Hallo Community,
ich bin das erste Mal Mama und seit so 2-3 Monaten ist mir folgendes aufgefallen:
Meine Maus ist recht flott und konnte schon früh sehr gut Köpfchen halten, hat sich dann auch bisschen früher als Durchschnitt gedreht, und hat mit 7,5 innerhalb einer Woche Krabbeln, Sitzen und Hochziehen gelernt. Ich bin natürlich mega stolz und freue mich, auch wenn es manchmal schön wäre, wenn sie da bleiben würde, wo man sie ablegt 😂🙈.
Jetzt ist es aber so, dass die Mama-Freundinnen mit älteren oder gleichaltrigen Babys mir teilweise nicht oder verspätet antworten, wenn ich ein Video sende oder ein Bild, wenn die Maus wieder was neues kann. Eine davon kenn ich schon sehr lange und vor der Schwangerschaft, die andere habe ich beim Vorbereitungskurs kennengelernt und noch eine beim Babyschwimmen. Mit allen hatte ich ungefähr gleich viel Kontakt, so ca 2 mal die Woche hat man sich ausgetauscht und alle 1-2 Monate getroffen.
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass ich sie "nerve" damit....? Teilweise kommt nur "kann meine auch schon" oder es kommt tagelang nichts und auf einmal nur so herzchenaugen... ich hab schon gar keine Lust mehr, was zu erzählen, oder nach zu fragen, wie es denen geht, weil halt irgendwie nichts kommt. Auch habe ich alle seit Wochen nicht mehr gesehen, wenn ich mal frage, hat die eine schon was vor und die andere ist so Wortkarg, dass ich mich nichtmal traue, zu fragen.
Ist das Neid? Wenn ja, warum? Ich finde das sehr schade. Ich freu mich doch auch, wenn andere Fortschritte machen?
Vielleicht bin ich auf dem voll falschen Dampfer und ich bin eine schreckliche Person und deshalb nehmen sie Abstand. 😅
Aber vielleicht kennt das ja jemand von euch...
Danke und schönen Tag 🌞
Neidisch auf Babys Fortschritte?
Das würde ich mir gar nicht so zu Herzen nehmen. Vielleicht haben die Mamas schon mehrere Kinder und/oder einfach auch einem stressigen Alltag.
Zugegebenermaßen sehe ich mich manchmal in den von dir beschriebenen Personen wieder.
Unser Leben ist mit 3 Kindern manchmal ziemlich turbulent und natürlich feiern wir all die Entwicklungsschritte unseres Babys noch wie bei den anderen. Allerdings merke ich, dass ich nicht mehr viel Kapazitäten habe, diese via WhatsApp mit anderen zu teilen. Unsere Familien fragen schon manchmal nach, ob sie nicht mal wieder ein Video bekommen könnten und da fällt mir dann oft auf, dass ich schon länger keins mehr gemacht habe.
Hab ein bisschen Nachsehen mit den anderen, es gibt tatsächlich auch noch Menschen, die gar nicht so wahnsinnig viel Wert auf WhatsApp und Co. legen.
An deiner Stelle würde ich die Fortschritte mit denen teilen, die dir regelmäßig Feedback geben und sich wirklich offenkundig mit dir freuen, sonst führt es weiterhin zu Frust.
Übrigens ist man ja auch nicht mit allen immer unbedingt auf einer Wellenlänge. Das kenne ich nämlich auch. Oft findet man sich als Gleichgesinnte mit gleichaltrigen Babys in diesen Kursen zusammen und merkt dann aber irgendwann, dass man außer dem Babythema gar keine anderen Gemeinsamkeiten hat. Erzwingen würde ich an deiner Stelle nichts und es nicht persönlich nehmen.
Alle 3 "Freundinnen" sind auch Erstlingsmamas. 😊
Aber ja... finds halt einfach schade, ich mochte den Austausch schon sehr gerne.
ich habe gelernt, dass Mamas mit Neugeborenen/recht jungen Babys oft später am tag oder auch tage später antowrten, weil sie vorher nicht dazu kommen.
Würde das gar nicht so auf dich beziehen :) Vielleicht ist das da ja auch der Fall.
Ich würde die Bilder und Videos aufhören bzw stark reduzieren und eher versuchen mehr auf ihre Kinder einzugehen als nur von deinem Kind zu erzählen. Wenn dann noch immer nichts kommt, dann besteht einfach keine Interesse an einer "Mutti Freundschaft"
Kann schon sein, dass es Neid ist, die Streber in der Schule mochte ja auch niemand. Besonders jene, die es ständig raushängen lassen mussten.
