Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen zum Thema Schnuller: meine Maus ist jetzt fast 3 Monate alt. Bis jetzt habe wir keinen Schnuller benutzt/gebraucht. Sie ist ein super entspanntes Baby. Bis aufs Autofahren klappt alles super (das mag sie garnicht)
Da sie seit ein paar Wochen aber immer mehr am Daumen Lutscht hab ich ihr jetzt doch mal einen Schnuller gegeben. Findet sie auch ganz gut. Das Daumen lutschen ist ja wohl sehr viel schlechter für den Kiefer als ein Schnuller. Auch mein Hebamme hatte mit deshalb jetzt dazu geraten.
Jetzt habe ich aber das Gefühl das die Maus dadurch mehr Luft schluckt. Heute hat sie sehr viel gespuckt und ich glaube auch Bauchweh. Kann das mit dem Schnuller zusammen hängen?(habe den von NUK) Und wie steht ihr generell zum Thema Schnuller. Ich war ja eigentlich sehr froh das wir keinen brauchen und sie sich von ganz alleine mit dem Daumen beruhigen kann. Finde es nicht so toll auf den Schnuller angewiesen zu sein.
Würde mich sehr über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen :)
Schuller zum Daumen abgewöhnen?
Mir war es zu viel Arbeit den Schnuller später wieder abzugewöhnen, also haben wir nie einen Schnuller eingeführt. Der Daumen wurde kurz gelutscht, auch so im Alter von 2-4 Monaten, als gerade die Hände entdeckt wurden und interessant waren aber war dann schnell wieder uninteressant.
Ich würde hier nicht sofort den Schnuller einführen, nur weil im Moment gerade am Daumen nuckeln interessant ist. Das kann in ein paar Wochen wieder vorbei sein.
Gutes Argument. Vielleicht gibt es sich von selbst wieder :)
Hallo,
ich hätte jetzt erwartet, dass du von einem 3-jährigen Kind sprichst. Aber drei Monate ist für Daumenlutschen überhaupt kein Alter. Wobei hier auch die Frage ist: lutscht sie wirklich exzessiv am Daumen oder wird nur darauf herumgekaut? In dieser Zeit werden ja immer mehr die Finger entdeckt, vielleicht schießen Zähne in den Kiefer ein.
Bei uns wurde sehr selten wirklich am Daumen gelutscht. Dann war der Hunger sehr groß. Bis heute haben wir keinen Schnuller.
Nervig waren allerdings immer die Kommentare, sobald der Daumen im Mund war: „oh oh, da braucht jemand einen Schnuller“ „na, das wird aber spaßig den wieder abzugewöhnen“ - völlig ungeachtet dessen, dass nur darauf rumgekaut wurde. Beim Zeigefinger kommen die Kommentare interessanterweise nicht…
Mittlerweile mit 10 Monaten wird gar nicht mehr gelutscht, nur in akuten Zahnphasen drauf rumgekaut. Habe mal gelesen, die Finger sind der natürlichste Beißring
Ja es ist schon sehr sehr viel. Sie hat wirklich ständig Daumen oder die ganzen Hand im Mund. Ich glaube wir warte mal ab ob es sich vielleicht von selbst wieder gibt. Den Schnuller kann ich ihr immer noch geben wenn es nicht weniger wird :)
Unserer hatte auch oft die ganze Hand im Mund, da fängt die orale Phase halt extrem an. Jetzt mit 8 Monaten kaum noch. Ich denke das ist ganz normal :)
Mein kleiner ist vier Monate und genauso ein entspanntes Baby, außer Autofahren….
Er hat auch ab und an mal Bauchweh.
Und auch er hat so mit drei Monaten mit dem Daumen angefangen.
Er nimmt ihn noch immer beispielsweise in der trage zum Einschlafen, aber nicht regelnässig.
Ich selbst hatte als Kind riesige Probleme mit den Schnuller abzugewöhnen und habe auch Probleme mit suchten.
Deshalb wollte ich für mein Kind keinen Schnuller.
Der Daumenn kann wenigstens nicht verlorengehen. Aber klar, man muss dann später zum koeferorthopäden.
Ich benutze den Schnuller beim Autofahren, sonst nicht.
Das mit dem Daumen schaue ich mir jetzt erstmal noch eine Weile an.
Ich denke beides hat Vor- und Nachteile.
Und beides ist okay.
Laut meinem Zahnarzt ist Daumenlutschen nicht schädlicher, als Schnuller. Meine Tochter 3 Jahre Lutscht immer noch am Daumen. 10 Minuten zum Einschlafen, Zähne Kiefer sind top. Hingegen sehe ich oft 2 3 4 jährige die am Spielplatz, im Schwimmbad beim Sprechen den Schnuller im Mund haben...ich würde das Thema Daumen lutschen entspannt sehen.:)
Ich kenne leider ein ziemlich krasses Gegenbeispiel, zumal die Abgewöhnung sehr schwierig werden kann, da der Daumen nun einmal immer verfügbar ist. Der 6-jährige Sohn meiner Freundin hat riesige Probleme damit, da er den Daumen nachts unbewusst im Schlaf in den Mund steckt. Er hat eine Kieferfehlstellung und benötigt jetzt schon eine Zahnspange. Die meistens Zahnärzte/Kieferorthopäden sehen Daumenlutschen durchaus sehr kritisch.
Das mag sein, was soll ich machen? Den Daumen abschneiden geht wohl kaum:). Ich habe bis ich 5 war Daumen gelutscht und hatte keine Zahnspange oder andere Kieferprobleme. Ich wäre aber natürlich auch froh gewesen, wenn meine Tochter den Schnuller wieder genommen hätte. Auf den hatte sie nach 3 Monaten gar keine Lust mehr. Egal welchen Schnuller, ich habe bestimmt 50 Euro für Schnuller ausgegeben...
Ich hätte es genauso gemacht wie du. Schnuller ist leichter abzugewöhnen als Daumen (der ist immer dabei!) und Daumen lutschen ist wirklich viel schädlicher. Meinem Sohn half der Schnuller sehr beim Einschlafen und er hat ihn irgendwann auch sehr oft tagsüber im Mund gehabt. Bevor er in den Kiga kam, habe ich ihn abgewöhnt. War überhaupt kein Problem und hat binnen 24h geklappt. Geweint wurde nur 1xkurz beim schlafengehen. Er bekam aber ein schönes Geschenk stattdessen von der schnullerfee, das machte das alles wett. Schon 2 Tage später waren die Schnullis vergessen… meine Freundin, die ein Daumen-Lutschkind hat, hat leider heute noch Probleme mit der Abgewöhnung (er ist jetzt 6 und hat eine Kieferfehlstellung😥) von daher sehe ich in Schnuller und der Abgewöhnung keine Probleme.
Das ist auch m in Gedanken den Daumen kann ich ihr ja nicht „weg nehmen“. Ich werde mal warten ob es sich in 2-3 Wochen wieder von selbst ändert. Wenn nicht würde ich auch den Schnuller bevorzugen :)