Wie schlafen eure Babys tagsüber?

Hallo zusammen,
Unsere Tochter (8 Wochen) schläft tagsüber nur in der Trage. Die ersten Wochen ist sie auch tagsüber beim stillen eingeschlafen und ich konnte sie dann ablegen. Seit etwa drei Wochen klappt das aber nicht mehr. Ein ablegen aus der Trage ist ebenfalls nicht möglich. Mich würde interessieren, wie ihr eure Babys tagsüber in den Schlaf „bringt“? Grundsätzlich ist das Tragen für mich okay, aber manchmal doch etwas anstrengend und ich würde mich auch über ein entspanntes sitzen/liegen freuen und nicht den ganzen Tag mit ihr durch die Wohnung laufen oder spazieren.

1

Hii, also ich muss sagen, dass meine Tochter die ersten 9 Monate ihren Mittagsschlaf in meinen Armen gemacht hat. Und für mich als erstlings Mama war das Vollkommen in Ordnung. Zwischen durch ist sie in den Neugeborenen Aufsatz ihres Hochstuhls eingeschlafen, während ich zb gekocht habe, oder in der Trage.
Grüsse

2

Hey,
Mein Sohn konnte sich zum Glück (3 Monate )
Immer gut ablegen, die trage hat er gehasst.
Er hat am Anfang sooo viel geschlafen und zum Glück immer in seinem nestchen
Ab und zu auf der Brust und da lag ich dann auf der Couch am Handy, super entspannt.
Jetzt mag er es gar nicht auf der Brust, und will eher im Arm einschlafen.
Lässt sich aber gut ablegen!

3

Konntest du ihn denn wach ins Nestchen legen und da schläft er dann ein? Das ist bei uns wirklich undenkbar. Wach kann ich die Kleine nirgendwo ablegen, da wird direkt geschrien. Schlafend ging es zu beginn, aber inzwischen leider auch nicht nehr

4

Das ändert sich ständig.

In dem Alter hat mein Baby eigentlich nur im Arm beim Stillens geschlafen.
Aktuell (6 Monate alt) lässt er sich vormittags und nachmittags ins Bett legen (zur Not geht die Trage wenn das Bett nicht klappt) und mittags schläft er im Kiwa.
Wir hatten aber auch schon lange Trage-Phasen, schlafen nur auf dem Arm/auf dem Stillkissen, nur wenn ich daneben lag usw

5

Legst du ihn denn dann schlafend ins Bett oder schläft er dort ein? Unsere Tochter schläft abends beim stillen ein, tagsüber aber momentan nicht mehr. Aber wach ablegen geht auch überhaupt nicht.

Bearbeitet von Nilonilo
10

Tagsüber schläft er meistens im Elternbett. Ich lege mich mit ihm hin und im Idealfall schläft er beim Stillen oder kurz danach ein. Manchmal muss man ihn aber auch rumtragen, er lässt sich dann aber problemlos ablegen zum Glück. Bedingung ist, dass weißes Rauschen läuft ;)
Sobald er schläft kann ich dann auch aufstehen

6

Jaa…meine ist jetzt 7 Wochen alt und ich kann sie max. Zwei mal am Tag ablegen. Schlafend oder nicht schlafend. Vorallem in der Früh hat sie super gute Laune und lächelt durchgehend und spielt mit ihrer Stimme im Beistellbett. Aber das klappt nur für ca. 20-30 min. Dann muss ich sie stillen oder wiegen. Dann schläft sie beim stillen ein und wenn ich sie ablegen will, wacht sie sofort auf. Also ist das Ablegen immer ein Kampf und es klappt max. zwei mal am Tag.

Wir haben uns so eine Wippe gekauft, wo sie sich hinsetzten (halb liegend) kann und dieses Ding wippt auf und ab. Auch das hilft nur für paar Minuten aber diese Minuten sind Kostbar! Ich kann dann wenigstens was zu Essen kochen oder selbst etwas essen oder sogar duschen.

Es ist wirklich sehr selten, dass sie mal 2 Stunden am Stück schläft. Deswegen jede ich jeden Tag mit ihr raus, weil sie immer im Kinderwaagen einschläft. In der Trage quengelt sie am Anfang aber dann schläft sie ein.

Lg

7

Bei uns gibt es 4 Schöafmöglichkeiten:
1. beim Stillen: hat sie am Anfang gemacht und seit ein paar Wochen wieder. Inzwischen will sie dann aber fast durchgängig nuckeln
2. Trage - funktioniert eigentlich immer
3. Kinderwagen, mal so, mal so, im Moment schläft sie ganz gut, man muss aber fahren
4. federwiege: funktioniert auch nicht immer

Also es gibt Tage, da macht sie eigentlich jeden Schlaf in der Trage, aber wir haben ein paar Variationsmöglichkeiten.

