe ich auch etwas unterschätzt. Klar weiß man vorher, dass es mit Kind anders wird. Aber es ist in Wirklichkeit dann doch nochmal etwas anderes.
Aber andererseits vergeht die Zeit ja auch so schnell. Sachen die einen jetzt noch stören oder problematisch vorkommen wünscht man sich in ein paar Jahren vielleicht wieder zurück, weil die Zwerge so schnell groß werden.
Das mit dem Ablegen klappt leider noch nicht so gut wie bei euch. Selbst wenn ich warte bis er tief schläft und ihn dann vorsichtig ins Beistellbett lege wird er sofort wieder wach und schreit in höchsten Tönen. naja was soll’s… irgendwann wird es schon werden.😆
Hallo,
meine ist eine Woche älter, ich richte mich 90% nach ihr, da es noch zwei ältere Schwestern gibt. Ich hatte noch nie Wunschdenken, richte mich größtenteils nachdem Baby.
Alles Gute 🍀
Macht doch euer Familienbett Babysicher und dann versuche ihn im Bett schlafen zu lassen statt ihn durchs Umlegens ins Beistellbett aufzuwecken? Und dann versuchen rauszuschleichen
Vor dem Fernseher würde ich kein schlafendes Baby im Halbschlaf parken, da bekommt er doch alles im Schlaf mit und schläft deswegen unruhig. Wie wäre es mit Podcast oder Hörbuch hören mit Kopfhörer? Oder lesen im Bett?
Das ist eine gute Idee die wir auch schon mehrfach ausprobiert haben, aber es klappt nicht.😣 Das Bett haben wir schon mit Rausfallschutz gesichert. Ich lasse ihn dann auf meiner Bettseite liegen und wenn er nach dem stillen tief und fest schläft schleiche ich mich raus. Und kaum habe ich das babyphone im Wohnzimmer angemacht höre ich schon wie er wieder schreit.😞 Also hole ich ihn dann ins Wohnzimmer oder lege mich letztlich doch pünktlich zu ihm ins Bett…
Meine Hebamme meinte schon ich soll eine lauwarme Wärmflasche mit einem getragenen Shirt von mir überziehen und dann neben ihn legen, bevor ich mich rausschleiche. Aber diese Trickserei bringe ich irgendwie noch nicht übers Herz.😆
Ja mein Mann kramt heute mal Kopfhörer raus mit denen wir Fernseher schauen könnten am Abend. Dann wäre es für Junior ruhiger. Lesen im Bett ist für mich nicht gut, dann ist mein Kopf so aktiv danach und ich komme beim einschlafen nicht zur Ruhe.😆
Wir hatten unsere Tochter bis irgendwann zwischen dem 5. und 6. Monat immer mit bei uns im Wohnzimmer bis wir schlafen gegangen sind. Dann hatte es geklappt, dass sie im Beistellbett geschlafen hat und ich nochmal raus konnte. Rhythmus gab es nicht wirklich, bzw wenn man denk es gibt einen oder man hats kapier, war alles wieder anders 😅
Nen zeitlichen Rhythmus tags wie nachts der auch mal länger Bestand hat, haben wir seit, keine Ahnung.. 8. Monat so ungefähr. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Mal schauen, wann es sich wieder ändert 🙈
Das stimmt. Immer wenn man denkt, dass man es halbwegs raus hat… dann ist alles plötzlich wieder anders. Ich bin aber irgendwie sehr froh und beruhigt zu hören, dass es anderen genauso geht wie uns.🙈
Bis Mini 6 Monate alt war lag ich abends daneben im Bett 😅