Guten Abend
Ich und mein Partner waren vor dem Kind sehr oft unterwegs & wollen das eigentlich auch beibehalten auch mit Kind đ
Jetzt ist er noch klein und schlĂ€ft viel was alles natĂŒrlich angenehmer macht.
Wie schautâs den mit dem Mamis aus die Ă€ltere Kinder haben ? Cia 8-9 Monate
Oder die Mamis die Kleinkinder haben ? Könnt ihr da mit eurem Partner und dem Kind ins Restaurant essen,shoppen, Stadt Trip, Therme usw. Machen?
Machen eure Kids das mit, oder gibt es da stÀndig Theater?
Lg und gute Nacht đŽ
Unternimmt ihr viel als Familie mit kind
Unterschiedlich.
Sie ist 16 Monate alt.
Restaurant - schon lange schwierig, insbesondere wenn das Essen lÀnger braucht. Sie will ja laufen, laufen, laufen.. Also sitzt einer am Tisch der andere lÀuft mit ihr im Kreis.
Wir waren aber z.B. letztens auf einer Hochzeit bis nachts um 1. Einer musste kurz mit ihr spazieren gehen und dann hat sie im Nebenraum im Kinderwagen geschlafen. Das macht aber nicht jedes Kind.. und bevor sie geschlafen hat, hat einer gegessen/geredet und der andere mit ihr gespielt.
Therme - Sauna? Eher nein, auĂer man geht nacheinander. SpaĂbad? Klar, gibt ja kleinkindBereiche. Es geht also einer rutschen und der andere steht im kleinkindbereich đ
Shoppen - haben wir eh selten zusammen gemacht. Ist mit Kind auch irgendwie lÀstig, sobald es nicht mehr gern im Kinderwagen stundenlang sitzt. Sprich einer probiert was an, der andere schiebt den Wagen aufund ab oder versucht dass Kind davon abzuhalten alles aus dem Regal zu nehmen.
StĂ€ddtetrip - Frage, ob man das will. Wir haben sie mit 1 in der Trage stundenlang durch venedig geschleppt. Hat sie auch mitgemacht.. Man kann nicht ĂŒberall gut einen wagen mitnehmen. Man muss immer mehr mitnehmen - Wasser, Snacks, Windeln.. Aber gehen tut es natĂŒrlich. Wir waren 3 Tage von 10 urlaubstagen in der Stadt/mit dem Fahrrad hĂ€nger unterwegs. Den Rest haben wir nach ihrem Geschmack gestaltet - Pool, Strand / Sand.. Die Welt entdecken.
Mitmachen tut sie das alles. Nur halt zu ihren Bedingungen đ
Theater ist dann auch ansichtssache. Mit 16 Monaten lernt sie jetzt trotz und Wut kennen.. zu Hause legt sie sich also auch gern mal hin und weint wĂŒtend, wenn sie zB nicht mit einer gabel um den Tisch rennen darf. Oder sie schreit an der Supermarktkasse, weil ich ihr nicht den schokonikolaus gebe.
Trotzdem machen wir ganz viel als Familie. Es ist halt was anderes.. Spielplatz, Schwimmbad im Kinderbecken, andere Eltern treffen. Vieles verschiebt sich auch von abends auf nachmittags. Und bei vielem ist man auf Betreuung angewiesen - wir waren letztens das erste mal wieder im Kino als die GroĂeltern aufgepasst haben.
Mit einem Kind haben wir alles weiter so gemacht. Aber das kommt natĂŒrlich auch aufs Kind an. Unsere GroĂe war ein AnfĂ€ngerbaby đ Nummer 2 auch.