8

Hallo :) ich habe ihn auch dauerhaft in den Schlaf tragen müssen. Ablegen war dann immer eine 50:50 Chance. Er hat anfangs viel auf mir geschlafen aber irgendwann wollte er ständig in Bewegung sein. Sobald die erste Schlafphase vorbei war (30min) wurde er wach, weil Mama fehlt 😅 ich habe mir tatsächlich im 4. Monat (?) eine federwiege angeschafft. Trotzdem Schaukel ich ihn immernoch stehend ca 10min in den Schlaf und lege ihn dann ab. Abends Schaukel ich ihn auch in den Schlaf und lege ihn dann aber ins Bett und da schläft er komischerweise abends sehr gut. Mittlerweile versuche ich tagsüber ihn beim Flasche geben wach im Bett zu lassen bis er einschläft. Hat 1x geklappt Hahah. Geduld ist angesagt. Die kleinen wiegen ja auch mittlerweile was .. meiner ist jetzt fast 6 Monate alt und das zieht schon im Rücken wenn es mal abends länger dauert… alles Gute dir und Durchhaltevermögen!!

9

Also wenn es normal läuft dann während des Stillens oder wenn das nicht klappt mit hüpfen auf dem Pezziball. Danach lege ich ihn ins Nestchen auf das Sofa. Meistens schläft er dann 30 Minuten 2-3x tagsüber. Während einem Entwicklungsschub geht ablegen gar nicht, da hab ich ihn nach dem Stillen auf dem Arm gelassen und bin dann bis zu 3 Std auf dem Sofa geblieben, damit er wenigstens ein bisschen schläft.

11

Hey,
Mein Baby ist jetzt auch in der 8.woche und das zuverlässigste neben tragen und wiegen ist frische Luft. Ich packe ihn in einen fußsack, Mütze auf und sobald die Wohnungstür auf ist ist schon ruhe. Gehe ich ums haus schläft er. Dabei trage ich ihn die ganze zeit, also ohne gedöns. Gehe ich dann zurück ins haus lege ich ihn so in sein bett und mache nur den Sack auf, lasse ihn aber darin liegen, damit er den gleichen Untergrund hat, wie beim einschlafen.
Achso, und seit ein paar Tagen bekommt er gelegentlich einen Schnuller, das hilft auch sehr um die Angst der Einsamkeit wegzuschnullern, sobald Mama 1cm weit entfernt davor steht und Händchen hält 😄

12

Liebe Nilonilo, herzlichen Glückwunsch zum Baby! Das mit dem Ablegen st so extrem unterschiedlich zwischen den Kindern. Unsere große Tochter hat auch bis ca 9 Monate nur am Körper geschlafen, am besten in der Trage oder an der Brust, ablegen ging weder schlafend noch wach, sie weinen zu lassen war für mich keine Option. Ich habe dann einige Zeit bei meinen Eltern gewohnt weil mein Mann unter der Woche oft beruflich weg war und das alleine kaum zu stemmen war. Wenn ich alleine war, saß ich oft mittags immer noch im Pyjama, hungrig und mit voller Blase mit dem Baby am Arm da. Unsere zweite Tochter ist anders und kann auch mal ein paar Minuten alleine liegen, kann auch gut im Kinderwagen einschlafen. Ich bin sehr froh da ich es mit zwei Kindern gar nicht mehr so machen könnte wie damals mit unserer großen Tochter. Aber unsere Große hat als Baby einfach ganz besonders viel Nähe gebraucht und ich bin froh, dass ich es ihr geben konnte. Es ist ihr Charakter, den man auch jetzt mit 4 Jahren noch merkt. Aber sie ist ein fröhliches und super entwickeltes Kind.

Einen ultimativen Tipp habe ich nicht, aber folgende Dinge habe ich selbst mehr oder weniger erfolgreich versucht:
- Federwiege mit Motor
- Einschlafstillen im Liegen
- Den Platz, wo du das Kind ablegen möchtest, mit Wärmeflasche vorwärmen (natürlich nicht zu heiß)
- Bauchlage statt Rückenlage beim Ablegen (und wenn das Baby dann tatsächlich weiterschläft, immer mal wieder kontrollieren, dass das Näschen frei ist)
- mit Kissen ein enges Nestchen um das Baby bauen (soll man natürlich eigentlich auch nicht wegen Erstickungsgefahr, aber man kann das Baby dann ja beobachten)
-Pucken

Alles Gute!