Wie sehen eure Abende aus ?

Hallo, mich würde interessieren ob ihr abends „entspannen könnt“ also egal ob Baby oder Kleinkind.
Wann gehen eure Kids schlafen, könnt ihr dann noch entspannt ein Film schauen mit eurem Mann sitzen usw.
Ich hab hier kein Baby und wir sitzen meisten zu 3 abends bis der kleine mal einschläft so cia 22/00 Uhr sehr spät…
Wird das besser wie schaut’s bei euch aus? Finde das ist immer das „Highlight „ des Tages wen man abends entspannen kann 😄
Gerne auch wie es mit Kleinkind abläuft Lg :-)

1

Mein Großer ist 6 Jahre alt, der Kleine bald 2...
Der Große war schon als Baby ein sehr sehr früher Schläfer. Er hat teils um 16.30 Uhr seinen Nachtschlaf begonnen. Wir konnten ihn über Monate auf 18.00 Uhr kriegen.

Auch heute liegt er um kurz nach 18 Uhr im Bett und schläft seine 12 Stunden. Der Kleine ist in sieben Rhythmus reingewachsen...

Er schläft meist etwas später, also gegen 19.00 Uhr, ist dafür aber auch eher wieder wach 😉

In der Woche müssen wir sie für Kita und Schule nur sehr selten wecken. Das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Die "freien " Abende verbringe ich meist am Schreibtisch bzw selbst früh im Bett.

3

Ach toll ein träumchen !🥹
Da hast du wirklich Glück, ist der große als Baby so schön gewesen und geblieben ?
Mein Sohn geht leider sooo spät ins Bett hoffentlich ändert sich das auch mal auf 20/21 Uhr 😄

24

Wie gesagt, der Große war schon teilweise bei 16.30 Uhr mit Nachtschlaf... Da war es echt ein harter Kampf, dass wir ihn bis 18 Uhr gezogen bekommen haben.
Der Große kommt ganz nach mir und ist ein Vielschläfer.

2

Ich bring ab 19 Uhr die 3 jährige ins Bett und so gegen 20:30 -21 Uhr die Kleine (6 Monate). Und da sie eh aufwacht, sobald ich den Raum verlasse,bleibt mir nicht viel übrig als "schlafen" zu gehen.

4

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Sie ist schon immer relativ zeitig schlafen gegangen, in 95% der Fälle zwischen 18 und 20 Uhr, das häufigste ist so 18:30/19 Uhr. Dann gehe ich mit meinem Mann auf die Couch oder gehe raus zu meinem Hobby. Manchmal muss ich ca 2 Stunden nach dem einschlafen nochmal kurz zu ihr, oft schläft sie aber auch ca 4 Stunden bis sie das erste mal aufwacht. In ganz schlechten Phasen musste ich manchmal auch häufiger abends nochmal hin, aber die meisten abends klappt es gut so.

6

Ach wie toll, stimmt irgendwas nicht mit meinem Baby oder warum geht er immer so spät schlafen 🤣🙈👍🏻
Das ist wirklich super wen sie früh ins bett gehen da hat man dann meist noch „me time“.
Weil mein Schatz so spät schlafen geht bin ich auch tot müde, und ist dann um 7 Uhr wieder wach

10

Nö überhaupt nicht. Babys sind einfach total unterschiedlich!
Und glaub nicht dass ich weniger müde bin. Ja, die Abende sind recht easy meistens, nachts wacht sie aber nach wie vor häufig auf (in guten Nächten 2-3 mal, in schlechten…wollen wir lieber nicht zählen), ist morgens oft gegen 5/5:30 Uhr wach, mit viel Glück wird’s auch mal 6-6:30 Uhr und ich arbeite seit 3 Monaten wieder.
Mein Neffe schläft übrigens auch nicht vor 22 Uhr und ist 2 Jahre alt. Es ist einfach komplett individuell!

5

Baby 11M und Kleinkind 2J gehen zwischen 19 und 20:00 schlafen. Ich hab dann Ruhe bis ich schlafen gehe um 23:00😊

7

Viele dank, war das von Anfang an so oder kam das nach und nach ?
Mein Schatz ist jetzt 3 Monate und von der Schlafenszeit hat sich leider noch nichts verändert 😊

9

Erst später😊 Mot 3 Monatem hatten sie noch keinen Rythmus 😊 da sind sie erst so um 22:00 in den Nachtschlaf 😊

8

Hey.

