Baby 7 Monate kneift Augen ständig zusammen. Kennt ihr das?

Hallo ihr Lieben,
meine Kleine ist nun 7 Monate alt und macht einige komische Dinge. Babys eben… schauen wir mal, ob sich das noch verwächst.
Ihre neuste „Marotte“ aber bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Seit etwa einer Woche kneift sie ständig die Augen zusammen. Sieht aus wie ein Tick! Meistens macht sie es, wenn sie dabei lächelt, es kommt aber auch in anderen Situationen vor.
Gestern waren wir zum Augenscreening beim Kinderarzt. Er selbst hat sie sich aber gar nicht angeschaut und wir wurden mit Augentropfen zur Befeuchtung abgespeist. Denke aber nicht, dass es daran liegt.
Ist das ein „neurotypisches“ Verhalten?
Sie wirkt nicht abwesend dabei…
Außerdem brabbelt sie seit einer Woche nicht mehr. Es kamen bereits so viele schöne „mamamamam‘s“ und „bababababa‘s“.
Alles weg. Jetzt sind’s nur noch komische Laute. Außerdem leckt sie alles an. Mir ist klar, dass Babys alles in den Mund nehmen. Sie aber stoppt gezielt und leckt den Boden an oder leckt an Gegenständen, die etwas höher sind.

1

Das alles hat mein Sohn auch gemacht und ich halte ihn für ein völlig normal entwickeltes Baby. Er ist gerade ein Jahr alt geworden und es gibt immer mal wieder Phasen, da brabbelt er weniger, aber entwickelt sich motorisch weiter oder umgekehrt. Wenn er etwas neues entdeckt, wie z.B. Augen zusammen kneifen, macht er das eine Zeit lang und dann ist es auch wieder plötzlich weg. Babys machen komische Sachen, einfach weil sie es können.

2

Ich danke dir für deine Antwort.
Sie hat auch angefangen den Kopf immer mal zu schütteln. Situativ natürlich nicht adäquat, aber es sieht schon manchmal komisch aus.
Gerade beim ersten Baby ist man wahrscheinlich nochmal verunsicherter als sowieso schon.

3

Mein Sohn, 6 Monate, hat auch immer einen anderen „Tick“. Momentan kratzt er wieder an allem und jedem. Es sind immer nur zeitlich begrenzte Phasen. Er hat aber auch schon ähnliche Dinge wie du sie beschreibst gemacht. Habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. Er spricht sehr viel, aber Silben (dada, mama…) spricht er noch gar nicht, deshalb werde ich, denke ich, schon bei Gelegenheit einmal nachfragen.

4

Danke für deine Antwort.
Meine Tochter kratzt auch schon seit über einem Monat an allem und jedem rum.
Dazu öffnet und schließt sie ständig ihre Hände, auch in Ruhe. Mich verunsichert einfach nur die Menge an, in meinen Augen, „komischen“ Sachen, die sie macht.
Habe aber auch nicht so viele Vergleiche und sie ist mein erstes Baby.

5

Schaut sie die Hände dabei auch an? Das ist sogar ein sehr gutes Zeichen :)

Mein Sohn macht das seit Wochen (auch mit den Füßen). Manchmal liegt er da und betrachtet jeden einzelnen Finger minutenlang und bewegt sie dabei natürlich auch! Dann scheint er irgendwann bemerkt zu haben, dass alle Finger gemeinsam die Hand formen. Bald nach dieser Feststellung hat er begonnen, Dinge zu werfen.

Man soll Babys viel länger beobachten und schauen lassen, als wir es meist machen. Dadurch lernen sie sehr viel!

Ich spreche viel mit meinem Sohn, achte aber auch darauf, dass ich manchmal einfach ruhig beobachte, was er tut, um zu verstehen was er gerade lernt.

weitere Kommentare laden