Hallo zusammen,
wir nutzen für unsere Kleine (7M) Stoffwindeln.
Leider zerfallen nun die Prefolds und sind nicht nur leicht ausgeblichen sondern sehr stark.
Ich habe mich beim Lagern und Waschen stets an die Herstellerangaben und Tipps von StoffwindelberaterInnen sowie VerkäuferInnen gehalten.
Lagerung der Prefolds im Wettbag.
Waschen mit Vollwaschmittel (Pulver, Frosch sensitive), Wasser+ und Vorwäsche.
Trockne meist an der Leine und wenn Trockner dann im Schonprogramm.
Hat vielleicht jemand das gleiche oder ähnliche Probleme schon mal gehabt oder Tipps, was ich tun kann?
Habe mir jetzt gebraucht Prefolds gekauft und die sehen noch sehr gut aus im Vergleich zu meinen. Nur leicht ausgeblichen und nicht wie bei mir statt naturbelassen komplett weiß.
Würde mich über Anregungen und Hilfestellungen sehr freuen :)
Hilfe! Prefolds zerfallen nach Waschen
Hallo!
Sind die gebrauchten Prefolds vom gleichen Hersteller?
Ich habe ein paar Prefolds (ansonsten Mulltücher), die haben nach einer Weile ebenfalls abgeschubberte Stellen bekommen, aber bei deinen sieht es schon sehr extrem aus.
Unser Pflegeprogramm ist eigentlich recht ähnlich, nur dass ich einen Plastikeimer mit losem Deckel zur Lagerung benutze und eine andere Waschmittelmarke. Frosch haben wir zwischendurch auch genutzt, ebenso wie den Wäschetrockner in der nasskalten Jahreszeit.
Hallo,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung :)
Die gebrauchten Prefolds sind von einem anderen Hersteller. Ich selbst hab auch Prefolds von 2 verschieden Herstellern und bei beiden das Gleiche Problem.
Welches Waschmittel nutzt du?
Hatte auch überlegt, ob ich ggf. vom Wetbag auf einen Eimer zur Lagerung umsteigen sollte. Gibt es da spezielle oder ist es egal?
Ich befürchte es liegt am Frosch sensitive. Ich habe immer damit gewaschen und hatte dann mit den Stoffwindeln ganz schnell Probleme, dass die Überhosen undicht wurden. Und dann hab ich auf verschiedenen Seiten gelesen, dass das Frosch sensitive für Stoffwindeln nicht empfohlen wird. Scheint wohl mit dem Urin oder so ganz arg zu reagieren. Wir haben dann aufs sensitive Waschmittel von DM gewechselt und hatten dann keine Probleme mehr.
Achso: wir haben exakt die selben Prefolds und haben sie seit 2,5 Jahren im Einsatz.
Vielen lieben Dank für deine Anregung :)
Ist bei uns leider das gleiche. Gleiche Marke & auch Frosch Waschmittel…
Uns wurde von Frosch abgeraten. Da ist wohl keins dabei, was wirklich geeignet ist für Stoffwindeln. Wir nehmen denk mit Vollwaschmittel. Aber ich dachte immer es ginge um das PUL, das frosch nicht verträgt. Ob es jetzt wirklich daran liegt, weiß ich auch nicht.
Hallo, es liegt tatsächlich am Frosch Waschmittel. Damit habe ich auch einige Windeln zerstört und sogar Handtücher. Kaufe ich nicht mehr. Ich kann auch die sensitiv Vollwaschmittel von Rossmann oder DM empfehlen.