Wohin mit Baby bei Duschen und Hausarbeit

Hallo, ich wollte fragen wo eure Schätze sind während ihr duscht und Hausarbeit macht? Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und krabbelt und möchte sich überall hochziehen. Im Hochsitz funktioniert es in der Küche wenn ich was erledigen muss oft ganz gut, notfalls kommt er in die Trage.
Wo ich nicht mehr weiter weiß ist beim duschen. Aktuell springe ich 2,3 Mal nass aus der Dusche und entschärfe die Situation damit kein Unfall passiert.
Während er schläft zu duschen (er schläft nur auf mir) oder während mein Freund aufpasst (ich dusche morgens, wenn mein Freund außer Haus ist) sind keine Optionen.

Vielen Dank euch 😊
Liebe Grüße Nuri

1

Ich dusche wenn der Papa zu Hause ist. Habe sonst noch ein Gitterbett aus dem er nicht rauskommt.
Oder du nimmst ihn gleich mitbringen unter oder neben die Dusche … wobei für mich sind es die einzigen wenigen Minuten die ich für mich habe 😅… also Papa oder Großeltern.

6

Also aktuell hab ich ihn eben immer im Bad sitzen, dass sind eh nur zwei Schritte aus der offenen Dusche raus 😊
So stört es mich nicht wenn er dabei ist. Ich hab find ich abends immer viel Zeit für mich sobald er schläft😊
Abends duschen ist aber mein persönlicher Horror und keine option, ich brauch das morgens um mich sauber und fit zu fühlen 😁

15

Dann hilft vielleicht nur, zusammen mit dem Freund aufstehen - damit er noch Zuhause ist und eingreifen kann, falls euer Sohn sich meldet, während du duscht.

Habe ich ne Zeit lang gemacht.

2

Hallo,

wir sind aktuell zwar noch nicht in der Krabbel- sondern in der Rollphase, aber das Baby muss entweder in die leere Badewanne (gegenüber der Dusche) oder den Babybjörn während ich Dusche. Ich hatte auch schon mal das Gitterbett ins Bad gerollt, aber das war mir auf Dauer zu umständlich.

LG

7

Badewanne hatte ich auch überlegt, aber mit den Austehversuchen ist es in der glatten Badewanne zu gefährlich befürchte ich 🤔
Eine Babybjörn Wippe meinst du? Die hab ich nicht und meine Wippe geht nur bis 9kg, die wir gerade schon erreicht haben 😵‍💫
Ein Laufstall/Gitterbett wäre fürs Bad zu groß.
Ich bin schon am überlegen einen günstigen Hochstuhl noch zu holen 😅

14

Wenn du das Duschen morgens brauchst, weil es dir gut tut und du als Mama generell dann auch besser für dein Kind da sein kannst, dann mach das weiter! Machst du schon richtig, dass du dir nicht reinreden lassen willst. Dann würde ich tatsächlich mal bei Kleinanzeigen oder so nach einem 2. Hochstuhl mit Tischchen schauen oder den aus der Küche nehmen und dann was snacken oder spielen lassen. Gibt ja viele Motorikspiele.

Ansonsten komische Idee, aber eventuell geht das auch: es gibt ja diese "Helme" für Babys oder solche Art Rucksäcke mit Hinterkopfschutz. Falls er mal umfällt kann er sich den Kopf nicht so doll stoßen. Das würde ich ihm aber echt nur während du duschst anziehen. Sonst lernt er nicht vorsichtig zu sein.

Aber die Idee mit den Hochstuhl find ich persönlich besser.

Bearbeitet von NessaStark
weitere Kommentare laden
3

Dann solltest du ihn in einem Laufstall parken oder das Badezimmer Babysicher machen.
Alternativ musst du deine Gewohnheiten ändern und abends duschen 🤷🏻‍♀️

8

Abends duschen ist keine Option 🙊

Wenn der Laufstall nicht ins Bad passt, lässt ihr das Baby dann einfach in einem anderen Raum darin?

9

Ja, Junior stand mit Laufstall im Wohnzimmer.

War immer nur ne kurze Dusche zum sauber werden. Den anderen Firlefanz hab ich gemacht, wenn mein Mann da war.

weitere Kommentare laden
4

Mein Baby ist 10 Monate. Haushalt bleibt momentan teilweise liegen, sie robbt in der Nähe herum oder ist im Laufstall/ Kinderbett. Wenn sich zu viel angestaut hat, bitte ich mein Schwiegermama vorbeizukommen, um das Baby zu bespaßen, damit ich ein wenig arbeiten kann.
Zum Duschen komme ich momentan etwa 2-3x die Woche und in der Zeit passt der Papa auf sie auf, bzw manchmal duscht sie mit und dann übernimmt der Papa, damit ich mich noch in Ruhe duschen kann.
Warum änderst du nicht die Zeit und duschst dann, wenn dein Freund da ist? Ich nehme an, er ist der Papa, dann kann er währenddessen auf das Baby aufpassen und du in Ruhe duschen.

