Innerer Konflikt wegen Zweisprachigkeit

Hallo,

Ich hab ein inneren Konflikt mit mir und zwar geht es darum ob meine Mutter mit mein Kind auf Polnisch sprechen soll oder ob sie es lassen soll.

Als Hintergrund:
Ich bin in Polen bis ich 5 war aufgewachsen. Ich spreche sehr schlecht polnisch und ich mag es auch nicht Polnisch zu sprechen. Ich verstehe zwar einiges und kann es etwas lesen aber selber schreiben kann ich nicht.
Mein Partner spricht nur deutsch und versteht die Sprache halt auch nicht.
Dementsprechend war mir klar das ich mein Kind nicht zweisprachig erziehe.
Da ich aufgrund meines Jobs als Erzieherin weiß das es nur Sinn macht zweisprachig zu erziehen wenn ein Elternteil immer Polnisch spricht und der andere immer nur deutsch, damit es am besten gelernt wird, finde ich es halt schwierig mit meiner Mutter. Sie ist nicht so regelmäßig da, dass ich sagen würde es macht Sinn.
Ich möchte nicht das die kleine verwirrt wird oder sonstiges.
Außerdem ist es doof wenn mein Freund neben sein Kind sitzt, die Oma Polnisch redet und er nichts versteht.

Wie sieht ihr es ? Und wie würdet ihr es handhaben? Ich freu mich über ein Austausch/ Diskussion 😊

2

Ich spreche mit meinem Sohn deutsch & russisch. Allerdings häufiger deutsch, weil mein russisch zwar gut, aber nicht umbedingt grammatikalisch perfekt ist (war 7 als wir nach DE kamen - kyrillisch lesen kann ich, schreiben nicht).

Meine Eltern sprechen meistens russisch mit meinem Sohn und es stört mich auch nicht. Warum denn auch? Es zeigt meine Herkunft und die Geschichte meiner Familie. Meine Eltern sprechen zwar gut deutsch, aber natürlich ein besseres Russisch und können auf russisch auf jedenfall schöner erzählen/ erklären. Ich freue mich schon, wenn sie ihm die selben Bücher vorlesen können, wie damals mir 😊♥️

Mini ist auch nicht verwirrt und versteht auf beiden Sprachen sehr gut. Ob er je russisch sprechen wird, sei jetzt mal dahin gestellt, aber er versteht es immerhin. Es ist auch nicht das Ziel, dass er es spricht.

Meinen Freund stört es nicht, dass mit dem kleinen zweisprachig kommuniziert wird. Und wenn er es nicht versteht, dann fragt er… also eigentlich alles ziemlich entspannt.

Du musst das allerdings für dich entscheiden und dich damit wohlfühlen. Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch.

1

Wenn deine Mama deutsch kann, dann sollte sie auch Deutsch mit ihr sprechen. Das was zu erzählst ist für mich ehr sinnlos. Also klar zweisprachig aufzuwachsen hat immer Vorteile aber wenn es keiner mir ihr spricht zuhause macht es auch kein Sinn und sie wird es früher oder später verlernen.
Lg🫶🏻

3

Hallo!

Ich würde es darauf ankommen lassen.

Unsere Nachbarin war Dänin, ihre Kinder haben nie Dänisch gelernt, der Mann auch nicht. Dann starb sie eher als ihre Mutter in Dänemark und niemand konnte mit der Oma kommunizieren. Wie traurig ist das?

Schade, dass du die Sprache ablehnst. Vielleicht wäre es jetzt eine Chance "rein zu kommen".

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Also ich sehe das recht entspannt. Mir ist iwie auch nicht klar, was die Gefahr oder der Nachteil dabei sein soll, wenn das Kind auch mal eine andere Sprache hört. Ist ja nicht wie Saugverwirrung, dass es dann die Mutter-Sprache plötzlich innerlich ablehnt oder gar verlernt wegen der Oma, die ab und zu kommt 😅

Meine Stiefmutter ist Deutsch-Türkin und spricht mit meinem Sohn auch türkisch. Sie macht das nicht mal bewusst, ist mir aufgefallen. Sie spricht ihn an und nach ein oder zwei Sätzen spricht sie plötzlich Türkisch. Sie kann nahtlos zu Deutsch wechseln, wenn sie zwischendurch etwas zu uns sagt. Manchmal fällt es ihr auf und sie wechselt auf Deutsch, um nach ein paar Sätzen wieder umzuschwenken.