Ich will mir auch nicht ständig anhören, wie lange manche Kinder schlafen, wenn ich wieder eine schlaflose Nacht hinter mir hatte. Da rede ich auch eher mit anderen, bei denen es ähnlich ist.
Ja das hab ich versucht, aber glaube den "Schaden" hab ich schon angerichtet, da kommt kein Gespräch mehr zustande. Da kommt z.b. "sie rollt noch rum". Keine Gegenfrage, ich schreib dann halt sowas wie "bald geht's bestimmt los" und joah. Das war dann das ganze Gespräch 🙈
Ich bin die Mama deren Sohn gefühlt noch nix kann, während alle anderen Babys Fortschritte machen (nicht zu ernst nehmen, natürlich kann er was) aber er ist eher gemütlich.
Meine Freundinnen berichten mir natürlich auch oder schicken Videos und natürlich löst das innerlich einen Druck aus - was es nicht sollte tbh aber man kann es nicht verhindern - aber trotzdem würde ich deswegen nicht weniger antworten oder auf Abstand gehen :) ich freue mich für meine Freundinnen, dass ihre Mäuse so schnell und viel lernen und bin mir sicher meiner lernt es auch bald :)
Vielleicht interpretierst du zu viel, du könntest aber sonst auch einfach mal nachfragen☺️
Nachfragen ist wohl eine gute Idee. Mach ich gleich mal.
Ich denke bisschen macht sich da jede Mama einen Kopf. Würde ich auch, Meine babbelt dafür gar nicht, erst seit gestern kommt ein "babababa". Mein Mann war natürlich aus dem Häuschen. 😂 ich bin da aber grundsätzlich eher eine pragmatische Mama. Ich mach mir in vielen Punkten bezüglich ihrer Entwicklung, Essverhalten und sowas echt wenig Druck. Das ist natürlich nicht bei allen so. Wie du schon schreibst, es löst dann bei anderen Druck aus.
Manchmal bringt reden die Lösung :)
Eine sehr gute Freundin von mir, deren Tochter gleich alt ist wie mein Sohn hatte zb eine super Schläferin während mein kleiner gefühlt alle 30min wach war zu der Zeit. Sie hat mir dann immer erzählt wie toll ihre Kleine 6-7h am Stück schläft. Ich hab ihr dann ehrlich gesagt, dass es mir lieb wäre wenn wir einfach nicht mehr über das Schlafverhalten unserer Kinder sprechen, da ich mir doch oft Vorwürfe mache ob ich was „falsch“ mache. Sie hat sich sofort entschuldigt für ihre Aussagen, aber es war ihr auch nicht so bewusst, dass mich es so triggert.
Ihre Maus ist zb auch schon viel weiter in der Grobmotorik, aber sie sagt mir auch ich soll mir nicht so einen Stress machen. Jedoch sagt sich das aus der Perspektive der Mama dessen Kind „schneller“ entwickelt ist doch einfacher.
Wie du ja auch geschrieben hast ist halt deine Maus sprachlich noch nicht so fit - vlt sind da die Mäuse deiner Freunde schneller aber oftmals wird das gerne vergessen und ein Entwicklungsstand wird oft immer nur an der Grobmotorik gemessen und das kann auch irgendwie frustrierend sein.
Ich bin mir sicher ihr findet eine Lösung, wenn ihr miteinander sprecht.☺️
Hallo :)
Also erstmal glaube ich nicht, dass du ein ganz furchtbarer Mensch bist. Du willst nur deinen Bekannten und Freundeskreis ausbauen und das finde ich toll. Jetzt kommt das große Aber:
Ich gehe nicht in eine Krabbelgruppe oder Babyschwimmen. Habe keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Nur beim Rückbildungskurs war ich. Die Frauen dort waren fast alle in meinem Alter, aber so richtig hat es nicht geklickt. Wenn man sich mal unterhalten kann, dann nur über Baby-Themen. Und da hatte und habe ich persönlich überhaupt keine Lust drauf.
Ich habe auch eine Freundin, die ich lange kenne und die ein Baby hat. Sie schickt mir auch Fotos und Videos vom Kind. Ich denke mir aber oft: Kenne ich schon von meinem. So spannend ist es ja auch nicht, was das Baby isst 😅 Ich lebe schon in dieser Baby-Welt und möchte mich nicht auch noch mit Außenstehenden über Babys unterhalten. Mit Neid hat es also überhaupt nichts zu tun.
