Baby fast 4 Monate sehr sehr sehr aktiv…

Hallo, habe eine Frage und zwar ist mein Sohn (Ende November 4 Monate) sehr sehr sehr aktiv und wenn ich sehr schreibe, dann ist er wirklich sehr aktiv. Es gibt keine Minute wo er ruhig ist er strampelt andauernd mit seinen Händen und Füßen - wenn ich ihn rufe schaut er mich kurz an und sofort wieder weg. Ich habe im Internet schon recherchiert und da kommen so komische Beiträge wie „Anzeichen für Autismus“ hat jemand diese Erfahrungen, dass das Baby sehr aktiv ist und das einfach nur eine Eigenschaft vom Baby ist ? Bitte um Hilfe, da ich mit sehr große Sorgen mache.

Bei der U4 Untetsuchung;
Kopfumfang 44,5
Gewicht 7,5 kg
Grösse: 66 cm

Mir wurde damals vor der Geburt gesgat; dass das Baby einen großen Kopf hat und deshalb habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden; nach der Geburt am nächsten Tag hatte das Baby einen neugeborenen Infekt und musste in ein anderes Spital transferiert werden. Das war so schlimm für mich als Mutter und er ist auch mein erstes Kind 😭 ich hatte es nicht einfach - Angst um mein Baby
Durfte ihn nur besuchen gehen aber nicht mit ihm im Zimmer schlafen - er war eine Woche in der neonatelogie.

Vielleicht kann mir da jemand helfen LG aus Niederösterreich :)

1

Klingt für mich komplett normal. Unsere ist 2.5 Monate und wenn sie nicht schläft oder isst, dann fuchtelt sie wie eine wilde mit Armen und Beinen um sich 😅 damit trainieren die Kleinen ja ihre Muskeln, sie entdecken ihre Extremitäten und entwickeln sich in ihrer Motorik fort - genau das, was sie sollen :)

2

Aber warum machst du dir jetzt Sorgen? Weil er so aktiv ist? Meiner war auch sehr aktiv und ist es noch immer. Ich glaube mit 4 Monaten hat er noch nicht auf seinen Namen gehört. Inzwischen ist er 10 Monate alt und reagiert. Meist auch nur kurz da alles andere spannender ist. Hast du deine Sorge dem Arzt mitgeteilt? Der sollte das ja am ehesten feststellen können. Gab es denn Auffälligkeiten bei der U4?

5

Hi, danke für deine Antwort, bei der Untersuchung gab es keine Auffälligkeiten ich habe das Thema Autismus auch erwähnt und die Ärztin meinte, dass man das in so jungen „Jahren“ nicht feststellen kann.

Dass er aktiv ist - ist halt so „meinte sie“

Ich bin einfach besorgt weil in der Familie meines Mannes der Sohn seines Cousin autist ist und deshalb mache ich mir auch Sorgen - was glaube ich auch verständlich ist :)

7

Klar macht man sich sorgen. Aber ich denke ich würde mir eher sorgen machen wenn das Kind nicht aktiv wàre und eher abwesend wirkt. Auch wenn es seine Umwelt nicht wahr nehmen würde, würde ich mir sorgen machen.

Bearbeitet von stanett
weitere Kommentare laden
3

Das hört sich für mich auch vollkommen normal an. Es gibt etwas gemütlichere Babys, eher Typ "Flunder", die sich weniger bewegen (war ich laut meiner Mutter selbst) und eher "sportliche" wie etwa unser Baby. Das war schon im Bauch immer sehr aktiv und das ist bis heute (5 Monate) so geblieben.

LG

6

Mein Baby war im Bauch auch sehr sehr aktiv - ich hoffe einfach, dass alles normal ist und er gesund ist - hoffen wir doch alle für unser Kind oder ? :) ich kann leider kein Video hochladen sonst hätte ich euch gezeigt was ich genau mit „aktiv“ meine. Manchmal ist er auch in seiner Welt und schaut mich oder etwas ganz genau an und bildet Bläschen mit dem Mund und fängt sehr an zu strampeln (Siehe Foto)

9

Na, da sieht aber jemand sehr zufrieden aus! :-) Hier werden auch gerne mit Spuckeblasen gespielt oder nachdenklich irgendeine mathematische Formel gelöst (stelle ich mir zumindest immer vor) und dann wieder wild mit Armen und Beinen gestrampelt, ziemlich laut und lange gequatscht und dann wieder auf Bauch oder Rücken gerollt - gerne auch mal ausserhalb der Krabbeldecke ;)

weiteren Kommentar laden
4

Mein erstes Kind war zwei Jahre lang entweder schlafend, mit Nahrungsaufnahme beschäftigt, oder in Bewegung 😅. Erst mit 2 Jahren hat er angefangen auch mal still zu sitzen. Er wird bald 5 und ist völlig normal entwickelt, definitiv kein Autismus.

Das viele in Bewegung sein hat vielleicht dazu geführt, dass er bereits mit 5,5 Monaten krabbeln und sitzen konnte, 2 Wochen später hat er sich in den Stand gezogen. Ab da war ich nur noch am hinterher rennen, wir waren dann also beide sehr aktiv 🙄😂.

8

😂😂

12

Guten Morgen, mach dich nicht irre.
Zwei meiner drei Kids waren auch super aktiv und ganz extrem miese Schläfer.
Bei meinem 3. (6 Monate) fiel sofort auf, dass er zu wenig schläft und sich nur bewegt den ganzen Tag.
Was ish das Fazit? Er ist seit 2 Tagen 6 Monate, krabbelt bereit seif einen Monat und steht schon überall, wahrscheinlich läuft der mit 9 Monaten bereits. Dafür schläft er halt kaum, muss immer in Bewegung sein. So war mein Mann übrigens auch .

Mein erster Sohn hat eine leichte Form des Autismus- der war übrigens immer der entspannteste und ruhigste , ein totales Anfängerbaby um das mich viele beneidet haben.

Also entspannt dich , hör auf zu googeln ind genieße dein Baby

13

Darf ich dir privat schreiben? Danke für deine Antwort. :) LG

14

Ja klar ☺️

weiteren Kommentar laden
16

Sowohl Autismus als auch ADHS sind im Säuglingsalter NICHT feststellbar. Auch wenn diese Insta-Trullas anderes behaupten. Das sind völlig schwachsinnige Modeerscheinungen und dein Baby ist mit Sicherheit ein ganz normaler Säugling. Hast halt einen Wirbelwind erwischt und keine trübe Tasse. Also kauf dir schon mal Joggingschuhe für den Krabbel- und Laufstart 😅
Ich habe auch so ein Exemplar zuhause, der sich mit sieben Monaten jetzt aber quer durch die Wohnung bewegt und sich überall hochzieht. Genieß das wedeln am Platz solange du noch kannst 😂😂😂🙈

18

Falls es dich beruhigt, mein großer Sohn ist Autist und war als Baby super entspannt und hat mich unentwegt angeglotzt 😂 Mein kleiner war als Baby schon anders, man konnte ihn nicht streicheln, nicht tragen und nicht baden. Und er ist ziemlich sicher kein Autist.
Ich würde sein Verhalten entspannt im Auge behalten, es kommt wie es kommt ❤️

20

Hi, Autisten sind super Menschen ! Mein Neffe ist autist :) mein Sohn mag es auch nicht, wenn man ihn streichelt oder badet und kuscheln mag er erst recht nicht.

Ich werd einfach berichten, ob meine Sorgen bzw mein Instinkt recht hat te oder nicht :) LG