Kreisförmiger Ausschlag

Hallo ihr Lieben,

Hatte das schonmal jemand von euch, ich mach mir wirklich Sorgen :(

Ich war gestern beim KiA welcher mich zu einem Hautarzt geschickt hat, sie denkt es könnte ein Pilz sein.
War heute bei der offenen Sprechstunde in der Hautklinik und wurde weggeschickt mit der Aussage es ist ja nicht dringend und habe im Februar einen Termin bekommen?!!?

Nun zu der Vermutung mit dem Pilz. Wir haben 2 Katzen, welche allerdings null Anzeichen für eine Pilz haben. Den kleinen Jucken die Stellen auch nicht was eigentlich gegen den Pilz spricht. Haben jetzt trotzdem am Montag einen Termin beim TA um das prüfen zu lassen und ausschließen zu können.
Er hat das auch schon eine ganze Weile aber es war noch nie so schlimm, haben bisher nur trockene Haut vermutet.

Ich mach mir Sorgen und will nicht bis Februar warten und überlege ein die Notaufnahme zu gehen (ich weiß ein Notfall ist es nicht, aber Februar?!?!)

Hoffe jemand kann mir helfen 🥲

8

Hallo Anne,
Ich finde es nicht nachvollziehbar, dass euch die Klinik weggeschickt hat, anstatt einfach schnell drüber zu schauen, v.a. weil dein Kind noch so klein ist.
Zu uns kamen in meinen Klinikzeiten in den Notdienst viel „unwichtigere“ Fälle, wir hätten nie jemanden wegschicken dürfen; aber egal.

Für mich sieht es auf jeden Fall nach einer Tinea aus.
Dass du deine Katzen untersuchen lassen willst, halte ich für sehr sinnvoll, denn die können oft asymptomatische Überträger sein und du willst ja nicht, dass das Spiel u.U. immer wieder von vorne losgeht.
Ich fände es auch viel zu lange bis Februar; auch, wenn es nichts gefährliches ist; aber es ist einfach zu lange um sich auszubreiten. Versuch bitte in einer dermatologischen Praxis einen Termin zu bekommen, aber mach bitte vorher keine Selbstversuche mit Cremes. Es sollte ein Abstrich genommen werden um den Erreger richtig zu bestimmen. Wenn die Stellen mit antimykotischen Cremes vorbehandelt sind, kann es sein, dass das nicht mehr gelingt. Wenn man den Erreger genau kennt, kann man unter Umständen die Therapie nochmal genau anpassen.
Gerade bei Pilzerkrankungen ist es aber auch wichtig, dass man ausreichend lange behandelt und nicht nach einer Woche aufhört, weil es schon besser aussieht. So züchtet man sich Resistenzen.
Solltest du zB nächste Woche einen Termin bekommen ist das vollkommen ausreichend und du musst dir bis dahin keine Sorgen machen.

Viele liebe Grüße

10

Okay perfekt danke, noch have ich niches drauf geschmiert, da ich auch nachgelesen haben das die Nysantin Creme sowieso bei Mykosen vom Tier nichts bringen würde 🙏

Ich Klingel am Montag nochmal alle durch und wenn das nichts wird, gehe ich nochmal in der Klinik zu der offenen Sprechstunde und mache bisschen mehr Druck.
Ich bin da leider auch viel zu lieb um was dagegen zu sagen, wenn ich weggeschickt werde :(

1

Hi du, ich verstehe deine Sorgen total und würde bis Februar auch nicht warten. Was ist mit einem normalen Hautarzt? Hast du da versucht anzurufen? Wenn du die Lage schilderst und dass es ein Kleinkind ist, bekommst du vielleicht eher einen Termin. Dass die Klinik euch weggeschickt hat, finde ich auch blöd. Die hätten wenigstens kurz drüber schauen können, bei einem so kleinen Kind.

Hat euer KiA euch denn keine Salbe verschrieben, mit der Ihr hättet testen können ob es besser wird?

Also für mich sieht es schon nach Pilz aus. Ich selber habe, vor allem im Sommer, auch solche Stellen, wenn ich zu sehr schwitze. Aber eher am Körper, nicht im Gesicht.

Es gibt in der Apotheke Multilind und Canifug Salbe. Die sind frei verkäuflich. Je nachdem welche ich grad da hab, wende ich die dann paar Tage lang an und die Flecken verschwinden nach max 1 Woche wieder. Multilind wird ja auch bei Babys/Kleinkindern angewendet, wenn der Po wund ist oder dort ein Pilz ist.