Versuche doch mit denen dich mal über andere Dinge zu sprechen. Serien und Urlaube zum Beispiel. Oder schlage eine Treffen mal ohne Kinder vor. Und frage nicht, ob ihr mal was macht, sondern: Möchtest du am Samstag, Dienstag Abend oder erst im am 3. Dezember was machen.
Und wenn eine nie Zeit hat, dann möchte sie sich nicht mit dir treffen. Vielleicht hat sie keine Lust, dass du nur über dein Baby sprichst, vielleicht hat sie einfach zur Zeit keine Kraft was mit anderen Menschen zu machen und will nur mal in Ruhe vor dem Fernseher sitzen. Das zweite kenne ich von mir. 😉
Ich glaube, dass es in der Kleinkind Phase einfacher wird neue Menschen kennenzulernen. Denn jetzt sind alle in einer "Ausnahmesituation" und es gibt Mütter, die Energie haben und andere wollen nur die Zeit rum bringen, bis es einfacher wird.
LG
Ich glaub nicht, dass es Neid ist. Wahrscheinlich einfach nicht so großes Interesse an fremden Kindern. So nah seid ihr euch nach deiner Beschreibung ja nicht.
Ich glaube nicht, dass das Neid ist.
Mein Sohn ist auch von der sehr schnellen Sorte, ich hatte aber noch nie das Bedürfnis seine Entwicklungsschritte on den sozialen Medien mit anderen Müttern zu teilen, das machen wir nur innerhalb der Familie gelegentlich oder bei Paten etc. und auch da wirklich nur gelegentlich. Ich finde diese WhatsApp Gruppen (vom PEKiP, etc) grauenhaft, wo jeder Pups "fremder" Babys geteilt wird. Ich treffe gerne andere Mütter und gehe dann auch auf deren Babys ein, aber nicht auf solche Nachrichten. Wenn du mir jeden Meilenstein deines Kindes per WhatsApp und Co mitteilen würdest wäre ich nur genervt und hätte da maximal einen Herzchensmiley für übrig... So sehr interessiert es mich wirklich nicht, ob das Kind von irgendeiner Freundin nun mit 8 oder 10 Monaten krabbeln lernt 🤷🏼♀️
Das sind keine Gruppen, das sind Privatchats.
Ja, vielleicht geh ich da zu stark von mir aus. Ich finde man kann ruhig "feiern" wenn sein Kind den nächsten Meilenstein erreicht hat und darf das auch gerne teilen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es andere interessiert, wie es bei uns läuft, da ich auch interessiert bin, wie es bei den anderen läuft. Nicht zum Vergleichen, einfach un sich auszutauschen und zu freuen. Aber schade, dass der Meinung nicht sehr viele sind. 😕
Das gleiche gilt für mich sich mit Privatchats mit Freundinnen. Ich finde diese Meilensteine bei den Babys irgendwelcher Freundinnen tatsächlich nebensächlich und habe auch noch nie (!) solche Videos an Freundinnen geschickt. Vielleicht mal ein lustiges Bild, z.B. wenn mein Sohn ein wunderbares Chaos produziert hat, aus dem Alltag in Verbindung mit einer Einladung zum Kaffee. Ich treffe Menschen lieber persönlich und sage dann sicher auch "oh toll, Paul kann ja jetzt krabbeln". Aber solches Video "Spamming" fände ich extrem nervig. Dafür ist unser Alltag viel zu voll und ich nutze meine Zeit lieber anders. Das heißt auch nicht, dass mich andere Menschen nicht interessieren.
Ich bin ehrlich, mich nerven Bilder und Videos von anderen Kindern und es ist bei uns im Freundeskreis auch nicht üblich jede Kleinigkeit gleich an andere Weiter zu schicken. Ich finde es auch befremdlich im Prinzip fremden Menschen Videos und Fotos des eigenen Kindes so ohne Probleme in die Hände zu geben. Ihr seht euch doch regelmäßig, da reicht doch der Austausch. Als Mutter von Zwillingen kann ich dir sagen, mein Sohn war einer von der schnellen Sorte und meine Tochter hing mit dem Drehen hinterher. Natürlich macht man sich auch als Mutter da verrückt und fragt sich " ist sie jetzt hinterher?" Es ist kein Neid, es ist einfach oft Sorge.
Erfreue dich mit deinem Partner an den Fortschritten und wahre ein wenig die Privatsphäre deines Kindes.