Hallo liebe Community,
meine Tochter ist fast 10 Monate alt und ein tendenziell eher Gefühlsstarkes Baby, schon von Anfang an. Sie weiß was sie will und was sie nicht will ;)
Mit dem Schlafen hatten wir auch von Anfang an Probleme, die ersten 4 Monate hat sie bei jedem Einschlafen geschrien, obwohl sie immer in Körperkontakt war. Ich begleite immer noch jeden Tagschlaf und sie bekommt die Brust. Darum soll es aber hier nicht gehen, nur als Hintergrundinfos ;)
Worüber ich mir gerade eher zunehmend Sorgen mache ist, dass sie sich in den Finger beißt oder ihren Kopf im Liegen auf den Boden fallen lässt, wenn sie wütend ist. Wenn ich ihr z.B etwas weg nehme oder verbiete, dann schaut sie mich an, nimmt ihren Finger in den Mund, beißt zu und zieht ihn dann wieder raus und weint dann natürlich. Ich tröste sie dann, verbalisiere ihre Gefühle und sage ihr dass ich verstehe, dass sie wütend ist, aber manche Dinge müssen eben so und so sein .. Erst machte ich mir darüber keine Gedanken - sie macht das tatsächlich schon etwas länger, mittlerweile fällt es mir aber vermehrt auf, dass sie sich einfach weh tut, wenn sie wütend wird ... Mein Mann sagt das sei doch alles normal, sie könne halt die Wut nicht anders kanalisieren.. aber ich frage mich halt inzwischen ob es wirklich normal ist oder ob ich mir zurecht Sorgen mache und sie hat vielleicht eine Entwicklungsstörung? Mache ich vielleicht irgendwas falsch? Ich verbringe so viel Zeit mit ihr, der Haushalt bleibt überwiegend liegen, ich begleite jeden Schlaf, sie wird nach Bedarf gestillt, nachts bin ich stündlich wach.. und mit anderen Babies zusammen ist sie auch eher schüchtern und anhänglich. Versuche wirklich all ihre Bedürfnisse zu befriedigen.. ihre nächste U Untersuchung ist im Februar.. da spreche ich es auf jeden Fall auch Mal an.
Autoaggression mit 9 Monaten?
1
Meines Erachtens völlig normal.