Nummer 3 dann die ersten Monate ein Schreibaby und mit drei Kindern unter 5 ist es jetzt auch eine andere Hausnummer đ Wir waren dieses Jahr aber trotzdem 6 Wochen im Urlaub und machen sehr viele AusflĂŒge. Shoppen eher nicht, weil es den Kindern keinen SpaĂ macht. Restaurantbesuch ist mir zu anstrengend und wĂŒrde fĂŒr mich selbst bedeuten, dass ich keine Zeit zum Essen habe, also lassen wir das đ Lediglich sowas âfamilienfreundlichesâ wie das Ikea Restaurant oder Mc Donalds gehen, wo die Kinder eben einen eigenen Spielbereich haben đ
Theater macht jetzt eigentlich keins. Sie haben halt einen Bewegungsdrang und die Unternehmung sollte damit kompatibel sein đ
Schwimmbad, Kindermuseum, Zoo/Aquarium, Indoorspielplatz usw. macht uns eigentlich allen SpaĂ und sind daher meistens unsere AusflĂŒge đ
Mit einem Kind ist es easy, da kann einer von beiden aufpassen. Bei drei kleinen Kinder ist es immer mindestens ein Erwachsener zu wenig und das muss man vorher einfach einberechnen đ
Hey :)
Unser kleiner macht alles mit. Er ist jetzt 8 Monate. Anfangs als er noch klein war haben wir ihn auch mal auf Geburtstage in Bars etc. mitgenommen. Auf ner Hochzeit waren wir auch mit ihm als er 2 Monate alt war.
Wir gehen regelmĂ€Ăig shoppen - das liebt er nĂ€mlich - oder essen mit Oma & Opa. Zum schwimmen gehen wir auch oft und wir haben jetzt einen StĂ€dtetrip Anfang Januar mit ihm geplant. Generell im Urlaub waren wir schon 2x mit ihm als er 6 Monate alt war.
Er ist aber ein wirklich unkompliziertes Baby was alles mitmacht und er schlĂ€ft auch ĂŒberall solange die Trage dabei ist.
Allerdings machen wir natĂŒrlich auch mehr kinderbezogene Sachen jetzt. Zb Wildpark, Sea Life, SpielplĂ€tze abklappern, Indoor SpielplĂ€tze und solche Geschichten halt.âșïž
Mal sehen wie es sich entwickelt wenn er noch mobiler wirdâșïž
Ich denke es steht und fÀllt damit, wie dein Kind drauf ist
Wir hatten schlechte Phasen, da war Autofahren der blanke Horror und der KiWa viel zu langweilig, als dass man da 5 min drin still sitzen konnte. Was willst du da unternehmen bzw. wie hinkommen
Wir haben tolle Phasen, da sind wir viel unterwegs und der Kleine genieĂt es total. Aber es sind halt anderer Unternehmungen als frĂŒher, kindgerechte halt. Restaurant und Therme wĂŒrde ich mir aktuell nicht antun (9 Monate), aber ich kenne Babys die sind da mega entspannt.
Hey :)
Also ich wĂŒrde behaupten, dass wir relativ viel unternehmen. Jedoch ist es nicht mehr so wie frĂŒher. Er ist jetzt fast 8 Monate alt und will alles anschauen. Shoppen gehen mag er eigentlich - aber jetzt im Winter mit dem dicken Anzug beschwert er sich nach einer Stunde.
Restaurantbesuche - eher nicht. Da will ich meine Ruhe haben. Wir fahren zu Freunden und zu den GroĂeltern mit ihm, das geht ohne Probleme und er fremdelt so gut wie gar nicht, weil wir von Anfang an viel bei anderen Leuten waren.
Baden waren wir, aber das ist eher so: Einer passt auf wÀhrend der andere schwimmt. Im Urlaub waren wir mit ihm noch nicht. Einfach, weil wir keine Lust haben den halben Haushalt mitzuschleppen. Eine Freundin von mir war mit einem 5 Monate alten Baby im Urlaub: Eigentlich ist das Kind seeeeeeeeeeeeehr pflegeleicht, aber er konnte in einer fremden Umgebung nicht schlafen. Nachts sind sie bis zu 6 Mal wach geworden, weil er nur noch geschrien hat. Nach der Geschichte haben wir uns gesagt, dass wir vorerst mit Urlauben warten.
