Am Freitag kam meine Tochter zur Welt, sie ist mein drittes Kind und leider habe ich im KH deswegen weder eine Hebamme gesehen noch haben sich die Schwestern groß meinen Fragen angenommen..."Ach ist doch das dritte dann wissen Sie ja wie es läuft"
Der KiA bei der U2 war mir auch keine Hilfe der hat mich gar nicht zu Wort kommen lassen und war so schnell wieder weg nachdem er fertig war das ich auch hier nicht Fragen konnte.
Meine Hebamme ist auch noch krank und deswegen nicht erreichbar. Jackpot 😔
Also zum eigentlichen Thema, die kleine hat einen weißen Belag zwischen den Schamlippen. Seit der Geburt, dieser geht auch beim Saubermachen nicht weg und ich mag auch nicht ewig da "rumschrubben" um den Weg zu bekommen.
Was ist das? Oder was könnte das sein?
Geht der Belag von alleine weg? Muss ich energischer säubern? Oder das Gegenteil die Finger davon lassen?
Oder doch zum Kia?
Die Jungs hatten das logischerweise nicht deswegen bin ich etwas überfragt...Da sie nun aber doch schon ein paar Tage alt ist wollte ich hier mal nachfragen das ich im "Notfall" dann morgen zur Praxis könnte...
Probleme scheint Sie deswegen jedenfalls nicht zu haben, gestern etwas zähschleimiger Ausfluss so wie bei uns erwachsenen ab und zu Mal aber das war einmal und seitdem nicht mehr. Roch auch nicht streng und war durchsichtig falls das zur Sache tut.
Ich weiß die ein oder andere wird sich wegen der Frage wohl jetzt gern vor den Kopf hauen wollen aber sehts mir nach ich hab nur Jungserfahrung 🫣🥲
An die Mädchenmamas
Ich hatte das zuerst nicht bemerkt weil ich da auch nicht „rumschrubben“ wollte. Dann kam die Hebamme nach Hause sah das und sagte mir dass man das wegmachen muss. Bzw zeigte mir wie es geht. Mit nem Feuchttuch. Einfach rechts und links aufklappen und rauswischen. Ich war da auch recht zaghaft aber das ist halb so wild und das stört dein Baby auch nicht, aber muss sauber gemacht werden. Ich bade sie jetzt ein bis zwei mal die Woche und geh da mit so nem ganz weichen Baby- Waschlappen drüber. Das klappt am besten wenn alles unter Wasser ist. Das Sekret kommt oft von den mütterlichen Hormonen.
Liebe Grüße
Da kann ich mich nur anschließen, meine kleine hat das mit 8 Monaten immer noch und ich mache es regelmäßig sauber. Liebe Grüße :)
Danke dir dann weiß ich auf jedenfall schonmal was bei der nächsten Windel zu tun ist 😄
Hat deine Hebi dir vielleicht auch gesagt was das ist?
Baden dauert bei uns noch sie hat den Nabel noch nicht verloren aber die superweichen Waschlappen haben wir hier liegen.
Uns hat die Hebamme seinerzeit gesagt, dass dieser Ausfluss einmalig sei, weil sie von den Schwangerschaftshormonen runter sei. Da den Jungen die Organe fehlen, die dafür empfänglich sind, haben sie das nicht.
Das zähe weiße ist ganz normal und bleibt auch noch die ganze Kindheit. Später kann man da natürlich besser reinigen. Ganz vorsichtig beim Windelwechsel wischen aber das muss nicht weg. Das glibberige ist nur wenige Tage, auch eine minimale Blutung kann sein!
Vor der Blutung wurde ich tatsächlich vorgewarnt von einer Freundin das ich dann nicht in Panik verfallen soll nur über den Belag hat mich keiner aufgeklärt
Danke dir (:
Das ist schlicht „Dreck“ und ja, das darfst du sauber machen :) mache ich auch. In der Badewanne geht’s dann eventuell ganz gut, sonst machen wir es auch mit einem Feuchttuch 😊
Hallo,
Du hast ja recht unterschiedliche Antworten erhalten
Da es noch keiner geschrieben hatte: das ist Käseschmiere, die sich gerne in den Hautfalten absetzt.
Käseschmiere ist nicht schädlich sondern durchweg positiv für die Haut, schützt vor dem Austrocknen und ist nichts schlimmes, darf also gern dranbleiben. Irgendwann geht das von alleine weg bzw zieht in die Haut ein. Gerade beim Neugeborenen würde ich da noch gar nicht so viel machen. Nach einer gewissen Zeit kann man es schonend mit etwas Öl entfernen, wenn es dich stört… spätestens wenn man das Baby badet; geht es dann aber auch alleine weg.
Liebe Grüße und alles Gute.
Ich stand da auch erstmal wie der Ochse vorm Berg und war dankbar als meine Hebamme am 1. Tag daheim direkt kam.
Das ist wohl eine Schutzbarriere, die dafür sorgt, dass der Stuhl nicht in die Scheide gelangt und sollte daher nicht entfernt werden. Wenn sie 💩 macht, dann musst du dort natürlich wischen und sauber machen, aber sonst soll das da so bleiben.
Meine hebamme hat gesagt auf jeden Fall in Ruhe lassen. Nur wenn Stuhl zwischen den Schamlippen ist, vorsichtig auseinander ziehen und reinigen.
Ich kenne das von mir selbst noch aus der Pupertät. Meine Frauenärztin meinte, das gehört zum Scheidenmilieu und muss nicht übermäßig gereinigt werden. Es ist in dem Sinne kein "Dreck", sondern schützt vor Austrocknung.
Ich wische da gar nichts dran rum. Nur eben wenn Stuhl drin ist.
Huhu! Es kamen ja schon einige Antworten, ich ergänze aber mal noch was: wenn man zu häufig intensiv putzt, kann man tatsächlich Probleme erzeugen. Eine Bekannte von mir meinte es gut und hat jedes Mal sauber gemacht. Ende vom Lied war, dass die Tochter eine Labiensynechie bekommen hat…
Ich mache tatsächlich nur intensiver sauber bei unserer kleinen, wenn Stuhl drin gelandet ist. Mein Tipp hierzu: feuchtes Wattepad mit Mandelöl, dann löst sich das alles ganz leicht ab!