Wie steht ihr zum Thema Fernsehen

Hey ihr lieben
Mich würde mal interessieren wie eure Meinung zum TV schauen ist. Ich kenne viele Familien deren Babys 6/7/8 Monate sind und schon „Fern sehen“ da läuft dann halt so Baby Sachen oder ähnliches.
Ich persönlich finde es jetzt nicht so schlimm da die Mütter dann vielleicht auch mal was anderes machen können.
Immer wieder lese oder höre ich von Müttern wie schlimm sie das finden und das sowas garnicht geht etc.
Wie ist eure Meinung dazu?
Schauen eure kleinen auf dem Fernsehr? Wenn ja was und wie lange und wie alt sind sie?

10

Na ja es sind ja nicht nur Mütter, die das schlimm finden. Die ganz klare Empfehlung von Fachleuten lautet aufgrund einer ausführlichen Studienlage : Kein Fernsehen bis zum einschließlich 3. Lebensjahr.
Das kann natürlich jeder für sich selbst anders entscheiden, aber muss dann auch mit den Konsequenzen (Konzentrationsprobleme, Probleme in der auditiven Wahrnehmung, Sprachliche Entwicklungsthemen etc.) leben. Das Kind dann leider auch, aber das ist ja auch bei anderen Entscheidungen auf den Verstand der Eltern angewiesen.
Wenn ich sehe, was häufig aus Kindern wird, die so früh digitale Medien konsumieren, wird mir echt schlecht. Da entsteht dann schnell ein Teufelskreis, weil die Kinder es gewohnt sind, bunt, laut und actionreich beschallt zu werden und sich garnicht selbst analog beschäftigen können. Dadurch entwickeln sie selbst kaum Kreativität und können mit einfachen Holzbausteinen der einem weißen Blatt Papier kaum etwas anfangen.

Also nein, bei uns gibt es natürlich kein Babyfernsehen. Ja, das ist verdammt hart wenn man ein Kind hat, das 24/7 Aufmerksamkeit fordert und einen wirklich überhaupt nichts machen lässt. Aber meines Erachtens zahlt sich der Aufwand, den man in den ersten Jahren reinsteckt hier aus.

12

Sowas von übertrieben, damals gab es in meiner Kindheit auch viel fern, Gameboy, pc, Nintendo usw. Aus den Kinder von damals ist auch was geworden. Mein Bruder war von klein auf der totale Freak mit den ganzen Zeug.. hat Abi und Studium und war nie auffällig in der Entwicklung.

Auch meine größeren Kids haben, Switch, Tablet, Handy und Xbox, sind gut in der Schule und können sich auch selbst beschäftigen und das mit viiiel Kreativität.

13

"Sowas von übertrieben, damals gab es in meiner Kindheit auch viel fern, Gameboy, pc, Nintendo usw. Aus den Kinder von damals ist auch was geworden"

Unten schreibst du, dass bei dir immer der Fernseher laufen muss, weil du es ohne Geräuschkulisse nicht aushältst. Denkst du nicht, dass dieser Zwang Nachwirkungen von früher aus der Kindheit sind, weil normal ist es ja nicht eine Dauerbeschallung zu brauchen.

Ich würde hier mal rabiat eine Medien Entgiftung machen und wieder lernen Stille auch genießen zu können :-)

Bearbeitet von MissionBaby
weitere Kommentare laden
1

Ich finde es zwar nicht so gut. aber am ende muss es jede familie für sich entscheiden. und in der heutigen zeit bleibt das quasi gar nicht aus. die kinder wachsen auch mit handy &co auf. wie oft passiert es, dass man als eltern am handy ist, während das baby neben einem ist? sehr häufig würde ich sagen. wenn es ältere Geschwister gibt, ist es noch schwerer, die babys fern zu halten.
Ich würde wohl selbst nicht extra für mein kind den TV anschalten, wen das kind erst 6,7,8 monate alt ist. aber wenn ich gerade Nachrichten gucke, dann wäre es vielleicht gerade so

31

Seh ich auch so. Bei uns läuft schon oft der Fernseher - aber nur solange sie nicht aktiv reinschaut. Wenn ich merke, sie schaut zu oft oder zu lange rein, mach ich ihn aus. Und die Lautstärke ist auch meist fast ganz leise und es sind Untertitel an.

Ich persönlich finde es nicht gut, ein Baby schon so früh zu parken. Aber wer weiß, irgendwann werde ich es bestimmt auch machen. 🙈

Aber wo gegen ich absolut bin und auch nie ändern werde: mein Kind was auf dem Habdy anschauen lassen, während dem Essen. Das ist und bleibt tabu. 😊

2

Muss jeder für sich selbst entscheiden :)
Unserer ist 8 Monate alt und kennt den Fernseher nur als „Deko“ und wird auch noch längere Zeit nicht fernsehen :)
Umso mehr genießen wir es dann am Abend wenn er im Bett ist mal wieder zu fernsehen☺️

3

Ich finde es einfach unnötig in dem Alter. Wenn Mini wach ist, dann bleibt der Fernseher aus. Irgendwann wird sie natürlich auch schauen müssen, aber mit 11 Monaten definitiv noch nicht.