Ich weiß, Gesicht ist ne andere andere Stelle und man sollte da vorsichtig sein aufjedenfall. Aber bevor ich persönlich jetzt solange auf nen Termin warte, würde ich es mit einer der Salben probieren. Dünn auftragen halt. Oder du gehst nochmal zum KiA und bittest um ein Rezept, falls er euch nichts verschrieben hat. Wenn er Verdacht auf Pilz hat, könnte er ja auch was verschreiben.

Gute Besserung an den kleinen Mann. Liebe Grüße

2

Der KiA ghat uns Neuroderm verschrieben, sie meinte halt diese Pilz Salben sind auch nicht von ohne und hat uns deshalb erstmal zur Hautklinik geschickt, dachte wohl auch die nehmen uns dran, der kleine ist auch erst 14 Wochen alt 😢

Ich werde montag auf jeden Fall mal alle Hautärzte im der Umgebung durchtelefonieren und auch nochmal beim KiA nachfragen.
Ich habe sogar noch eine Creme da gegen Windelsoor ich lese mit das gleich mal durch und Probier die vielleicht mal ganz dünn.

6

Ach oje, noch so klein. Da kann ich schon verstehen, dass man mit Salben sehr vorsichtig ist. In dem Fall finde ich es noch unmöglicher, dass die Hautklinik euch weggeschickt hat, bei so einem kleinen Baby.
Wenn du gegen Windelsoor was da hast, dann versuche es übers WE und am Montag gleich wieder zum KiA und rufst parallel bei den Hautärzten an. Ich drück die Daumen, dass ihr zeitnah einen Termin bekommt.
Genau trag am besten die Salbe dünn auf, sollte es ein Pilz sein, wirst eine Besserung trotzdem merken.
Und ja, die Ärztin hat schon recht, dass Pilzsalben nicht ohne sind, aber manchmal geht es eben nicht anders.
Mein Sohn hatte damals von kurz nach der Geburt an bis er mit 2 Windelfrei war regelmäßig mit Windeldermatits zu kämpfen. Pilzsalben waren unsere besten Freunde. Kaum war es ne zeitlang besser, fing es auch schon wieder an. Ich konnte machen was ich wollte, es hat erst aufgehört als er mit 2 anfing aufs Töpfchen zu gehen und die Windeln immer weniger an hatte.

Alles Liebe euch.

3

Hey,

ob das ein Fall für die Notaufnahme ist, weiß nicht, vorallem an einem Freitag.. Würde ich persönlich nicht machen, sondern eher am Montag nochmal zum Kia, oder versuchen bei einem anderen Hautarzt was zu erreichen.

Bei uns im KH gibt's nicht einen Dermatologen, aber vllt sieht es bei euch ja anders aus.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei mir selber, als meine Neurodermitis anfing, aussah wie verbrannt, finde sieht hier so ähnlich aus. Bin aber kein Arzt oä.

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

4

Hier genau dasselbe.

Exakt so hat Neurodermitis bei meinem Sohn auf der Wange begonnen mit etwa 3 Monaten. Zwischenzeitlich ist er 7 Monate.

Würde Montag nochmal zum Dermatologen. Würde anrufen und die Lage schildern. Ich durfte am selben Tag noch vorbei.

Alles Gute euch ❤️

5

Huhu,
Ich hab das selbst auch immer mal wieder aber am Hals Vorallem durchs schwitzen. Ist auch bei mir Hautpilz. Jede Haut hat ja Pilzbakterien nur manchmal nehmen die eben überhand und dann entsteht sowas. Ist nicht gefährlich und auch nicht ansteckend. Geht halt nur mit Salbe weg 🙄

7

für mich sieht es auch nach Pilz aus, v a auf dem dritten Bild sieht man gut, dass der Rand stärker gerötet ist als die Mitte der Kreise, also der Bereich, wo der Pilz grad arbeitet.
aber bin auch kein arzt. würde auch montag wieder irgendwo probieren KiA oder Hautarzt.
ein Kind hatte tatsächlich als Baby auch so einen Pilz an der Wange, KiA meinte, die Stelle sei so untypisch, aber am Ende half nur die Pilzcreme u das Erscheinungsbild passte auch.
Alles Gute u viel Glück

9

So sah bei meinen Kids der Pilz aus.

Gab dann von Kia eine Pilz Salbe,und nach 14 Tagen Wat gut.

Klar ist das Kind noch Mini...aber zu mit nochmal zum Kia,und dann soll sie eben was aufschreiben.