Hallo zusammen,
meine kleine (15 Wochen) bekommt aufgrund eines offenen Hämangioms seit einer Woche die Propranolol Therapie. Von Freitag bis Montag waren wir zur Einstellung im Krankenhaus.
Nun tut sich die kleine sehr schwer mit der Einnahme von 2 x 10 ml. Sofern sie es schafft lässt sie es wieder aus dem Mund laufen. Wenn dies nicht geht, weint sie jämmerlich. Seit Dienstag habe ich angefangen das Medikament mit Muttermilch zu mischen 1:1. wirklich besser klappt die Einnahme auch nicht. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass sie durch den Geschmack im Mund schlechter trinkt oder generell Appetitlos ist.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps zur Einnahme? Mussten eure kleinen auch so eine große Menge nehmen? Wie lange musstet ihr das Medikament nehmen?
Viele Grüße
Erfahrungen Propranolol Therapie
2x 10ml??? Ui.
Bekommt ihr Hemangiol oder die Rezeptur aus der Apotheke, die dort angemischt wird?
Ich würde nach einem höher konzentrierten Präparat fragen, damit sie nicht die hohe Menge nehmen muss. Welche Konzentration habt ihr denn (also mg pro ml)?
Meine Kleine hat ebenfalls ein ulzeriertes Hämangiom und nimmt Propranolol das in der Apotheke gemischt wird (5mg/ml, Hemangiol- das ist das Fertigprodukt-sind 3,75mg/ml). Davon nimmt sie aktuell bei 9kg morgens und abends jeweils 1,8 ml.
Wir hatten anfangs Probleme mit heftigem Erbrechen, das hat sich komplett gebessert seit ein anderer Aromastoff drin ist (Orange ging bei uns gar nicht) und ich sie vor der Gabe stille statt Brei zu geben (wir mussten erst mit knapp 6 Monaten mit der Therapie anfangen).
Therapiedauer sind bei uns 6 Monate, bis Ende Dezember noch. Das Ulcus ist innerhalb von ein paar Wochen verheilt.
Was übrigens hilft ist das Medikament mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) in die hintere Wangentasche zu geben (langsam schluckweise).
Und ja, sie hat auch versucht es raus laufen zu lassen, oft ist ihr das zum Teil auch gelungen, ich hab es dann versucht soweit möglich mit dem Finger wieder zurück in den Mund zu schieben, da muss man echt auf Zack sein. Nach dem rein spritzen den Mund zuhalten muss ich leider oft immer noch machen, aber nach ein paar Wochen hat sie es gemacht wie ein Profi.
(Aber ey, 10ml ist Quälerei. Da gibts andere Möglichkeiten. Wir kämpfen grade schon mit 5ml Antibiotika 2x am Tag, und sie ist jetzt 1 Jahr alt)
Guck bitte mal als allererstes schnell nach, welche Konzentration ihr habt. 10ml bei einer Konzentration von 5mg/ml wären 50mg, und das morgens und abends.
Therapiedosis sind 2-3mg pro kg Körpergewicht pro Tag (auf zwei einzelne Dosierungen verteilt also morgens 1-1,5mg pro Kilo Körpergewicht und abends ebenfalls).
Ergo wären bei der konzentration von 5mg/ml das Zeug massiv überdosiert!
Danke für deine Antwort. Ein Aroma haben wir nicht drin. Da werde ich mal mit der Apotheke sprechen. Mund zu halten ist auch noch eine Idee. Das werde ich mal probieren.
Wir haben eine gemischte Flasche die Lösung besteht aus 1 mg Propranololhydrochlorid pro ml entsprechend 0,876 Propranolol. Da meine kleine schon 7 kg hat, sollte das glaube passen.
Ich schau mir das übers Wochenende noch mal an und wenn es nicht geht, rufe ich am Montag in der Klinik an.
Ja dann passt das, dann habt ihr 20mg Gesamtdosis pro Tag verteilt auf morgens und abends, dann gehen die bei euch wohl von 3mg/kg KG pro Tag aus. (Wären ja 21mg)
Man könnte echt schauen ob man nächstes mal das höher konzentrierte nimmt (5mg/ml) dann ist die Menge viel geringer.
Bei uns ist Erdbeeraroma drin, das klappt echt gut.