Dumme frage ja..aber kann mir einfach nicht vorstellen meiner 7 wochen alten Tochter den Fieberthermometer in den Po zu stecken ohne das sie schreit und weint.
Wie habt ihr das gemacht? Bei einem noch so jungen Baby? Lg
Wie misst ihr Fieber?
Huhu, bei uns wurde das auf der Frühchenstation damals gleich zum Alltag, da musste mehrmals täglich die Temperatur überprüft werden.
Auf die Spitze des Thermometers kommt ein wenig Bepanthen-Creme. Dann ist auch nichts unangenehm.
Hier wurde noch nie beim Fiebermessen geschrien oder gemeckert. Das schafft dein Baby auch ☺️
Lieben dank
Kann mich nur anschließen und erfahrungsgemäß sagen, dass je jünger das Kind ist, umso weniger es sie stört/schmerzt. Einem größeren Kind ein Zäpfchen zu geben, empfinde ich als deutlich unangenehmer und das kind vermutlich auch.
Hab gerade tatsächlich erst einmal geschaut, ob du schon andere seriöse Beiträge hast 😂
Ein Zäpfchen verabreicht man ja auch über den Po 🤷🏻♀️ wir haben auch ein Stirnthermomether, aber das ist eben nicht so genau. Damit hab ich aber ab und an schon "vorgefühlt". Und sonst eben im Po.
Wir messen aber wirklich nur, wenn Mini warm ist UND es ihr schlecht geht. Nie einfach so / aus Neugierde.
Warum soll ihr das wehtun? Du steckst es ja nicht 5cm rein sondern nur die Spitze, da ist es auch ganz egal wie alt sie sind. Meine Hebamme hat es uns damals gezeigt, vielleicht lasst ihr es euch auch mal zeigen? Das macht den Babys nichts aus, die Herausforderung ist eher korrekt zu messen, da sie natürlich nicht stillhalten.
Ach ne. Nicht das es weh tut aber sie meckert gerne und denke nicht das ihr das angenehm ist.
Besorg dir ein digitales Thermometer mit flexibler Spitze und schneller Messung. Das dauert wirklich nur wenige Sekunden und die Flexibilität hilft bei zappelnden Babys, sodass sie sich nicht verletzen. Bei uns gab es nie Gemecker deshalb, meine Kinder haben es gar nicht gemerkt, so wirkte es irgendwie. Beine sanft hoch- und festhalten und durchziehen.
Andere Methoden des Fiebermessens sind unzuverlässig. Ohr, Stirn, Achsel, ... nichts ist so präzise wie der Po. Man verliert auch die Hemmungen davor.
Bevor ich unnötig messe mache ich den Kusstest. Also einfach die Stirn des Babys küssen, fühlt sie sich warm an deinen Lippen an, hat dein Baby Fieber, ist sie für dich kalt, hat es kein Fieber. Hat bei uns immer gestimmt. Klappt nur mit Küssen, nicht mit Handauflegen. Habe es getestet, als mein Kind wirklich Fieber hatte. Keine Garantie, dass das auch bei euch klappt. Wenn dann klar ist, dass das Kind Fieber hat, wird gemessen, um die Höhe des Fiebers zu wissen und so weiter einzuschätzen, wie es weitergeht (abwarten und beobachten, Medikament geben, Arzt sofort aufsuchen, ...).
Lieben dank!!
Bei uns war immer in der Achselhöhle. Da wird er dann nach dem piepsen noch drin gelassen so lang er steigt. So wurde es mir im Krankenhaus gezeigt.
Also mein Sohn hat da auch noch nie gemeckert mache immer Öl auf die Spitze und das dauert ja auch nicht lange bis die Temperatur anschlägt 😅
Ich find das spannend, dass hier alle schreiben, dass das mit der Messung im Po kein Thema war. Auch bei größeren Kindern nicht? Bei unserem 2 Jährigen haben wir da keine Chance, ebenso mit Zäpfchen nicht. Er wehrt sich so arg, dass man garkeine Messung hinbekommt.. Wir messen daher aktuell an Stirn oder im Ohr auch wenn ich weiß, dass das leider weniger genau ist.
Aber das ist ja das Babyforum - mit 2 Jahren haben einige wahrscheinlich noch keine Erfahrung 😅
Oh, ja ups, das erklärt es.
Hier ebenfalls schon auf der Frühchen-Station im Po, hat immer geklappt.
Kontaktloses Thermometer für die Stirn ist nach meiner Erfahrung so ungenau, dass man die Werte auch würfeln könnte.
Ohrthermometer ist etwas besser, zeigt aber auch nicht immer plausible Werte an.
"dass man die Werte auch würfeln könnte."
Oh jaaa. Wiederholgenauigkeit +- ein Grad bei unserem Stirnthermometer 🙄
Ich vermeide Fiebermessen wenns geht, weil ich es einfach nicht toll finde, meinem Kind was in den Po zu stecken und er auch nicht still liegen bleibt., bis das doofe Ding endlich fertig gemessen hat.
Wir mussten mit 6 Wochen ins Krankenhaus und da mehrmals täglich messen. Es war schon damals ein Theater, dass er still hält.
Noch schlimmer war allerdings ne Urinprobe zu gewinnen vom 6 Wochen alten Baby - ein Abenteuer das ich nicht nochmals brauche 🤪
Wir messen also nur auf Verdacht. Seit dem Krankenhausaufenthalt damals wenns hoch kommt 10 mal.
Machen wir auch nur noch so. Am Anfang mussten wir noch häufiger, um zu schauen, ob die Temperatur nach der Entlassung von der Neo und ohne Wärmebett wirklich stabil bleibt.
Unrinprobe ging bei uns ganz gut, wir haben so einen Beutel zum Aufkleben bekommen vom KiA.
Musstest du nicht bereits nach der Geburt die Temperatur messen?
Ich dachte bisher, das wäre überall so…Ich musste bei beiden Kindern schon im KH mehrmals täglich die Temperatur messen und notieren. Wir haben dazu direkt im Kreissaal ein Thermometer mit flexibler Spitze geschenkt bekommen.
Ansonsten misst man die Temperatur ja nur, wenn es wirklich Anlass dazu gibt. Und wenn das Baby ein Zäpfchen braucht, musst du das ja auch in den Popo schieben.
Übers Fieber messen habe ich mir nie Gedanken gemacht. Aber eben auch, weil ich das schon vom KH her kannte. Allerdings der Gedanke, einem so kleinen Baby ein „so großes“ Zäpfchen geben zu müssen, hat mich schier verrückt gemacht. Daher war ich auch vor der ersten Impfung total aufgeregt 😄🙈
Als die Zäpfchengabe dann aber zum ersten Mal tatsächlich nötig war, musste ich anschließend über mich selbst lachen. Über was man sich so alles Gedanken macht…🫣