Generell hoffe ich, dass es nur aktives Fernsehen bei uns geben wird und kein das Kind damit mal ruhig stellen. Wie es dann läuft sehe ich in ein paar Jahren 😜

4

Also ich finde mit 6,7 oder auch 8 Monaten hat so ein kleines Kind kein fernseh zu schauen.
Bei uns ist der Fernseher aber auch meistens nur abends an ,dann gucken die "Großen" noch ihre Serien (Sandmännchen, Weihnachtsmann und Co.kg oder so) und dann geht's ins Bett und der Kleine bekommt davon aber noch nichts mit. Entweder er liegt auf mir und schläft, oder ich beschäftige ihn oder er liegt im Laufstall.
Aber gut, dass muss ja jede Familie für sich entscheiden

5

Hallo, natürlich ist das in so einem jungen Alter nicht gut und nicht empfehlenswert. Das Baby kann sich schnell über reizen. Es ist nicht gut für die Augen und ehrlich gesagt lernt es nichts davon .wenn der aber zwischendurch mal läuft oder wenn man den ganzen Tag alleine ist und mal 5 Minuten irgendwas erledigen muss finde ich es nicht dramatisch mal 5-10 Minuten was laufen zu lassen. Wir machen’s grundsätzlich sehr sehr sehr sehr selten aber es wäre gelogen wenn ich sag unser Baby hat noch nie Fern geschaut. Außerdem, wenn Mama und Papa mal ne Serie oder einen Film kucken und das Baby auch im Wohnzimmer dabei ist, lässt es sich ja nicht vermeiden, dass der Blick Richtung Fernseher geht. Es wird auch nicht 2 Stunden mit gekuckt von Baby
aber ab und zu wandern die Blicke schon zum Fernseher. (Nicht täglich, sowas kommt vielleicht alle 2/3Monate mal vor. Meistens schauen wir dann auch Filme und Serien, wenn das Baby schläft.)
Lg

14

Unsere Kleine ist erst 3 Monate und schaut natürlich noch nicht fern. Es ist bei uns aber ähnlich, dass wir gerne mal eine Serie oder so schauen und ich finde es erschreckend wie der Fernseh schon vor einigen Wochen ihren Blick angezogen hat. Wir drehen sie dann sofort weg bzw achten generell darauf, dass sie nicht auf Bildschirme schaut aber manchmal lässt es sich für ein paar Sekunden nicht vermeiden. Finde es einfach krass wie früh das schon so spannend ist für Babys.

30

Kannst auch eine blinkende Lichterkette an machen.. die ist genau so spannend wie Fernsehen. Es geht den Babys nicht ums Fernsehen sondern um das Licht.

6

Hi,

wir haben keinen Fernseher und ich finde TV schauen an sich absolut unnötig, unabhängig vom Alter 🤷🏻‍♀️
Motte schaut seit sie etwa 14 Monate ist bei Zähneputzen ein kurzes Video am Handy, weil wir keine andere Möglichkeit mehr sahen ohne ihr Gewalt anzutun und selbst das Video beschränkt sich auf Kinderlieder mit dezenter Animation.

Was andere machen und ob ihre Kinder TV schauen dürfen ist mir ehrlich gesagt herzlich egal, so lange mich niemand überzeugen will mein Kind vor die Glotze zu setzen.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
7

Hey.
Kein TV für unser Baby.
Wenn ich allein zuhause bin und beispielsweise kochen möchte, dann spielt unsere Kleine entweder in ihrem gemütlichen Laufställchen/Reisebettchen (Pack‘n‘Play) oder sie darf die Zimmer erkunden und macht eben ihr Ding. Dabei hab ich sie im Auge, das stört mich aber nicht.
Manchmal läuft auch eine CD mit Kinderliedern im Hintergrund, dann tanzt sie ihren Babytanz. 😄
Wenn ich etwas anderes machen möchte, dann mache ich das, wenn sie schläft und außerdem ist mein Mann auch noch da (wenn er nicht arbeitet, versteht sich).

Kinder werden früh genug fernsehen und leider Gottes auch Social Media entdecken. Solange man sie davor schützen kann, sollte man das in meinen Augen tun. Aber jeder sieht das anders, ganz normal.

LG

8

Hey,

Also in dem Alter find ich das vollkommen überflüssig und ehrlich gesagt sogar schlimm. Mit 6 -8 Monaten können sie ja teilweise noch nicht mal frei sitzen, aber werden dann vorm TV geparkt?! Nein danke!!!! 😵‍💫 zu der Zeit schlafen sie ja noch so viel und müssen so viel lernen und verarbeiten.


Mein Sohn darf seit er 1,5 ist Fernsehen. Anfangs waren es mal 15 Minuten Cocomelon oder diese Kinderliederzug.
Seit er ca 20 Monate ist darf er eine halbe Stunde schauen weil er seit dem auch kein Mittagsschlaf macht.
Heute ist er 3 und darf zu Mittag auch mal 1 Stunde schauen, aber immer nur meine fixen Sachen: Paw Patrol, Spiderman und seine Super Freunde, Bobo, peppa etc.

Alles wird am Fernseher geschaut und nicht dauernd umgeschaltet.
YouTube am Tablet oder Handy gibts bei uns beispielsweise gar nicht. Da würd er nur herum schalten und das hasse ich. 😬

Lg Annette