Unser großer ist mit seinen 2,5 Jahren schon immer ein sehr routinierter Schläfer.
Er will von sich aus gegen 19 Uhr ins Bett.

Seine kleine Schwester (5 Monate) hat sich das direkt bei ihm abgeschaut und macht, seit sie 3 Monate alt, ist mit…

Wie essen gemeinsam zu Abend gegen 17:45/18 Uhr, dann wird noch ein bisschen gespielt und um 18:30 beginnen wir beide Kids bettfertig zu machen. Um 19 Uhr liegt der große für gewöhnlich in seinem Bett und unterhält sich dann noch ein bisschen alleine mit seiner Spieluhr bis er um ca 19:15/19:30 Uhr seelig träumt.

Die kleine bekommt um 19 Uhr noch eine Flasche, kommt dann auch in ihr Bettchen und schläft dann gewöhnlich auch ab 19:15 Uhr.
Ich hab dann fast „Feierabend“ und darf die Füße hochlegen und einen Film mit meinem Mann genießen, nachdem ich noch schnell die Brotzeit für die Kita am nächsten Tag vorbereitet habe. 😅

Gibt wenige Tage an denen der große noch aufbleiben mag, dann darf er gerne mal mit uns auf der Couch kuscheln.

VG
Loni mit 💙Linus und 💖 Lia

11

Mein Sohn ist 7 und geht gegen 21h schlafen.
Danach schaue ich meistens mit meinem Mann einen Film. Entspannen kann man auch sagen.. Bin dann auch meist müde und schlafe auf der Sofa ein 😂.

12

Hallo, unser kleiner geht zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr schlafen. Meistens braucht er 15 - 20 Minuten zum einschlafen. Seit 1 Monat schläft er in seinem Zimmer.
Wenn ich ihn ins Bett gebracht habe, schaue ich meistens noch etwas fern. Mit oder ohne meinen Mann. Oft gehe ich aber auch gegen 21 Uhr ins Bett und lese noch. Das kann dann spät werden.
Mein Mann wuselt Abends meistens noch rum oder macht etwas Sport. Fernsehen schaut er eher selten.
Gruß Cuy.cuy

13

Das Kleinkind (fast 4) geht i.d.R. um halb 9/9 schlafen. Das Baby (3 Monate) hat noch keinen wirklichen Rhythmus.
Also wenns gut läuft, haben wir 1,5 Stunden in Ruhe zu zweit. Geht aber meist auch noch Zeit für Planung der nächsten Tage drauf.

Das große Kind war immer ein schlechter Schläfer. Gab Zeiten da waren wir im Sommer um halb 9 noch auf dem Spielplatz, weil an Schlafen eh nicht zu denken war.

Ich habe mich irgendwann damit abgefunden. Wir räumen z.B. auch immer alles auf während das Kind noch wach ist. Wenn es nicht schlafen will, muss es sich halt selbst beschäftigen. Würde ich das noch nach dem Zubettgehen machen, bliebe gar keine Zeit mehr zu zweit.
Me time machen wir so, dass einer in der Zeit beide Kinder nimmt.

Manchmal ist es früher, wenn das Kind im Kindergarten keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Über diese Tage freuen wir uns umso mehr.

14

Meine Kleine ist jetzt gut 3 Wochen alt. Bisher ist es so, dass wir sie zwischen 19 & 20 Uhr schon mal bettfertig machen, je nachdem wie sie drauf ist wird sie dann gestillt und wir kuscheln und sie schläft ein. Entweder bleibe ich dann gemütlich mit ihr im Schlafzimmer liegen oder sie bleibt bei uns im Wohnzimmer und schläft da schon mal ne kurze Zeit, bis wir alle ins Bett gehen.
Bisher haben wir einzelne Abende als paar noch ne Stunde oder 2 gemütlich auf der Couch verbracht und was angeschaut. Meisten sind wir aber schon k.o. mit im Schlafzimmer gelegen und einfach nur gekuschelt oder bisschen unterhalten. 😅
Mal sehen, wie sich alles entwickelt, sind gespannt.