Gefühl eine schlechte Mutter zu sein

Hallo ihr Lieben,
ich muss mal mein Herz ausschütten und fragen ob es jemand genau so geht/ging. Ich bin seit 6 Wochen Mama und Anfangs lief alles automatisch. Obwohl ich keine Ahnung von Babys hatte, bin ich wie man immer so schön sagt „einfach reingewachsen“. Nun ein paar Wochen später, habe ich ständig voll die Zweifel an mir selbst und habe ständig Angst etwas falsch zu machen. Habe Angst das ich die kleine falsch trage oder nicht richtig halte oder mach mir größte Vorwürfe wenn ich mal nur ganz kurz am Handy bin, wenn Sie wach ist usw. Kennt das jemand von euch? Fühle mich einfach so als wäre Ich nicht gut genug für meine Maus und als würde ich alles falsch machen 😞 vielleicht kann mich da jemand von euch ermutigen oder mir Tipps geben.

1

Du machst alles richtig! Das ist auch mein erstes Kind und genauso wie du es beschreibst, bin ich in die Mutterrolle reingewachsen. Ich erinnere mich wie angst och hatte meine kleine zu halten…es passiert einfach alles automatisch und man kann nicht perfekt sein. Letztens ist sie mir vom Sofa gefallen…mein Alptraum wurde einfach war. Aber dennoch muss ich weiter machen.

Stell dir mal vor du hättest zwei oder sogar drei Kinder. Das einzige an was du denken wirst ist dein Zeitmanagement und wie du alles unter einen Hut bringen sollst.

Stress dich nicht zu sehr. Ich bekomme von jedem gesagt das der wahre Stress erst noch kommen wird und diese Ängst nie weggehen werden. Daher versuche es als etwas normales anzusehen. Und versuche ebenfalls zeit für dich selbst zu finden.

Lg

5

Vielen Dank für deine lieben und aufmunternden Worte. Da hast du völlig recht. Schön zu wissen das man da nicht alleine bzw. die einzigste ist die so empfindet☺️

7

Das mit deinem Kind tut mir sehr leid, das du da so einen Vorfall mitmachen musstet. Aber ja du hast recht man muss als Mama weiter machen und einfach sein bestes geben. Fühl dich gedrückt 😊

2

Hey, fühl dich erstmal gedrückt und sage dir nicht, dass du eine schlechte Mutter bist, weil du mal ne kurze Handy Pause machst während der Wachphasen. Ich fand die ersten Wochen auch ziemlich komisch, und hatte immer die Frage : mach ich dies und das richtig so?
Habe mir immer wieder Meinungen dazu geholt. Mittlerweile ist er 5.5 Monate alt und wir sind ein super Team geworden. Jetzt kann man richtig mit ihm spielen und ihn bespaßen. 6 Wochen ist ja noch jung, du wirst deinen Weg finden und wirst 1 sein mit deinem Baby 👶🏼 trage dein Kind wie du es für richtig hälst. Tipps kann man sich anhören, muss man nicht immer annehmen. Ich finde tatsächlich dieses Mutterinstinkt super krass. Klar bei Krankheiten undso hol ich mir Tipps aber wenn es darum geht wie ich mein Baby trage, schlafen bringe, Milch gebe usw. entscheide immernoch ich als Mutter ( und natürlich den Papi nicht vergessen)

Die Zeit schweißt dich und dein Baby zusammen und deine Sorgen werden hoffentlich verschwinden 🎈 genieß die Zeit

6

Danke für deine lieben und aufbauenden Worte. Das muntert einen sehr auf und gibt Mut ☺️

3

Hey :-) auch ich drücke dich!! Du machst instinktiv alles richtig und brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben wenn du mal aufs Handy / Tablet oder sonstiges guckst. Alleine dass du ein schlechtes Gewissen hast zeigt, dass dir das wohl deines Kindes sehr wichtig ist und du alles richtig machst. Ich bin seit 10 Wochen Mama und hatte diese Gedanken auch. Mittlerweile sehe ich es lockerer. Ich merke dass es meinem Baby gut geht und bekomme Feedback von ihm, er lacht mich so süß an 🥰
Also handle weiter wie bisher und du bist genau richtig für dein Baby ☺️

8

Vielen liebe Dank für die netten und aufbauenden Worte. Das baut einen sehr auf und ja du hast recht unsere Kinder sind die, die uns am besten ein Feedback geben können.☺️

4

Herzlichen Glückwunsch erst mal ☺️

Und ganz kurz und knapp:
Du bist die beste Mama, die sich dein Knirps wünschen kann. Du machst das gut und Zweifel sind absolut normal. Hat jeder immer mal wieder und das ist doch auch voll okay.

Du bist toll und genug, so wie du bist!

9

Vielen Dank das ist Mega lieb und sehr aufmunternd. ☺️