Ich möchte mich näher mit dem Thema Stoffwindeln auseinander setzten, ob dies eine Option für uns wäre. Ich habe festgestellt, dass Babys ziemlich viel Müll produzieren😅.
Kann jemand Literatur oder gute Internet Quellen empfehlen, in denen ich mich zu der Thematik einlesen könnte?
Insbesondere geht es mir um eine Übersicht über die verschiedenen Systeme und die Pflege (Waschen, Lagerung ect.)
Infos Stoffwindeln
Wir haben unseren ersten Sohn jetzt etwas mehr als 2 Jahre mit Stoff gewickelt (mittlerweile nur noch nachts und unterwegs) und ich habe mich hauptsächlich auf Youtube informiert. Den Kanal von Fratzhosen und Stoffwindel ABC kann ich empfehlen. Fratzhosen hat meinr ich auch gute Infos auf der Homepage.
Ansonsten falls du konkrete Fragen hast kannst du auch gerne mal hier schreiben, ich und andere Stoffwindelnutzer*innen können dir sicherlich weiterhelfen.
Danke😊
den Kanal gucke ich mir mal an
Ich habe mich auch über YouTube schlau gemacht, aber wir haben auch im Januar einen Termin bei einer Stoffwindelberaterin. Bei der können wir dann auch für die Anfangszeit ein Mietpaket buchen. Das finde ich sehr praktisch, denn dann können wir die unterschiedlichen Systeme erstmal testen und uns dann entscheiden
Ich habe mich über YouTube, Stoffywelt und Windelmanufaktur informiert. Dann hatten wir in unserer Hebammenpraxis eine Stoffwindelberatung, da konnte man sich alles mal anschauen. Und wir waren bei Bekannten, die das System benutzen, was wir jetzt haben.
Wir haben uns jetzt auch intensiv mit stoffwindeln beschäftigt, unsere kleine kommt im Februar.
Ich habe leider eh wenige junge Familien zum Austausch um mich, und wenn man mit so speziellen Themen kommt wie Stoffwindeln bei uns in Kombination mit Abhalten, überlegt man sich, ob man nachfragt 😅 ich würde mich ja am liebsten einfach austauschen...
Ich habe auch ein paar Youtube Kanäle geschaut, aber auch viel gelesen. Ich hatte irgendwo eine schlichte Übersicht über die verschiedenen Systeme gefunden, Vorteile, Nachteile, wie viel braucht man. Das fand ich sehr hilfreich.
Die stoffwindel-welt wirkt nämlich schon sehr kompliziert und unübersichtlich. Ich habe jetzt die ersten Teile bestellt und hoffe, dass ich nicht zu viel herum probieren muss.
Viel Erfolg!