10

Ich hab ja geschriebn das ich Abends nicht duschen möchte. Ich finde es ganz furchtbar in den Tag zu starten und nicht geduscht zu sein, das funktioniert für mich gar nicht.

Natürlich bleibt auch immer Haushalt liegen, das kann ich aber noch besser machen abends wenn mein Freund den Zwerg hat oder wenn er schläft noch kurz 🙈

5

Warum ist denn abends (in Ruhe) duschen - wenn der Partner zu Hause ist - keine Option?

11

Weil ich mich dann morgen schon so fühle als hätte ich nie geduscht. Ich fühl mich einfach frisch und munter nach der dusche morgens. Das rasche duschen mit Baby stresst mich gar nicht, ich möchte nur nicht das er sich weh tut.

12

Verstehe, habe jetzt auch die anderen antworten diesbezüglich gelesen.
Und wie ist es, wenn dein Partner noch zu Hause ist? Hast du dann vielleicht die Gelegenheit dazu?

weitere Kommentare laden
18

Mein Tipp:

Wenn er gerade eingeschlafen ist und du merkst, er schläft fest. Dann könntest du in Ruhe duschen gehen. (Nicht duschen gehen, wenn er schon länger schläft...meistens dann wachen sie schnell auf)....

Ansonsten spät Abends, wenn er schläft bzw. nicht schläft und dein Partner auf ihn aufpasst.

20

Ich kann auch nur morgens duschen.

Also: entweder das Bad babysicher machen.
Oder nen Laufstall rein. Wenn das vom Platz nicht reicht: Laufstall in den Flur und Tür vom Bad offen lassen.

22

Danke 😊
Alleine wegen der Glasduschwand wird Bad Babysicher machen schwer 😵‍💫

Bearbeitet von Nuri92
37

Was spricht gegen eine Glasduschwand?

weitere Kommentare laden
27

Gibt es in eurem Bad denn so viele kritischem Sellen? Ich nehm den Zwerg immer mit ins Bad und stelle einen vollen Wäschekorb in die Duschtür (haben einen offenen Durchgang in die begehbare Dusche 🙈) Bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, außer das er sich doch in die Dusche gequätscht hat 🤣
Alternativ würde ich bei Kleinanzeigen nach einem günstigen Hochstuhl schauen.

31

Naja der Waschtisch ist sehr eckig, er versucht sich am Wäschekorb hochzuziehen, er krabbelt fröhlich gegen die Fliesen der Badewanne oder der Duschwand aus Glas 🙈 Die Topfpflanze wurde zum glück noch nicht entdeckt.
Und ab und zu kippt er halt einfach noch um beim Krabbeln und liegt dann wie eine Schildkröte mit allen Vieren nach oben am Rücken 🙈

38

Ich würde den Wäschekorb für die paar Monate aus dem Bad wo anders hin stellen.
Und wenn er ein paar mal gegen die Wände gekrabbelt ist, wird er recht schnell feststellen, dass das wehtut und es nicht mehr machen.
Topfpflanzen würde ich auch ersteinmal ausserhalb seiner Teichweite aufstellen.
Kann er sich denn noch nicht vom Rücken auf den Bauc drehen? Es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber Krabbeln können, aber sich nicht auf den Bauch drehen können ist etwas ungewöhnlich 😅

weitere Kommentare laden
28

Ich nehme meine Kleine, wenn ich duschen will und mein Mann nicht Zuhause ist, immer mit unter die Dusche und dusche gemeinsam mit ihr.

32

Hälts du sie da am Arm? Haare waschen geht so ja dann eher schwer.

67

Ja, ich halte sie auf dem einen Arm und nehme den anderen um mich und auch sie zu waschen. Das braucht zwar etwas Übung, aber es funktioniert bei uns ganz gut. Die ersten Male habe ich zum probieren, wie sie es akzeptiert, mich wirklich nur mit Wasser abgeduscht, dann ging es recht zügig bis ich mich auch an die Seife getraut habe. Duschgel ist vermutlich etwas schwieriger aus der Flasche zu bekommen mit dem Baby auf dem Arm, aber mit fester Seife geht es ganz gut.