In meinem RĂŒckbildungskurs war eine dabei, die mit ihrem 6 Wochen alten Baby und Mann nach Kroatien gefahren ist. Das Kind hatte einen Hitzeschock und hat nur noch gekotzt und ist fast dehydriert. Ist jetzt ein Extrembeispiel, aber solche Geschichten gibts auch.
Es kommt natĂŒrlich viel auf die Laune des Kindes an. An manchen Tagen kann ich mit meinem Kleinen stundenlang unterwegs sein, an anderen sind 30 Minuten zum nĂ€chsten Supermarkt das höchste der GefĂŒhle.
Unsere Kinder kommen von Anfang an einfach immer mit.
Gottesdienst - gar kein Problem, da sind sie brav.
1 bis 2 h in der Bibliothek ĂŒberbrĂŒcken (UB - ich studiere noch) - kein Problem.
Restaurant - klappt super, machen wir aber nicht oft.
Bahnreisen (haben kein Auto) - schwierig. FĂŒr unsere Tochter war das immer zu viel - zu viele Menschen, zu viel Hektik, zu laut ... Danach war sie immer ĂŒberreizt
Wanderungen - in die Kraxe und los geht's. Mittlerweile mit 2 lÀuft sie viel selbststÀndig.
Ausflug ins Outlet - klappt
In der Stadt unterwegs - klappt
Kurzfreizeit, Tag-der-offenen-TĂŒr, ... - da macht sie brav mit.
Kommt ganz auf die Laune des Kleinen an đ
13 Monate hier.
Therme geht hier super. Wir suchen immer extra welche mit Kleinkindbereich aus. Dann kann man schön abwechseln zwischen toben und entspannen. Er ist auch tatsĂ€chlich ein kleiner GenieĂer und kann mal ne halbe Stunde mit Mama im warmen Wasser chillen đ„° wichtig ist nur was zum essen fĂŒr den Kleinen mitzunehmen, da raspelt er mal eben ne halbe Banane weg wie nix đ Sauna wechseln wir uns eben ab. Geht auch gut.
Wir machen echt viel als Familie. Von botanischem Garten bis Restaurant. StÀdtetrip kann anstrengend sein, je nachdem ob er grade Kinderwagen oder Trage akzeptiert oder eben nicht. Toiletten und Wickeltische sind da immer ein leidiges Thema.
NatĂŒrlich crasht der Kleine auch mal nen Ausflug, wenn man dann irgendwo extra hingefahren ist und dann hat er hundsmiserable Laune. Kommt vor đ€· aber im GroĂen und ganzen können wir fast alles mit ihm machen.
Ich glaube es kommt zum einen auf das Kind an und auf die eigene Einstellung bzw. Belastbarkeit/Nerven đ
Wir fahren oft in den Urlaub oder machen AusflĂŒge. Das klappt meistens gut. Zuweilen hatte unser Sohn auch mal eine schwierige Phase und da kann ein Urlaub auch anstrengend sein. Das Wichtigste ist, dass man flexibel ist und keine zu hohen Erwartungen hat. Wenn es funktioniert, dann kann man es genieĂen, aber wenn nicht, dann muss man ggf. einen Notfallplan haben und darf nicht zu enttĂ€uscht sein.
Was Restaurant Besuche angeht...nun ja. Als Baby hat es gut geklappt, aber mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und wir vermeiden Restaurants, wenn es möglich ist. Unser Sohn isst schnell und somit möchte er nach 15 Minuten aufstehen und sich bewegen. Lesen oder malen klappt 5 Minuten, dann hat er keine Lust mehr. Ich möchte, wenn ich so viel Geld ausgebe, das Essen genieĂen. Das geht dann aber nicht. Also - nur wenn es sein muss.
Liebe GrĂŒĂe đ€