Baby spannt sich an und hält die Luft an

Hallo
Mein Sohn (2 Monate) hält manchmal plötzlich die Luft an und spannt den Körper an bis er rot wird. Manchmal puste ich ihn ins Gesicht und er hört direkt auf bzw. atmet wieder. Das hat er von Anfang an gemacht aber eher selten. Heute hat der das mehrmals gemacht. Kennt das jemand und ist das normal?

1

Meistens macht er das während er weint

2

Kann es sein, dass er Bauchweh / Blähungen hat und sich deshalb anspannt? Die Luft anhalten wird dein Baby nicht, da es das noch gar nicht kann. Babys atmen in diesem Alter noch ausschließlich durch die Nase, nicht durch den Mund, was ein bewusstes Luftanhalten quasi unmöglich macht. Vielleicht versuchst du es mir einer Bauchmassage oder Fahrradfahren, wenn er es wieder macht und schaust, ob es ihm hilft :)

3

Unsere hat das gemacht und definitiv die Luft dabei angehalten. Meine Vermutung ist, dass sie versucht hat den Darm zu entleeren und gedrückt hat. Gleichzeitig Muskeln entspannen, damit Luft/Stuhl raus kam, hat leider in dem Moment nicht geklappt. Ich würde Bauch massieren und Radfahren probieren. Da kam dann oft was bei ihr. Anhalten wär auch noch eine Idee, hat bei uns aber tatsächlich relativ selten geklappt.