Mein Eindruck ist, dass es einfach der „Babysprech“ ist, den sie automatisch nur auf Türkisch hinbekommt (ich hoffe, man versteht, was ich meine 😅).

Und ganz ehrlich, wo ist jetzt was Negatives dabei? Türkisch wird mein Sohn dadurch sicher nicht lernen, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Dann spricht die eine Oma eben anders. Vielleicht lernt er ein paar Wörter, aber wo der Schaden daran sein soll, sehe ich irgendwie nicht 🤔 außer ich kenne ein paar relevante Studien dazu nicht?

5

Ich kann nur mit Erfahrung aus zweiter Hand dienen, möchte sie aber trotzdem mit dir teilen.
Der Vater einer Freundin ist Türke. Sie selbst versteht türkisch, kann aber nur ein paar Worte/ Floskeln sprechen. Mit dem Enkel redet der Opa türkisch. Ihr Ehemann, der Papa, versteht auch kein türkisch. Sie verwendet manche türlische Worte mit ihm, also zB das türkische Wort für Opa, bäh usw. Das Kind ist sprachlich normal entwickelt, würde ich sagen. Zur Zeit bekommt er allerdings Logopädie, weil er ort J statt L sagt (zb Jock statt Lock). Ich glaube aber nicht, dass das zusammen hängt.
Mir gegenüber kam auch schon mal ein Inshalla oder walla, aber erst seit sie für einige Zeit mit jugendlichen Migranten gearbeitet hat 🤣
Ich glaube für Kinder ist es eine Bereicherung, mehrere Sprachen zu lernen oder zumindest kennen zu lernen. Mein Kind hat diese Chance leider nicht.

6

Wenn deine Mama nicht regelmäßig da ist, wird es euer Kind vermutlich nicht wirklich lernen.

So würde ich es auch meiner Mutter sagen. Und es ihr dann überlassen, wie sie es handhaben möchte. Im besten Fall lernt das Kind eine zweite Sprache und im schlechtesten Fall wird deine Mutter irgendwann doch mit dem Kind auf Deutsch sprechen müssen, weil es sie schlichtweg nicht versteht.

7

Hallo,

Ich kam nach Deutschland als ich 6 war und habe meine Muttersprache nie verlernt. Daheim wurde nur Russisch gesprochen. Mein jüngerer Bruder, bereits hier geboren, kann beide Sprachen sehr gut.
Mein Sohn wird auch zweisprachig erzogen. Mein Mann versteht die Sprache zwar überhaupt nicht, aber er findet es wichtig, dass unser Kind 2 Sprachen von Anfang an lernt. Wieso denn auch nicht? Was kann denn großartig passieren?
Wenn ihr selbst die Sprache nicht vermischt - und damit meine ich in einem Satz 2 Sprachen zu verwenden - dann kann euer Kind nur davon profitieren. Und wenn er es nicht von der Oma lernt, dann ist ja auch nicht schlimm.
Aber eine Sprache bedeutet auch eine weitere Kultur und eine größere Welt ;)

8

Hallo,

Meine Schwiegermutter ist Polin und ich habe sie explizit ermuntert mit unserem Sohn auch gerne Polnisch zu sprechen. Bei uns zuhause spricht das niemand, mein Mann nur Bruchstücke, er versteht es aber. Ich selbst verstehe nichts.

Ich finde das bereichernd für unseren Sohn und hoffe, er wird ebenfalls Polnisch verstehen und vielleicht ja sogar ein paar Worte sprechen irgendwann.

Liebe Grüße!

9

Mein Mann ist dreisprachig aufgewachsen.
Unsere Kinder wachsen auch mit drei Sprachen auf, aber seine Geschwister haben teilweise auf eine oder zwei der Sprachen verzichtet.
Bei Familienfeiern und Besuchen werden dann natürlich trotzdem häufig die anderen Sprachen gesprochen.
Dann fragen die Kinder (und die Partner) einfach nach, was es heißt.
Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm, dass meine Kinder eine Sprache sprechen und sich mit anderen auf dieser Sprache unterhalten, die ich nur rudimentär beherrsche. Ein paar Wörter und einfache Sätze (überwiegend Floskeln) kann ich, darüber hinaus nicht viel.
Die älteren meiner Nichten und Neffen beherrschen mittlerweile schon einige Worte in diesen Sprachen (Oma, Opa, Danke, Süßigkeiten, Ich hab dich lieb ...).