Erfahrungen mit Joie Kindersitz Fortifi R129

Hallo,
mein Sohn ist heute 1 Jahr geworden und für das Maxi-Cosi zu groß. Wir haben uns wegen eines Kindersitzes beraten lassen und ein Reboarder passt leider nicht in unser Auto (Fiat Punto ohne Isofix). Uns wurde jetzt der Joie Kindersitz Fortifi R129 vorgeschlagen. Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Sitz hat.

1

Ich weiß, dass du danach nicht gefragt hast und dass, das schnell blöd rüber kommt. Aber ich würde nochmal zu einem Fachhändler fahren (Zwergperten, Kindersitzexperten, Kindersitzprofis...) und mich beraten lassen. Es gibt auch sehhr platzsparende reboarder und leider muss man bei einem vorwärts gerichteten Sitz eigentlich damit es sicher ist das Kind zu transportieren 55cm Abstand zum Vordersitz haben. Wenn man das macht passt dann meist auch ein Reboarder.
Falls du schon entschieden hast, dass es vorwärts sein soll darfst du meinen Beitrag gerne ignorieren, ich sage das mit den 55cm nur gerne, weil es viele nicht wissen.

2

Gut zu wissen 👍🏻
Bei den reboarder ist es dann egal ? Also wenn er rückwärts gerichtet ist oder gilt da auch diese Regel? Wir sind jetzt nach ADAC gegangen und haben uns den Joie i Spin 360 ausgesucht, jedoch gibt es hier nirgendwo ein Geschäft wo man diesen ausprobieren könnte...

3

Nein, beim Reboarder ist es egal. Da kannst du den Abstand zum Sitz ja eh bei vielen nicht beeinflussen.
Schade, dass es bei euch kein Geschäft in der Nähe gibt. Wir fahren zu unserem Fachhändler tatsächlich auch eine gute Stunde und verbinden es dann immer mit einem Ausflug damit die Fahrt sich lohnt.

4

Mein Mann hat den Fortifi als Reservesitz im Auto - ich kann diesem Sitz nicht viel abgewinnen.
- Man merkt den günstigen Preis am Material. Unsere Zwillinge schwitzen sich im Sommer darin tot, das ist bei meinen Sitzen von Römer nicht der Fall.
- die Gurte lassen sich nur mit großer Kraftanstrengung straffen, sobald die Kinder drin sitzen.
- die Schultergurte kommen viel zu weit unten aus dem Sitz, in Rückenhöhe. Dadurch sitzen sie nicht richtig und rutschen von den Schultern. Wenn man sie mit der Kopfstütze nach oben verstellen will, ist wiederum die Kopfstütze zu hoch 🤷

Mich wundert auch, dass euch der Sitz überhaupt empfohlen wurde - er ist erst ab 15 Monaten bzw. 76 cm zugelassen. Ist euer Kind so groß?

5

Danke für deine Antwort.
Mein Sohn ist 12 Monate und 79 cm groß und ein Reboarder geht bei unserem Auto nicht. Das ist gar nicht einfach mit den Kindersitzen. Einen Fachmarkt haben wir nicht in der Nähe das einzige was wir noch hätten ist der XXXLutz.
Was für einen Kindersitz hast du denn?

Bearbeitet von Rosi34
6

Ich habe den Advansafix, der hat aber Isofix und ist somit nichts für euch.

Schaut euch mal den Britax Römer King Pro an. Der lässt sich mit dem Fahrzeuggurt befestigen. Er ist zwar nur bis 4 Jahre zugelassen, aber ab dann könnt ihr ja einen Sitz der Gruppe 2 nehmen, bei denen das Kind direkt mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt wird. Sitze der Kombigruppe 1/2/3 gibt es einfach kaum mit reiner Fahrzeuggurt-Befestigung.

Bearbeitet von artemis86
7

Ich würde mal online oder telefonisch bei den Zwergperten oder Kindersitzprofis anfragen.
Wo kein Reboarder passt, passt auch kein vorwärts gerichteter Sitz, wenn man den Mindestabstand einhalten will. Hält man den nicht ein, kann es passieren, dass das Kind mit dem Kopf gegen den Vordersitz knallt.

Welche Reboarder habt ihr denn ausprobiert, die nicht passen?