Hallo zusammen,
Es gibt ja einmal die Menningokken C Impfung und die B Impfung. Die B wird von der stiko ja gar nicht empfohlen.
Ich habe zwei fragen an die Runde bzw. Möchte Erfahrungen hören:
1. wann lässt/habt ihr eure Kinder gegen Menningokken C impfen lassen? Mein Kinderarzt macht es ab dem 1. Lebensjahr. Meine Freundin meinte jetzt allerdings, das ihrer bereits mit 5 Monaten impft. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass meiner zu spät dran ist mit 1 Lebensjahr.
2. lasst ihr eure Kinder auch gegen B impfen? Wenn ja, wann?
Grüße
Sara
Frage zu Menningokken Impfung
Es gibt auch noch die ACWY Impfung gegen menigokokken. Nicht nur B und C..
Auch die ist von der STIKO nicht empfohlen, wird aber u.a. als reiseimpfung von vielen Krankenkassen übernommen.
1.) Jetzt gerade mit 16 Monaten. Vorher war es auch kein Thema, wurde zusammen mit der 2. MMR gemacht. Meint deine Freunde vielleicht die B Impfung? Die wird häufig früher schon gegeben.
2.) Wollten wir, sind aber noch nicht dazu gekommen. Meine Kinderärztin ist der Impfung gegenüber zwiegespalten aufgrund der geringen angenommenen Wirksamkeit. Nun gibt es aber neue Studien aus Spanien, die eine höhere Wirksamkeit attestiert. Jetzt würde sie sie empfehlen.
Je nachdem wann sie geimpft wird, muss sie noch 1x oder 2x geimpft werden.
Wie die Zeiträume Zum impfen sind, steht übrigens Im Impfpass. Wir waren schon etwas spät mit C
Hallo
Wir haben den Kombi Impftstoff für ACYW impfen lassen, da war die beiden circa 12 Monate alt. Siehe Impfschema.
Beide Mädchen sind gegen Men B geimpft. Der Impfzyklus (3 Impfungen) waren um, da waren die beiden 14 Monate alt. Die erste mit 3 Monaten. Ja die Stiko empfiehlt die Impfung nicht, aber deren Gründe warum finde ich teilweise als nicht gerechtfertigt. Statistisch gesehen ist der Men B Stamm, der mit der höchsten Verbreitung in West und Mitteleuropa.
Alle Impfungen hat unsere Krankenkasse übernommen.
LG
Wir impfen so früh wie möglich so viel wie möglich.
Wir haben schon einen Sohn an einer impfbaren Krankheit verloren (keine STIKO-Empfehlung).
B ist der häufigste Stamm in Deutschland. Natürlich lassen wir dagegen impfen.
Und so früh, wie es möglich ist, damit unser Kind möglichst früh geschützt ist.
Mein Beileid zum Verlust eures Sohnes! Darf ich fragen, an welcher Krankheit er gestorben ist?
Wir haben uns für die Kombination entschieden:
ACWY kam zusammen mit der U6, B kam mit zwei Monaten.
Eine Freundin von mir (die war hier auch mal aktiv) ist mehrfach behindert aufgrund einer B-Infektion und das ist heute der häufigste Stamm in Deutschland, deshalb finde ich B unfassbar wichtig.